Sagen Sie niemals Kombi zu ihm ... BMW-Verkäufer und
-Fangemeinde könnten das wohl nur schwer verkraften. Denn der
335xiA Touring ist viel mehr als das.
Eine
Fahrmaschine erster Güte nämlich. Mit dem von uns getesteten
3 Liter Sechszylinder mit 306 PS sogar ein echter
Sportler. Dazu ein Allradler mit außergewöhnlichen
Sicherheitsreserven. Und ... ok: Ein Kombi, bei BMW elegant "Touring"
genannt: Die Heckklappe, hinter der sich der vernünftig große
Stauraum verbirgt, macht den Wagen auch noch zur
Familienkutsche und zum Reisemobil.
"335xi" steht am Heck - schon dieser Schriftzug entlockt nicht
nur BMW-Fans einen anerkennenden Pfiff: Der im Wagen verbaute 3
Liter Sechszylinder ist in der Tat ein ganz außergewöhnliches
Aggregat: Mit der Urkraft und Drehfreudigkeit eines echten
Sportlers, mit Drehmomentwerten, die sich mit jenen von
Spitzendieseln locker messen können. 2 parallel geschaltete
Abgasturbolader helfen mit, um ab erstaunlich niedrigen
1.300 Umdrehungen 400 Newtonmeter zu erzeugen - die
bis exakt 5.000 Umdrehungen aufrecht erhalten werden.
In der Praxis bedeutet das: Zu jeder Zeit ist man vom gesamten
Leistungspotenzial des Wagens nur durch wenige Millimeter am
Gaspedal entfernt. Da gibt's kein Turboloch, keine Verzögerung
bei der Bereitstellung von Leistung - unbändiger
Leistung: Ein Kickdown im 335er ist ein Erlebnis, das einem den
Atem nimmt. Schier unfassbar sind die Fahrleistungen, die da
geboten werden - und das bei toller Laufruhe und
niedriger Geräuschkulisse. Fast wünscht man sich einen noch
etwas kernigeren Motorsound, um die Kraft des
Biturbo-Sechszylinders auch akustisch zu dokumentieren.
Automatik und Sportlichkeit: Längst kein Widerspruch mehr,
beweist der Sechsgangautomat im 3er. Er passt sich dem
gewählten Fahrstil präzise und tolerant an: Schaltet früh und
unmerklich hoch, wenn man's gemütlich angeht. Lässt den Motor im
Drehzahlzenit jubeln, wenn man's mal eiliger hat - oder einfach
ein bisschen Spaß haben will.
Mit dem 335xi sind Kurvengeschwindigkeiten möglich, bei
denen sich die Gesetze der Physik eine Auszeit zu nehmen
scheinen. Das Besondere daran: Das extrem sportlich ausgelegte
Fahrwerk, der unmerkbar agierende Allradantrieb xDrive,
die Traktions- und die Stabilitätskontrolle sorgen
dafür, dass der Wagen kaum jemals aus der Ruhe zu bringen ist.
Auch die Bremsen verrichten einen Spitzenjob. Der Wagen scheint
immer Sicherheitsreserven parat zu halten.
Das "x" in "335xi" steht für xDrive: Hier erfährt man
eindrucksvoll, warum Allradantrieb in PKWs echt Sinn macht: Es
geht nicht darum, die schlechtestmöglichen Wege befahrbar zu
machen. Es geht um eine Erhöhung der Fahrdynamik und der
Sicherheit auf der Straße - bei allen Witterungsbedingungen. Und
xDrive sorgt eindrucksvoll dafür. Kaum spürbar, aber überaus
effizient. Gewisse Handlingprobleme früherer Modelle, als zum
Beispiel beim Einparken Verspannungen im Antriebsstrang zu
spüren waren, sind übrigens längst Schnee von gestern.
Ein wenig Abstriche mussten wir in unserem Testwagen beim
Fahrkomfort machen: Ein Sportfahrwerk, das sich den
Namen auch verdient, bietet einen solchen naturgemäß nicht im
Überfluss. Auch die Felgen kommen mit einem
45er-Querschnitt vorne und sogar einem 35er hinten dem Asphalt
verdammt nahe. Nicht dass man jedes auf der Straße herumliegende
Steinchen direkt an die Wirbelsäule gemeldet bekäme - aber wer
Komfort sucht, sollte eventuell doch eine zivilere Variante des
3er-Touring wählen.
Ein BMW 335xi kann sich nicht nur von außen, sondern auch innen
sehen lassen - speziell, wenn die nicht ganz billige
M-Ausstattung dazu geordert wurde. In die Sportsitze
passt man wie in einen Maßanzug, das dickkranzige
M-Sportlenkrad liegt perfekt in den Händen. Selbst
langbeinige FahrerInnen haben üppig Platz, auch in der 2. Reihe
kann man noch vernünftig gut sitzen. (Bedingt) zu empfehlen ist
das riesige, bis zur 2. Sitzreihe reichende Panoramadach
- das garantiert Open-Air-Feeling pur, ab ca. 80 km/h rauschen
den Passagieren die Luftverwirbelungen allerdings kräftig um die
Ohren.
Für einen Spitzensportler ist der 335xi erstaunlich praktisch:
Der große Laderaum schluckt das gesamte Urlaubsgepäck
einer Kleinfamilie: Diverse Verzurrösen, Ablagen und Spannriemen
sorgen dafür, dass es auch bei schnelleren Fahrten nicht
verrutscht. Mit dem Österreich-Paket gibt es für
Winterurlauber übrigens weiterhin den Skisack, mit dem
sich auch dreckige, nasse Bretteln problemlos im Wageninneren
verstauen lassen.
Nicht ersparen können wir es BMW, auch das Thema
Fahrzeugbedienung anzusprechen: iDrive konnte man in
vergangenen Jahren als die Rache der Technik an der
elektronikverliebten Menschheit bezeichnen. Man nehme: Alle nur
erdenklichen elektrisch oder elektronisch steuerbaren Funktionen
eines Autos und packe sie in ein Display. Dann lasse man den
Fahrer versuchen, mittels eines einzigen Drehknopfs in der
Mittelkonsole Navisystem, Klimaanlage,
Bordcomputer, Radio- und CD-System, Telefon
und die Kommunikation via "BMW Assist" und BMW
Online" zu bedienen. Selbst dem Autor dieser Zeilen, der
modernen Elektronik sonst nicht abgeneigt, standen dabei anfangs
Schweißperlen auf der Stirn. Die gute Nachricht: Besser geworden
ist es schon im Vergleich zu früher, dieses System. Neben dem
B-Führerschein sollte für das Führen eines iDrive-BMW aber
dennoch auch der Computerführerschein zwingend vorgeschrieben
sein.
Doch das schmälert den Gesamteindruck eines kompletten,
sensationell ausgestatteten und extrem leistungsfähigen PKWs
kaum. Und stört Sie der doch erstaunlich hohe Preis des
Testwagens (über 75.000,-- Euro), sei Ihnen gesagt, dass
es die 3er-Tourings auch schon deutlich billiger gibt: Ab
31.100,-- Euro nämlich den 318i. Touring plus
Allradantrieb gibt's ab 43.750,-- Euro im 325xi. Weitere
verfügbare Modelle mit xDrive sind der 330xi, der
330xd und der vorgestellte 335xi.