BMW X6 Concept: Das "Sports Activity Coupe"
BMW präsentiert ein Aufsehen erregendes Konzept: Der X6 soll die "sportlichste Ausprägung eines X-Modells" werden.

home concept cars

 

11.09.2007

Update 17.12.2007: BMW X6: Ab Juni 2008 in Österreich

Den Begriff "Sports Activity Vehicle" hat BMW mit dem X3 geprägt. Mit dem X6 präsentiert man nun wieder ein neues Konzept: Jenes der "Sports Activity Coupés".

BMW X6 Concept

Extravagantes Karosseriedesign, sportliche Ausrichtung. Vom Schnitt her ein modernes Coupé, mit den großen Radhäusern und dem Allradantrieb xDrive ein Crossover in Richtung SUV. Dennoch ist seine Verwandtschaft mit dem bekannten X5 ganz deutlich zu erkennen.

BMW zeigt mit dem optisch eindrucksvollen Fahrzeug auch sein Strategie zur Entwicklung umweltfreundlicherer Fahrzeuge: Die Hybridvariante soll um bis zu 20 Prozent verringerte Verbrauchs- und Emissionswerte aufweisen als ein vergleichbares Fahrzeug mit herkömmlichem Antrieb. Der Hybridantrieb im X6 basiert auf Entwicklungen der Hybridkooperation mit General Motors und DaimlerChrysler. Das "Two-Mode-Aktivgetriebe" ermöglicht eine variable Kraftübertragung und integriert einen Verbrennungsmotor und einen Elektroantrieb.

BMW X6 Concept

Das präsentierte Konzeptfahrzeug wird allgemein als bereits sehr seriennah bezeichnet. Eine Markteinführung könnte also schon in absehbarer Zeit erfolgen - Details sind aber noch nicht bekannt.

BMW X6 Concept

 


Fotos: Hersteller





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at