Der Cruise Crosser - Citroën besinnt sich alter Allradabenteuer ...
Citroën entdeckt die Allrad- und Offroadwelt neu: Neben dem "C-Crosser", der schon bald bei den europäischen Händlern stehen wird, präsentiert man auf dem Genfer Salon 2007 ein geländegängiges Concept Car mit drei Achsen, einem Diesel- und einem Elektromotor: Den Cruise Crosser. Und besinnt sich damit alter Expeditionsabenteuer ...
12.03.2007

Im Jahre 1922 organisierte André Citroën die erste Durchquerung der Sahara im Automobil. Fünf Halbkettenfahrzeuge bewältigten eine Strecke, die von Algerien in das französische Westafrika führte. Diese starken Raupen hatten die Fähigkeit, abseits aller Straßen in felsigem, unwirtlichem Gelände zu fahren. Bestärkt durch den Erfolg zog es Citroën zu neuen Wagnissen: 1924 folgte die Croisière Noire und 1931 die legendäre Croisière Jaune. Diese Expeditionen durch Afrika und Asien waren packende Abenteuer, welche die Öffentlichkeit faszinierten und als veritable wirtschaftliche, humanitäre, wissenschaftliche und kulturelle Missionen Anerkennung fanden.

In einer Anspielung auf die Geschichte des Unternehmens hat Citroën Espera Sbarro in Partnerschaft mit der Citroën-Stylingabteilung mit der Herstellung des "Cruise Crosser" beauftragt – einem geländegängigen Concept Car, das selbst die entlegensten Orte erforschen soll. Diese Sonderversion des C-Crosser hat drei Achsen und sechs Räder, die es ihr ermöglichen sollen, sich wie die ersten Citroën-Halbkettenfahrzeuge auch unter schwierigsten Bedingungen voranzubewegen.

Der orangefarben lackierte Cruise Crosser verfügt über einen großen offenen Raum im Heck, der zusätzliche Passagiere aufnehmen kann (die 3. Sitzreihe ist herausnehmbar) oder sich als Laderaum nutzen lässt. So können Gepäckstücke, Schaufeln, Zelte und andere Ausrüstungsgegenstände problemlos transportiert werden.

Auf ausgefahrenen Bergstraßen und in unwegsamem Gelände kann die dritte Achse mit Elektroantrieb zugeschaltet werden. Falls er dennoch im Sand einsinkt, sind am Heck Sandbleche vorgesehen.

Der Ausflug ins Gelände soll nicht auf Kosten der Umwelt gehen: Der Cruise Crosser hat einen Hybridantrieb, mit einem Diesel- und einem Elektromotor. Die elektrobetriebene dritte Achse kann auch allein benutzt werden, dann fährt der Wagen lautlos und abgasfrei.
 

Foto: Citroen





 
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