"X", also "10" müsste sie eigentlich heißen, die neueste
Baureihe des Lancer Evolution ...
09.12.2007
... tut sie aber nicht. Erstmals seit der Einführung des Lancer
Evolution im Jahr 1992 verzichtet Mitsubishi auf die
Nummerierung mit römischen Zahlen. Dies soll "den großen
Entwicklungsschritt des neuen Lancer Evolution im Vergleich zum
Vorgängermodell deutlich machen", sagt man dazu beim Hersteller.
Für das Design des Neuen zeichnet das im deutschen Trebur
beheimatete Mitsubishi Designzentrum verantwortlich.
Speziell die Frontansicht präsentiert sich völlig neu: Der
große, markante Kühlergrill sei von den "Lufteinlässen
moderner Kampfjets inspiriert". Im sportiven Innenraum soll die
simple und funktionale Gestaltung die vollständige
Konzentration auf die Fahrzeugkontrolle ermöglichen. Farben,
Materialien und Lichtgestaltung wurden speziell entwickelt, um
Rennsport-Feeling zu erzeugen.
Der komplett neu entwickelte Turbomotor, ein 2,0 Liter
DOHC MIVEC Benziner, leistet 295 PS und ist mit einem
6-Gang Doppelkupplungsgetriebe SST (Sports Shift
Transmission) und Lenkrad-Schaltpaddels kombiniert. Seine
Drehmomentkurve ist für optimale Performance und Handling in
allen Bereichen ausgelegt.
Darüber hinaus kommt das neue Lancer Evolution-Modell mit dem
völlig neu entwickelten "Super All Wheel Control System"
(S-AWC). Basierend auf dem aktuellen Allradantrieb integriert
dieses System das aktive Zentraldifferenzial, die
Gierratenkontrolle sowie jetzt auch die Technologien zur aktiven
Brems- und Lenkkontrolle.
Der Startschuss für den Lancer Evolution auf dem
österreichischen Markt fällt im Sommer 2008.