"Löwen-SUV":
Der Peugeot 4007 kommt im September
Ab 29.590 Euro wird Peugeots erstes SUV erhältlich sein. Der Marktstart erfolgt im September, bestellbar ist der Wagen ab Juli ...
16.06.2007

Peugeot bringt sein erstes SUV in der Geschichte auf den Markt. Den "4007" wird es in drei Ausstattungsversionen und mit zwei Antriebsvarianten geben.

Als Einstiegsversion wird der fünfsitzige "Tendance" angeboten, der von einem neuen 2,4-Liter-Benziner mit 170 PS angetrieben wird und ab 29.590 Euro kostet. Die günstigste Dieselvariante, der 4007 Tendance HDi FAP 2,2-Liter Motor und 156 PS - wie der Basis-Benziner ausschließlich als Fünfsitzer lieferbar - ist zu Preisen ab 31.990 Euro erhältlich. Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 Litern Diesel auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 191 g/km gehört der Diesel-4007 zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner Klasse.

In den beiden höheren Ausstattungsstufen "Sport" und "Platinum" ist das 4,64 Meter lange SUV als Siebensitzer lieferbar. Die 3. Reihe kann komplett im Kofferraumboden versenkt werden. Als "Sport 170" kostet der 4007 ab 31.190 Euro (mit 6-Stufen-CVT-Automatikgetriebe 32.690 Euro), als Sport HDi FAP 155 ab 33.590 Euro. Die Version "Platinum" beginnt bei 37.590 Euro.

Bereits ab der Einstiegsversion sind ABS und Notbremsassistent, elektronischer Bremskraftverteiler (EBV) sowie ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) inklusive Antriebsschlupfregelung (ASR) sowie sechs Airbags serienmäßig an Bord. Vollautomatische Klimaanlage, Bordcomputer, eine MP3-fähige Audioanlage mit CD und Radio, höhenverstellbarer Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Geschwindigkeitsregelanlage, Einschaltautomatik des Abblendlichts und die zweigeteilte Heckklappe, deren Unterteil umklappbar ist, gehören ebenfalls ab Basis zur Serienausstattung.

Die Ausstattungsversion Sport wird im Innenraum zusätzlich durch das Lederlenkrad im 3-Speichen Design, Schalthebelknauf und -manschette lederbezogen, verchromte Türgriffe innen sowie beim Exterieur durch Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassung, Dachreling in Aluminium-Optik und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen "Manyara" aufgewertet.

Die Luxusausstattung Platinum ist äußerlich an 18-Zoll-Leichtmetallfelgen "Tanganiyka", stärker getönten hinteren Seiten- und Heckscheiben, Xenon-Scheinwerfern mit Scheinwerferreinigungsanlage, Einparkhilfe hinten sowie Edelstahl-Umrandung der Seitenscheiben und verchromten Seitenschwellern zu erkennen. Im Innenraum bietet diese Version außerdem zusätzlich Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, CD-Wechsler und eine Alarmanlage.

Alle Peugeot 4007 verfügen über einen aktiven, elektronisch geregelten Allradantrieb AWC (All Wheel Control) mit "On-Demand"-Steuerung. Über einen Drehschalter in der Mittelkonsole können drei Antriebsmodi für unterschiedliche Untergründe angewählt werden: "2WD" für reinen Frontantrieb bei trockener Fahrbahn, "4WD" als permanenter Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse (bis maximal 55 Prozent auf die Hinterachse) und "Lock" als Allradantrieb mit Differenzialsperre. Bei dieser Einstellung wird im Vergleich zum 4WD-Modus mehr Kraft an die Hinterachse geleitet.

Zur Markteinführung im September werden zunächst die Ausstattungsversionen Sport und Platinum mit sieben Sitzplätzen und 2,2-Liter-HDi FAP ausgeliefert. Ab November folgen in der Ausstattung Sport die Versionen des 2,4-Liter-Benziners in Verbindung mit Schalt- oder Automatikgetriebe, ab Januar 2008 dann der Tendance.
 

Foto: Peugeot





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at