Peugeot bringt sein erstes SUV in der Geschichte auf
den Markt. Den "4007" wird es in drei Ausstattungsversionen
und mit zwei Antriebsvarianten geben.
Als Einstiegsversion wird der fünfsitzige "Tendance"
angeboten, der von einem neuen 2,4-Liter-Benziner mit 170 PS
angetrieben wird und ab 29.590 Euro kostet. Die günstigste
Dieselvariante, der 4007 Tendance HDi FAP 2,2-Liter Motor
und 156 PS - wie der Basis-Benziner ausschließlich als
Fünfsitzer lieferbar - ist zu Preisen ab 31.990 Euro erhältlich.
Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 7,2 Litern Diesel auf
100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 191 g/km gehört der
Diesel-4007 zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen seiner
Klasse.
In den beiden höheren Ausstattungsstufen "Sport" und "Platinum"
ist das 4,64 Meter lange SUV als Siebensitzer lieferbar. Die 3.
Reihe kann komplett im Kofferraumboden versenkt werden. Als
"Sport 170" kostet der 4007 ab 31.190 Euro (mit
6-Stufen-CVT-Automatikgetriebe 32.690 Euro), als Sport HDi FAP
155 ab 33.590 Euro. Die Version "Platinum" beginnt bei 37.590
Euro.
Bereits ab der Einstiegsversion sind ABS und Notbremsassistent,
elektronischer Bremskraftverteiler (EBV) sowie ein
elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) inklusive
Antriebsschlupfregelung (ASR) sowie sechs Airbags serienmäßig an
Bord. Vollautomatische Klimaanlage, Bordcomputer, eine
MP3-fähige Audioanlage mit CD und Radio, höhenverstellbarer
Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorne und hinten,
Geschwindigkeitsregelanlage, Einschaltautomatik des
Abblendlichts und die zweigeteilte Heckklappe, deren Unterteil
umklappbar ist, gehören ebenfalls ab Basis zur
Serienausstattung.
Die Ausstattungsversion Sport wird im Innenraum
zusätzlich durch das Lederlenkrad im 3-Speichen Design,
Schalthebelknauf und -manschette lederbezogen, verchromte
Türgriffe innen sowie beim Exterieur durch Nebelscheinwerfer mit
Chromeinfassung, Dachreling in Aluminium-Optik und
16-Zoll-Leichtmetallfelgen "Manyara" aufgewertet.
Die Luxusausstattung Platinum ist äußerlich an
18-Zoll-Leichtmetallfelgen "Tanganiyka", stärker getönten
hinteren Seiten- und Heckscheiben, Xenon-Scheinwerfern mit
Scheinwerferreinigungsanlage, Einparkhilfe hinten sowie
Edelstahl-Umrandung der Seitenscheiben und verchromten
Seitenschwellern zu erkennen. Im Innenraum bietet diese Version
außerdem zusätzlich Lederausstattung, beheizbare Vordersitze,
CD-Wechsler und eine Alarmanlage.
Alle Peugeot 4007 verfügen über einen aktiven, elektronisch
geregelten Allradantrieb AWC (All Wheel Control) mit "On-Demand"-Steuerung.
Über einen Drehschalter in der Mittelkonsole können drei
Antriebsmodi für unterschiedliche Untergründe angewählt werden:
"2WD" für reinen Frontantrieb bei trockener Fahrbahn, "4WD" als
permanenter Allradantrieb mit variabler Kraftverteilung auf
Vorder- und Hinterachse (bis maximal 55 Prozent auf die
Hinterachse) und "Lock" als Allradantrieb mit
Differenzialsperre. Bei dieser Einstellung wird im Vergleich zum
4WD-Modus mehr Kraft an die Hinterachse geleitet.
Zur Markteinführung im September werden zunächst die
Ausstattungsversionen Sport und Platinum mit sieben Sitzplätzen
und 2,2-Liter-HDi FAP ausgeliefert. Ab November folgen in der
Ausstattung Sport die Versionen des 2,4-Liter-Benziners in
Verbindung mit Schalt- oder Automatikgetriebe, ab Januar 2008
dann der Tendance.
|