Audi Q7 kommt mit Achtzylinder-Diesel
Mit dem 4.2 TDI bringt Audi im Q7 den stärksten Diesel-Motor in einem SUV auf den Markt ...
03.03.2007

Der V8, der bereits die Luxuslimousine A8 antreibt, schöpft aus 4,2 Liter Hubraum 326 PS und 760 Nm – ein Drehmoment, das von 1.800 bis 2.500 U/min parat steht. Der Q7 bietet damit die Dynamik eines Sportwagens: Nur 6,4 Sekunden vergehen beim Sprint von null auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 236 km/h Spitze. Der Achtzylinder begnügt sich darüber hinaus mit 11,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Der große TDI, der über 4.134 cm3 Hubraum verfügt, hat auf der Getriebeseite einen wartungsfreien Kettenantrieb für seine vier Nockenwellen und die Nebenaggregate. Das Kurbelgehäuse besteht aus dem High-Tech-Werkstoff Vermicular-Graphitguss – er bildet die Grundlage für das niedrige Gewicht von 257 Kilogramm.

Zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sorgen bereits bei niedrigen Motordrehzahlen für hohes Drehmoment und ermöglichen zudem hohe Motorleistung. Große Ladeluftkühler senken die Temperatur der verdichteten Luft ab. In die Common Rail-Einspritzanlage sind kleine und leicht bauende Piezo-Inline-Injektoren integriert, die extrem schnell und präzise schalten. Sie können bis zu fünf Einspritzvorgänge pro Arbeitstakt realisieren.

Der Audi Q7 4.2 TDI überträgt seine Kraft über eine sechsstufige tiptronic und einen sportlich ausgelegten quattro-Antriebsstrang, der im Normalfall 40 Prozent auf die Vorderräder und 60 Prozent auf die Hinterräder überträgt. Die Luftfederung Audi adaptive air suspension ist beim stärksten Diesel Serie.

Die serienmäßige Lederausstattung bringt den 4.2 TDi auf Top-Niveau. Neu ist das Assistenzsystem Audi lane assist, das den Fahrer durch einen Impuls informiert, bevor er versehentlich eine Linie auf der Fahrbahn überfährt. Der 4.2 TDI rollt auf sportlichen 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 255/55.

Wie alle Audi Q7 ist auch der neue 4.2 TDI als Fünf-, Sechs- und Siebensitzer bestellbar. Im Frühsommer kommt er nach Österreich.
 

 
Fotos: Porsche Medienservice





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at