Der V8, der bereits die Luxuslimousine A8 antreibt, schöpft
aus 4,2 Liter Hubraum 326 PS und 760 Nm – ein
Drehmoment, das von 1.800 bis 2.500 U/min parat steht. Der Q7
bietet damit die Dynamik eines Sportwagens: Nur 6,4 Sekunden
vergehen beim Sprint von null auf Tempo 100. Die
Höchstgeschwindigkeit beträgt 236 km/h Spitze. Der
Achtzylinder begnügt sich darüber hinaus mit 11,1 Liter
Diesel pro 100 Kilometer.
Der große TDI, der über 4.134 cm3 Hubraum verfügt, hat
auf der Getriebeseite einen wartungsfreien Kettenantrieb
für seine vier Nockenwellen und die Nebenaggregate. Das
Kurbelgehäuse besteht aus dem High-Tech-Werkstoff
Vermicular-Graphitguss – er bildet die Grundlage für das
niedrige Gewicht von 257 Kilogramm.
Zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sorgen
bereits bei niedrigen Motordrehzahlen für hohes Drehmoment und
ermöglichen zudem hohe Motorleistung. Große Ladeluftkühler
senken die Temperatur der verdichteten Luft ab. In die Common
Rail-Einspritzanlage sind kleine und leicht bauende
Piezo-Inline-Injektoren integriert, die extrem schnell und
präzise schalten. Sie können bis zu fünf Einspritzvorgänge pro
Arbeitstakt realisieren.
Der Audi Q7 4.2 TDI überträgt seine Kraft über eine sechsstufige
tiptronic und einen sportlich ausgelegten quattro-Antriebsstrang,
der im Normalfall 40 Prozent auf die Vorderräder und 60 Prozent
auf die Hinterräder überträgt. Die Luftfederung Audi adaptive
air suspension ist beim stärksten Diesel Serie.
Die serienmäßige Lederausstattung bringt den 4.2 TDi auf
Top-Niveau. Neu ist das Assistenzsystem Audi lane assist, das
den Fahrer durch einen Impuls informiert, bevor er versehentlich
eine Linie auf der Fahrbahn überfährt. Der 4.2 TDI rollt auf
sportlichen 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der
Dimension 255/55.
Wie alle Audi Q7 ist auch der neue 4.2 TDI als Fünf-, Sechs- und
Siebensitzer bestellbar. Im Frühsommer kommt er nach
Österreich.
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