Team "Austria 1": Raphael Sperrer bei der Dakar 2008
Alle Infos zum Start des Oberösterreichers Raphael Sperrer bei der Rallye Dakar 2008 ...

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05.12.2007

R. Sperrers Dakar-Buggy als Wallpaper!

Bereits zum 30. Mal startet das wohl schwierigste Langstreckenrennen der Welt. Zwischen 5. und 20. Jänner 2008 müssen die Fahrer insgesamt 9.273 Kilometer bewältigen, allein 5.763 davon sind Sonderprüfungs-Kilometer. Zum dritten Mal in Folge startet die Dakar in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Danach geht es durch Marokko, Mauretanien und den Senegal bis an den „Lac Rose“. Der einzige Ruhetag ist am 13. Jänner in Nouakchott geplant.
 

Raphael Sperrer bei der Dakar 2008

670 Bewerbungen verzeichnete die Veranstaltungsorganisation A.S.O., letztlich wurden 580 Teilnehmer aus 50 Nationen zugelassen. Darunter der Oberösterreicher Raphael Sperrer: Der Ex-Rallye-Profi ist nach 2006 und 2007 zum dritten Mal dabei.

Der 42-Jährige vertraut dabei auf ein neues Team und einen neuen Beifahrer: Die holländische Truppe "Fast & Speed" ist in der Rallye-Raid-Szene keine unbekannte Größe: 2005 wurde Thierry Magnaldi mit einem Buggy von Fast & Speed bei der Dakar Gesamt-Achter und Sieger der Zweirad-Klasse.
 

Raphael Sperrer bei der Dakar 2008

Sperrers neuer Co ist der Holländer Harmen Scholtalbers. Dass die Zusammenarbeit funktioniert, wurde beim Test-Einsatz der beiden bei der Waldviertel Rallye deutlich: „Harmen und ich passen gut zusammen, bei ihm merkt man einfach die jahrelange Erfahrung als Rallye-Co-Pilot", erzählt Raphael Sperrer.

Der sechsfache österreichische Rallye-Staatsmeister und ehemalige Rallye-WM-Teilnehmer hat in seiner Karriere schon viel erlebt. Die Dakar bezeichnet er dennoch als das "größte und unglaublichste Abenteuer seines Lebens“. Wie hart dieses Abenteuer sein kann, musste er 2007 erleben, als ihn die Rallye bereits am dritten Tag unsanft "abwarf".

Das Team von Fast & Speed verfügt über einen großen Service-Truck (T5) und über einen eigenen Race-Truck (T4) sowie über mehrere andere Begleitfahrzeuge. „Die Jungs von Fast & Speed sind sehr erfahren und arbeiten schon seit vielen Jahren mit Quereinsteigern aus der Rallye-Szene zusammen", freut sich Sperrer auf die Zusammenarbeit.
 

Raphael Sperrer bei der Dakar 2008

 

Raphael Sperrer - Kurzporträt

Wohnort: Kirchdorf a. d. Krems, Oberösterreich
Geburtsdatum: 20. August 1965
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Hobbies: Free-Skiing, Laufen, Mountainbike und Rennrad fahren, Golf
1. Rallye: 1987 (Pyhrn Eisenwurzen Rallye)
Größte Erfolge:
Staatsmeister 1988 (Gruppe N)
Staatsmeister 1995 (Formel 2)
Staatsmeister 1996 (Gr. A)
Staatsmeister 1998 (Gr. A)
Staatsmeister 2000 (WRC)
Staatsmeister 2002 (WRC)
1994: Tap Rallye de Portugal, Rang 7 (Audi Coupe S2)
1995: Tap Rallye de Portugal, Rang 2 (Formel 2; Opel GSi 16V9
1997: Tap Catalunya, Rang 9, (3. Formel 2, Renault Megane)
1997: Neste Rally Finland, Rang 15 (Renault Megane)
1997: „Rookie of the year” in Finnland, bester Mitteleuropäer!
1999: Rallye San Remo, Rang 14 (2. Formel 2, Renault Megane)
2000: Neste Rally Finland, Rang 14 (Seat Cordoba WRC)
2006: Rallye Dakar, auf Platz 38 mit Motorschaden out
2007: Rallye Dakar, auf Platz 16 nach Unfall out

Harmen Scholtalbers -Kurzporträt

Wohnort: Emmeloord, Holland
Geburtsdatum: 16. August 1967
Familienstand: Verheiratet
Beruf: Immobilien-Entwickler
Hobbies: Rallye Beifahren, Motorrad-, Moutainbike- und Rennradfahren
1. Rallye: 1995 (Holländische Meisterschaft)
Größte Erfolge:
1995: Holländischer Meister, Kategorie F2
1999: Seicento Trofoe Meister
2000: Holländischer Staatsmeister, Gruppe N
2002: Holländischer Staatsmeister, Gruppe N
2005: Raid-Rallye Alto Turia (Spanien) mit BMW F 650 RR
2006: Raid Rallye Tuareg (Marokko) mit BMW F 650 RR
2007: Rallye Dakar, Beifahrer in einem T4 LKW


Das Fahrzeug

Fast & Speed Buggy Rally Raid Buggy Evo III
Motor: 4,0 V6 VTEC Motor, aufgebaut nach FIA Reglement T2 2WD
Leistung: 285 PS (mit 32 mm Restriktor)
Maximales Drehmoment: 400 Nm (von 2.000 bis 4.500 U/min.)
Getriebe: Sequentielles 5-Gang-Renngetriebe, Transaxle (Fotin), Open-Differential
Kupplung: 2-Scheiben Sintermetall-Kupplung (Quartermaster)
Antrieb: Hinterradantrieb
Chassis und Karosserie: Multitube-Chassis, Aramide-Rumpf, zweitürige Karosserie aus Carbon-Aramide-Verbundwerkstoff,
Sicherheitstank: Tankinhalt 340 Liter
Vorderachse: Doppelquerlenker, Schraubenfedern
Hinterachse: Schräglenker, Schraubenfedern, Stoßdämpfer
Dämpfer: Reiger
Lenkung: Servolenkung
Bremsen: vorne belüftete Scheiben (310 mm), hinten belüftete Scheiben (307 mm)
CNC-Aluminium-Bremssättel vorne (4 Kolben) und hinten (6 Kolben)
Felgen Vorderachse: zweiteilig 4 x 16" und 6x15" beat-lock
Felgen Hinterachse: 6 x 15" beat lock (Centerline)
Reifen: Vorderachse: BAJA 31x10x50x15, Hinterachse: BAJA 35x12x50x15
Länge/Breite: 4.420/2.170 (Angaben in mm)
Spurweite vorne/hinten: 1.900/1.850 (Angaben in mm)
Radstand: 3.060 mm
Gewicht: 1.400 kg

 


Fotos: raphaelsperrer.com





 
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