Sperrers neuer Co ist der Holländer Harmen
Scholtalbers. Dass die Zusammenarbeit funktioniert, wurde
beim Test-Einsatz der beiden bei der Waldviertel Rallye
deutlich: „Harmen und ich passen gut zusammen, bei ihm merkt man
einfach die jahrelange Erfahrung als Rallye-Co-Pilot", erzählt
Raphael Sperrer.
Der sechsfache österreichische Rallye-Staatsmeister und
ehemalige Rallye-WM-Teilnehmer hat in seiner Karriere schon viel
erlebt. Die Dakar bezeichnet er dennoch als das "größte und
unglaublichste Abenteuer seines Lebens“. Wie hart dieses
Abenteuer sein kann, musste er 2007 erleben, als ihn die Rallye
bereits am dritten Tag unsanft "abwarf".
Das Team von Fast & Speed verfügt über einen großen
Service-Truck (T5) und über einen eigenen Race-Truck
(T4) sowie über mehrere andere Begleitfahrzeuge. „Die Jungs von
Fast & Speed sind sehr erfahren und arbeiten schon seit vielen
Jahren mit Quereinsteigern aus der Rallye-Szene zusammen", freut
sich Sperrer auf die Zusammenarbeit.
|
Raphael Sperrer - Kurzporträt
Wohnort: Kirchdorf a. d. Krems, Oberösterreich
Geburtsdatum: 20. August 1965
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Hobbies: Free-Skiing, Laufen, Mountainbike und Rennrad
fahren, Golf
1. Rallye: 1987 (Pyhrn Eisenwurzen Rallye)
Größte Erfolge:
Staatsmeister 1988 (Gruppe N)
Staatsmeister 1995 (Formel 2)
Staatsmeister 1996 (Gr. A)
Staatsmeister 1998 (Gr. A)
Staatsmeister 2000 (WRC)
Staatsmeister 2002 (WRC)
1994: Tap Rallye de Portugal, Rang 7 (Audi Coupe S2)
1995: Tap Rallye de Portugal, Rang 2 (Formel 2; Opel GSi 16V9
1997: Tap Catalunya, Rang 9, (3. Formel 2, Renault Megane)
1997: Neste Rally Finland, Rang 15 (Renault Megane)
1997: „Rookie of the year” in Finnland, bester Mitteleuropäer!
1999: Rallye San Remo, Rang 14 (2. Formel 2, Renault Megane)
2000: Neste Rally Finland, Rang 14 (Seat Cordoba WRC)
2006: Rallye Dakar, auf Platz 38 mit Motorschaden out
2007: Rallye Dakar, auf Platz 16 nach Unfall out
Harmen Scholtalbers -Kurzporträt
Wohnort: Emmeloord, Holland
Geburtsdatum: 16. August 1967
Familienstand: Verheiratet
Beruf: Immobilien-Entwickler
Hobbies: Rallye Beifahren, Motorrad-, Moutainbike- und
Rennradfahren
1. Rallye: 1995 (Holländische Meisterschaft)
Größte Erfolge:
1995: Holländischer Meister, Kategorie F2
1999: Seicento Trofoe Meister
2000: Holländischer Staatsmeister, Gruppe N
2002: Holländischer Staatsmeister, Gruppe N
2005: Raid-Rallye Alto Turia (Spanien) mit BMW F 650 RR
2006: Raid Rallye Tuareg (Marokko) mit BMW F 650 RR
2007: Rallye Dakar, Beifahrer in einem T4 LKW
Das Fahrzeug
Fast & Speed Buggy Rally Raid Buggy Evo III
Motor: 4,0 V6 VTEC Motor, aufgebaut nach FIA Reglement T2 2WD
Leistung: 285 PS (mit 32 mm Restriktor)
Maximales Drehmoment: 400 Nm (von 2.000 bis 4.500 U/min.)
Getriebe: Sequentielles 5-Gang-Renngetriebe, Transaxle (Fotin),
Open-Differential
Kupplung: 2-Scheiben Sintermetall-Kupplung (Quartermaster)
Antrieb: Hinterradantrieb
Chassis und Karosserie: Multitube-Chassis, Aramide-Rumpf,
zweitürige Karosserie aus Carbon-Aramide-Verbundwerkstoff,
Sicherheitstank: Tankinhalt 340 Liter
Vorderachse: Doppelquerlenker, Schraubenfedern
Hinterachse: Schräglenker, Schraubenfedern, Stoßdämpfer
Dämpfer: Reiger
Lenkung: Servolenkung
Bremsen: vorne belüftete Scheiben (310 mm), hinten belüftete
Scheiben (307 mm)
CNC-Aluminium-Bremssättel vorne (4 Kolben) und hinten (6 Kolben)
Felgen Vorderachse: zweiteilig 4 x 16" und 6x15" beat-lock
Felgen Hinterachse: 6 x 15" beat lock (Centerline)
Reifen: Vorderachse: BAJA 31x10x50x15, Hinterachse: BAJA
35x12x50x15
Länge/Breite: 4.420/2.170 (Angaben in mm)
Spurweite vorne/hinten: 1.900/1.850 (Angaben in mm)
Radstand: 3.060 mm
Gewicht: 1.400 kg |