SuperKarpata Trophy 2007 mit Rekordteilnehmerfeld
39 Teilnehmerfahrzeuge, 13 Fahrzeuge der Organisation - der SuperKarpata Tross, der sich am 12. Mai Richtung Rumänien bewegt, ist größer als jemals zuvor. Zum bereits 4. Mal führt die Trophy durch das Land rund um die Karpaten - diesmal mit Startern aus 4 Nationen.
25.04.2007

Die Starterliste liest sich wie das Who is Who der Trophy-Szene - neben den "alten Hasen" vom Schlag eines Werner Breitler oder Michael Waldl wagen sich 2007 aber auch viele Neulinge in das große Abenteuer SuperKarpata. Und das Erfreuliche aus unserer Sicht: Mindestens die Hälfte der Teilnehmer sind Leser von gelaendewagen.at, in unserem Forum aktiv oder einfach gute alte Bekannte aus der Geländewagen-Szene. Wie zum Beispiel die offroad-verrückte Truppe von Offroad Oberwart, die mit ihren anfangs belächelten Suzukis 2006 die SuperKarpata ganz schön aufmischte und Spitzenplätze belegte.

Das Konzept ist einzigartig: Es wird nicht auf einer fix vorgegebenen Strecke gefahren, die Teilnehmer können sich die Route in einem bis 150 Kilometer breiten Korridor selbst aussuchen. Dabei wird mittels einer Black Box elektronisch überwacht, dass dieser nicht verlassen wird. Neben dem klassischen Fahrbewerb müssen die Teilnehmer auch noch verschiedene Zusatzaufgaben und „Sonderprüfungen“ bewältigen.

Dieses Konzept setzt sich durch: Die Veranstalter freuen sich, dass sich das Teilnehmerfeld jährlich verdoppelt, erstmals musste dieses Jahr ein Limit bei den Meldungen gesetzt werden.

Highlight gleich zu Beginn der Veranstaltung waren und sind die "Showstarts" an prominenten Orten: So gab es schon Starts im Wiener Prater und im vergangenen Jahr auf dem Parkplatz vor Schloss Laxenburg. Diese Location sollte auch dieses Jahr wieder der Schauplatz sein - ein recht grotesker Auftritt von Öko-Aktivisten verhinderte dies. Die Veranstalter Georg Müller-Hartburg und Joe Zirnitzer ließen sich davon nicht beeindrucken - und haben mit der A1 Speedworld in Bruck/Leitha eine neue spektakuläre Location für den Showstart gefunden.

Am 12. Mai geht's dort wie gesagt los: Neben der Landung des Film-Hubschraubers wartet dort auch schon die erste Sonderprüfung auf die Teilnehmer. Vor Publikum muss eine technische Aufgabe gelöst werden. Ab 13. Mai finden die Etappen, Sonderprüfungen, Navigationsaufgaben und Geschicklichkeitsübungen in Rumänien statt. Bis 19. Mai dauert der Bewerb - danach werden die Teilnehmer um viele, viele "Erfahrungen" reicher sein. Und - ganz wie bei der legendären Dakar-Rallye -  alle Sieger sein, die das Ziel erreichen.

www.superkarpata.com
 

SuperKarpata Trophy 2007

Foto: SuperKarpata Medienservice,
Bildcollage gelaendewagen.at

 

Mehr Infos bei uns:
SuperKarpata 2006: Bildbericht vom Showstart beim Schloss Laxenburg





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at