Die neue Toyota HZJ-Serie: Comeback eines Klassikers
Sie sind die Büffel unter den Toyota Land Cruisern: Die Modelle der HZJ-Baureihe. Unlängst optisch und technisch überarbeitet, wird es sie bald auch (wieder) in Österreich geben - mit Euro IV.
01.11.2007
Und wieder einmal ist es Ewald Holler von HR-Offroad, der es möglich gemacht hat: Er wird die HZJ-Modelle in Österreich zum Verkauf anbieten. Den kurzen HZJ 71, den neuen und viertürigen HZJ 76, den langen HZJ 78 und den Pickup HZJ 79.

Die Abgasprüfung wurde unlängst erfolgreich abgeschlossen, die Fahrzeuge sind nun auch offiziell Euro-IV-kompatibel - die Voraussetzung, dass die Fahrzeuge für Europas Straßen zugelassen werden dürfen.

Das optische Facelift der neuen Serie hielt sich in Grenzen - im wesentlichen wurde nur die Front etwas "weichgespült", hinter der A-Säule ist fast alles beim Alten geblieben.

Die massive Frontstoßstange der früheren Modelle musste einer Kunststoffschürze weichen. Die Front präsentiert sich insgesamt weicher und runder - die Toyota-Designer haben hier Anleihen bei den moderneren Modellen wie dem HZJ-105 genommen.

Der Dauerläufer unter den Geländewagen-Motoren, der "1HZ" - ein Saugdiesel mit 6 Zylindern - leistet auch mit Euro IV unverändert 131 PS. Ein Aggregat, das wegen seiner Langlebigkeit und Robustheit bei Expeditionsfahrern und Wüstenfüchsen nicht zu Unrecht einen Ruf wie Donnerhall hat.

Und dann gäbe es noch den 4,5 Liter großen Achtzylinder Dieselmotor, wie er auch im neuen Land Cruiser V8 verwendet wird. In der HZJ-Serie allerdings im Hinblick auf Langlebigkeit gedrosselt: Mit 205 PS und 430 Newtonmetern Drehmoment. Ebenfalls zulassungsfähig in der EU - allerdings mit einer nicht unbedeutenden Einschränkung: Den Achtender gäbe es bei uns nur als Rechtslenker.

Die Preise stehen derzeit noch nicht fest. Bei HR-Offroad rechnet man damit, gegen Ende des Jahres Genaueres zu wissen.

Wir werden berichten.
 

Link: www.hr-offroad.at
 

Toyota Land Cruiser HZJ78

Toyota Land Cruiser HZJ78

Toyota Land Cruiser HZJ76

Der HZJ76

Toyota Land Cruiser HZJ76
 
Toyota Land Cruiser HZJ78
Fotos: Toyota / HR-Offroad
 





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at