Und wieder einmal ist es Ewald Holler von HR-Offroad,
der es möglich gemacht hat: Er wird die HZJ-Modelle in
Österreich zum Verkauf anbieten. Den kurzen HZJ 71, den
neuen und viertürigen HZJ 76, den langen HZJ 78
und den Pickup HZJ 79.
Die Abgasprüfung wurde unlängst erfolgreich abgeschlossen, die
Fahrzeuge sind nun auch offiziell Euro-IV-kompatibel -
die Voraussetzung, dass die Fahrzeuge für Europas Straßen
zugelassen werden dürfen.
Das optische Facelift der neuen Serie hielt sich in
Grenzen - im wesentlichen wurde nur die Front etwas
"weichgespült", hinter der A-Säule ist fast alles beim Alten
geblieben.Die massive Frontstoßstange der früheren
Modelle musste einer Kunststoffschürze weichen. Die Front
präsentiert sich insgesamt weicher und runder - die
Toyota-Designer haben hier Anleihen bei den moderneren Modellen
wie dem HZJ-105 genommen.
Der Dauerläufer unter den Geländewagen-Motoren, der "1HZ"
- ein Saugdiesel mit 6 Zylindern - leistet auch mit Euro
IV unverändert 131 PS. Ein Aggregat, das wegen seiner
Langlebigkeit und Robustheit bei Expeditionsfahrern und
Wüstenfüchsen nicht zu Unrecht einen Ruf wie Donnerhall hat.
Und dann gäbe es noch den 4,5 Liter großen
Achtzylinder Dieselmotor, wie er auch im neuen Land Cruiser
V8 verwendet wird. In der HZJ-Serie allerdings im Hinblick auf
Langlebigkeit gedrosselt: Mit 205 PS und 430 Newtonmetern
Drehmoment. Ebenfalls zulassungsfähig in der EU - allerdings mit
einer nicht unbedeutenden Einschränkung: Den Achtender gäbe es
bei uns nur als Rechtslenker.
Die Preise stehen derzeit noch nicht fest. Bei HR-Offroad
rechnet man damit, gegen Ende des Jahres Genaueres zu wissen.
Wir werden berichten.
Link:
www.hr-offroad.at
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