Das neue Topmodell der Toyota Allrad-Palette gibt Ende des
Jahres seinen Einstand in Europa ...
17.10.2007
Im neuen Land Cruiser werkt ein V8 Diesel - konkret ein
4,5-Liter D-4D Achtzylinder mit 286 PS und einem
maximalen Drehmoment von 650 Nm. Der Selbstzünder ist
serienmäßig an ein ebenso neues
Sechs-Stufen-Automatikgetriebe gekoppelt. Der
Durchschnittsverbrauch beträgt 10,2 Liter je 100
Kilometer - damit konnte gegenüber dem bisher angebotenen
4,2-Liter Sechszylinder eine Kraftstoffersparnis von vier
Prozent Prozent erreicht werden - und das, obwohl die Leistung
um 40% gesteigert wurde.
Zusätzlich gibt es für den Neuen einen 4,7-Liter VVT-i
Achtzylinder-Benziner mit 288 PS Leistung und 445 Nm
Drehmoment, der in Kombi mit einer Fünfgang-Automatik erhältlich
ist.
Der Land Cruiser V8 baut auf einem neu entwickelten
Chassisrahmen auf - bei unverändertem Radstand von 2.850 mm
wuchs die Fahrzeuglänge um 60 mm auf 4.950 mm an. Die
Höhe variiert, je nach Einstellung der Niveauregulierung des
Fahrwerks, zwischen 1.865 mm und 1.910 mm. In der Breite misst
das Fahrzeug 1.970 mm.
Die aktive Niveauregulierung AHC hält das Fahrzeugniveau
stets konstant, das adaptive Dämpfungssystem AVS sorgt dafür,
dass sich die Dämpfungscharakteristik der Stoßdämpfer
automatisch dem jeweiligem Untergrund anpasst.
Das "geländeabhängige Geschwindigkeitsregelsystem"
verhindert durch automatisches Abbremsen der Räder und ebenso
automatische Steuerung der Motorleistung ein Durchdrehen oder
Blockieren der Räder und sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug
sicher mit langsamer Geschwindigkeit fortbewegt. Das System kann
in drei Stufen auf die jeweilige Bodenbeschaffenheit eingestellt
werden. Somit soll sich der Fahrer beim Fahren im Gelände besser
auf das Lenken des Fahrzeugs konzentrieren können
Im neuen Land Cruiser V8 kommen ein neu entwickeltes "Multi-Terrain
ABS", eine Fahrzeugstabilitätskontrolle und eine
elektronische Bremskraftverteilung zum Einsatz.
Seine Premiere feiert der neue Land Cruiser V8 auf der Motor
Show im russischen St. Petersburg am 24. Oktober. Die
Markteinführung in Europa ist für Dezember 2007 vorgesehen, auf
dem österreichischen Markt wird das Fahrzeug ab
Frühjahr 2008 erhältlich sein.