Cross - und ein wenig Country: Die VW "Cross"-Modelle
Nach dem CrossPolo und dem CrossGolf kommt nun auch der
CrossTouran als "sportlicher Allrounder" auf den Markt. Die
eigenständige Modellreihe nimmt Stilanleihen bei Geländewagen
und wendet sie auf Limousinen an. Ein Allradantrieb fehlt aber.
04.02.2007
Und das ist leider ziemlich unverständlich,
hätten die Wolfburger mit "4MOTION" doch ein System im Regal,
das sich für diese Fahrzeuge optimal eignen würde. So müssen die
Modelle mit Vorderradantrieb auskommen, die
Schlechtwegetauglichkeit wird nur durch ein wenig mehr
Bodenfreiheit und einen Steinschlagschutz - minimal -
verbessert. Schade - die Cross-Modelle bestechen durch moderne,
frische Optik und hätten in allradgetriebenen Versionen sicher
noch mehr Kunden angelockt.
Der neue CrossTouran
Der "lifestyleorientierte" CrossTouran ist in Österreich ab
sofort bestellbar. Er unterscheidet sich zum klassischen
Serienmodell neben der erhöhten Bodenfreiheit (12
Millimeter) durch eine neue Frontschürze in der Optik
„Chrom matt“, silbern eloxierte Dachreling und dunkle
Scheinwerferkulissen; Stoßfängerunterteile, Seitenschweller,
Radläufe und Seitenschutzleisten sind aus robustem, hochwertigem
Kunststoff.
Die Karosseriefarbpalette reicht von "Candy Weiß" über "Deep
Black" bis zum exklusiv für den Touran erhältlichen “Red Rock
Metallic“.
Zur Einführung in Österreich im April dieses Jahres stehen
ein Benziner und drei TDI (alle serienmäßig mit
Dieselpartikelfilter) mit einem Leistungsspektrum von 105 bis
170 PS zur Verfügung. Alle verfügbaren Motoren sind optional
auch mit dem innovativen DSG erhältlich. Der neue CrossTouran
ist ab € 28.629,-- bestellbar.
Der CrossGolf 20 Millimeter höher, 17-Zoll-Felgen, anthrazitfarbener
Steinschlagschutz rundum - auch der frontgetriebene
CrossGolf möchte mit seinem Offroad-Look eine Brücke zwischen
der kompakten SUV- und der MPV-Welt schlagen. Seine
Käuferschicht findet der CrossGolf laut Volkswagen vor allem
im urbanen Bereich bei all jenen finden, die ihre
"Individualität durch ein trendiges Auto zum Ausdruck bringen
wollen".
Die Markteinführung des neuen CrossGolf erfolgt in
Österreich flächendeckend Anfang Februar 2007. Der
Vorverkauf wurde Anfang November 2006 gestartet – seither
konnten bereits 70 „Verkäufe“ registriert werden. Porsche
Austria rechnet für 2007 mit insgesamt rund 18.000
Golf-Auslieferungen, davon sollen 450 bis 500 auf den
neuen CrossGolf entfallen. Die Preise beginnen beim 1.4 l
TSI Benziner bei € 27.446,--. Einen Diesel (den 1.9 l TDI
mit 105 PS) kann man ab € 26.541,-- haben, der 2.0 l TDI
mit 140 PS kostet ab € 28.663,--. Optional zum Schaltgetriebe
ist auch das Direktschaltgetriebe DSG für alle drei
Motorisierungen erhältlich.
Der CrossPolo
Bereits seit Februar 2006 gibt es in Österreich den
CrossPolo. Der Nachfolger des "Polo Fun" besitzt 15
Millimeter mehr Bodenfreiheit und kann somit auch
schlechtere Wegstrecken meistern. Zusammen mit den serienmäßigen
17-Zoll-Leichtmetallrädern des Typs „BBS-Radialspeiche“
im robusten Achtspeichen-Design wächst der CrossPolo gegenüber
dem Standardmodell um 32 Millimeter in die Höhe. Die Optik des
Wagens wird ebenfalls vom dunklen Steinschlagschutz, dem
angedeuteten Ramm- bzw. Unterfahrschutz und der mattsilbernen
Dachreling geprägt.
Eigens für den CrossPolo entworfen wurden sechs frische
Karosseriefarbtöne: Die Farbpalette reicht hier von „Magma-Orange“
und „Limette“ über „Flash-Rot“, „Black Magic“ und „Ravennablau“
bis zu „Reflexsilber“.
Die Preise beginnen hier € 17.605,-- für den 1.2 l
Benziner mit 64 PS. Das Topmodell mit dem 100 PS starken 1.9 l
TDI kostet ab € 20.975,--.