Jeep Wrangler und Wrangler Unlimited ab sofort erhältlich
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18.04.2007

Bessere Geländegängigkeit, mehr Fahrkultur auf der Straße, mehr Platz im Innenraum, mehr Leistung, größere Modellauswahl ... damit wirbt der neue Jeep Wrangler. Ab sofort gibt es ihn in Österreich.

Der neue Wrangler gilt als direkter Nachfahre des Willys MB aus dem Jahre 1941 – und kann damit auf eine mehr als 65-jährige Offroad-Tradition verweisen. Nun gibt es das neue Modell, mit einem neuen Rahmen, neuem Karosserie- und Innenraumdesign, einem neuen Motor sowie neuer Sicherheits- und Komfortausstattung.

Der Wrangler Unlimited bietet als erster Wrangler überhaupt Platz für fünf Erwachsene und den größten Laderaum der Modellgeschichte. Im Modelljahr 2007 ist schlank geblieben, ist schlicht und hat weiterhin eine klassische Optik der Unverwüstlichkeit. Mit Starrachsen, herausnehmbaren Türen, ausgestellten Türscharnieren, einer umklappbaren Frontscheibe sowie innovativen abnehmbaren Hardtops und Faltdächern bewahrt er die "Markenwerte" Freiheit, Abenteuer, Souveränität und Authentizität.

Der völlig neu entwickelte und von Grund auf neu konstruierte Wagen kommt mit mehr Bodenfreiheit, einem größeren Verschränkungsgrad und modernster Offroad-Technik: Im Rubicon sorgt ein elektronisches Entkoppelungssystem für den vorderen Stabilisator ("Active Sway Bar System") bei Bedarf für einen vergrößerten Federweg und ermöglicht eine größere Achsverschränkung. Der hoch leistungsfähige Unterbau von Jeep Wrangler Sport und Sahara besitzt verstärkte Dana 30-Vorderachsen und verbesserte Heavy-Duty Dana 44-Hinterachsen der nächsten Generation (bei 3.8 Benziner mit Automatik-Getriebe: Dana 35). Der Jeep Wrangler Rubicon verfügt über Dana 44-Vorder- und Hinterachsen.

Sport und Sahara besitzen die zweite Generation des Command-Trac NV241, ein zuschaltbares zweistufiges Verteilergetriebe mit einem Untersetzungsverhältnis von 2,72:1. Die neuen Rubicon-Modelle besitzen das zweistufige Off-Road Rock-Trac NV241-Verteilergetriebe mit einem Untersetzungsverhältnis von 4,0:1 sowie elektrisch zuschaltbare Differentialsperren an Vorder- und Hinterachse für extreme Geländebedingungen.

Zusätzlich zur verbesserten Geländegängigkeit bieten die neuen Wrangler Modelle mehr Fahrkomfort auf der Straße – mit dem neuen, um 100 Prozent verwindungssteiferen Rahmen, einer um 50 Prozent steiferen Karosserie sowie der verfeinerten Fünflenkeraufhängung mit Schraubenfedern. Außerdem sorgt eine neue Lenkungs- und Fahrwerksgeometrie für präzise Fahr- und Handlingeigenschaften. Neue Techniken der Schallisolierung reduzieren das Innenraumgeräusch um 20 Prozent.

Das bei allen Modellen serienmäßige ESP hilft dem Fahrer, in schwierigen Fahrsituationen und auf jedem Straßenbelag die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten.

Der komplett neu gestaltete Innenraum steigert den Komfort und verbessert die Ergonomie. Das großzügige und robuste Interieur besitzt einen neuen Instrumententräger, eine neue Mittelkonsole und vorn neue Schalensitze mit hohen Rücklehnen. Der Innenraum bietet signifikant mehr Platz, größere Vielseitigkeit und mehr Lade-, Schulter- und Hüftraum,

Der Radstand des neuen Unlimited beträgt 2.946 Millimeter - 522 Millimeter mehr als beim Wrangler. Damit weist er doppelt so viel Stauraum wie der neue Zweitürer auf. Die 60/40 teilbare Rückbank sorgt so für mehr Stauraum als jemals zuvor in einem Wrangler. In einem neuen Unterflur-Gepäckfach lassen sich persönliche Gegenstände sichtgeschützt verstauen.

Neben Dutzenden verschiedenen Dach-, Tür- und Frontscheibenkombinationen bietet der Jeep Wrangler ein neues, dreiteiliges, modulares Hardtop-System – "Jeeps Freedom Top". Es besteht aus drei Paneelen, die noch mehr Konfigurationen fürs Offen-Fahren möglich machen. Die beiden vorderen Paneele über Fahrer und Beifahrer können einzeln entfernt werden, das hintere Paneel kann entweder an seinem Platz bleiben oder separat ausgebaut werden.

Erstmals kommt in einem zivilen Jeep Wrangler ein Dieselmotor zum Einsatz. Der neue 2,8 Liter-Turbodiesel-Reihenvierzylinder mit CommonRail-Einspritzanlage wird bei VM Motori gebaut und verfügt über zwei obenliegende, riemengetriebene Nockenwellen und vier Ventile pro Zylinder. Der Diesel lässt sich mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Fünfstufen-Automatik kombinieren. Das Triebwerk leistet 177 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 410 Nm zwischen 2.000und 2.600 U/min. Er ist serienmäßig mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet.

Außerdem steht ein neuer 3,8 Liter-V6-OHV-Motor mit 199 PS und einem Drehmoment von 315 Nm zur Verfügung. Dieser Motor liefert mehr Leistung und Drehmoment als sein Vorgänger und stellt jenseits von 3.400 U/min ein höheres Drehmoment zur Verfügung.

Alle Jeep Wrangler und Wrangler Unlimited bieten serienmäßig Frontairbags, Seitenairbags in den vorderen Sitzlehnen, ABS mit Bremsassistent, elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), einen elektronischen Überrollschutz (ERM) und Gurtanlegeerinnerung.

Das Einstiegsmodell, der zweitürige Jeep Wrangler Sport kommt mit Softtop, Halbtüren, Radio mit CD-Player, höhenverstellbarem Lenkrad und 16 Zoll Alufelgen. Die Sport Plus Modelle mit Hardtop und Volltüren bieten zusätzlich u.a., zwei oder vier elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Tempomat, Nebelscheinwerfer und Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Für die Modelle Sahara und Rubicon sind 17 Zoll (Rubicon ) oder 18 Zoll (Sahara) Alufelgen, ein Infinity Soundsystem inklusive 6-fach CD-Wechsler, 368 Watt Verstärker und Subwoofer sowie dunkel getönte Scheiben im Fond in der Serienausstattung enthalten.

Die Preise beginnen bei € 29.990,-- für den Jeep Wrangler 2,8 CRD Sport, der Wrangler Unlimited beginnt mit € 37.990,-- für den 2,8 CRD Sport Plus.
 

 
Fotos: Chrysler Austria
 

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