Starke und effiziente Motoren, der permanente Allradantrieb
quattro, das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe "S tronic" und
das Fahrdynamiksystem "Audi drive select" sind die Highlights
des Q5.
Der Neue ist 4,63 Meter lang, 1,88 Meter breit und nur 1,65
Meter hoch - schon die Abmessungen zeigen, dass der Q5
sportliche Ambitionen hat. Der lange Radstand von 2,81 Metern
sorgt für gute Platzverhältnisse im Innenraum.
Der Q5 rollt mit drei Motoren an den Start, einem
Benziner und zwei TDI. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer mit
Turboaufladung: Der 2.0 TFSI liefert ein Drehmoment von
350 Nm, die Leistung beträgt 211 PS. Im Mittel verbraucht er 8,5
Liter Kraftstoff pro 100 km. Der 170 PS starke 2.0 TDI
mit Common Rail Einspritzung verfügt ebenfalls über 350 Nm
Drehmomentund verbraucht im Schnitt 6,7 Liter. Der stärkste
Motor im Programm ist der 3.0 TDI – der V6-Diesel
mobilisiert 240 PS und 500 Nm Drehmoment bei einem Konsum von
7,7 Litern Treibstoff.
Der 2.0 TDI verfügt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe.
Beim 3.0 TDI und beim 2.0 TFSI setzt Audi auf die die S
tronic, ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit sieben
Gängen. Das Hightech-Aggregat kann den Gangwechsel innerhalb
weniger Hundertstelsekunden erledigen. Der Fahrer kann die
vollautomatisch schalten lassen oder dies selbst tun, optional
auch mit Wippen am Lenkrad.
Audi schickt den Q5 mit dem permanenten Allradantrieb quattro
auf seinen Weg. Das Verteilergetriebe schickt die Kräfte im
Normalbetrieb im Verhältnis 40:60 an die Vorder- und
Hinterachse. Bei Bedarf kann der quattro-Strang bis zu 65
Prozent der Momente nach vorne und bis zu 85 Prozent nach hinten
leiten. Die serienmäßige Bergabfahrhilfe macht steile
Abfahrten sicherer, indem sie bei einer Geschwindigkeit unter 30
km/h das vorgewählte Tempo regelt. Das Stabilisierungssystem
ESP und seine Unterfunktion ABS bringen spezielle
Kennfelder für den Offroad-Betrieb mit. Im Gelände liegt der
Schwerpunkt des ESP auf maximaler Traktion; das ABS erkennt
selbsttätig die Beschaffenheit des Bodens und wählt für Sand,
Schotter oder Geröll die ideale Regelstrategie.
Details zum Termin der Markteinführung und Preise hat
Audi noch nicht offiziell bekannt gegeben.