"Performance-SUV": Das ist der neue Audi Q5
Familienzuwachs: Audi bringt mit dem Q5 ein sportlich orientiertes SUV ...

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20.04.2008

Update: Alle Infos zm neuen Audi Q5 bei uns (7.7.2008)
Der Audi Q5 als Wallpaper bei uns

Starke und effiziente Motoren, der permanente Allradantrieb quattro, das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe "S tronic" und das Fahrdynamiksystem "Audi drive select" sind die Highlights des Q5.

Audi Q5

Der Neue ist 4,63 Meter lang, 1,88 Meter breit und nur 1,65 Meter hoch - schon die Abmessungen zeigen, dass der Q5 sportliche Ambitionen hat. Der lange Radstand von 2,81 Metern sorgt für gute Platzverhältnisse im Innenraum.

Der Q5 rollt mit drei Motoren an den Start, einem Benziner und zwei TDI. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung: Der 2.0 TFSI liefert ein Drehmoment von 350 Nm, die Leistung beträgt 211 PS. Im Mittel verbraucht er 8,5 Liter Kraftstoff pro 100 km. Der 170 PS starke 2.0 TDI mit Common Rail Einspritzung verfügt ebenfalls über 350 Nm Drehmomentund verbraucht im Schnitt 6,7 Liter. Der stärkste Motor im Programm ist der 3.0 TDI – der V6-Diesel mobilisiert 240 PS und 500 Nm Drehmoment bei einem Konsum von 7,7 Litern Treibstoff.

Der 2.0 TDI verfügt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Beim 3.0 TDI und beim 2.0 TFSI setzt Audi auf die die S tronic, ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Das Hightech-Aggregat kann den Gangwechsel innerhalb weniger Hundertstelsekunden erledigen. Der Fahrer kann die vollautomatisch schalten lassen oder dies selbst tun, optional auch mit Wippen am Lenkrad.

Audi Q5

Audi schickt den Q5 mit dem permanenten Allradantrieb quattro auf seinen Weg. Das Verteilergetriebe schickt die Kräfte im Normalbetrieb im Verhältnis 40:60 an die Vorder- und Hinterachse. Bei Bedarf kann der quattro-Strang bis zu 65 Prozent der Momente nach vorne und bis zu 85 Prozent nach hinten leiten. Die serienmäßige Bergabfahrhilfe macht steile Abfahrten sicherer, indem sie bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h das vorgewählte Tempo regelt. Das Stabilisierungssystem ESP und seine Unterfunktion ABS bringen spezielle Kennfelder für den Offroad-Betrieb mit. Im Gelände liegt der Schwerpunkt des ESP auf maximaler Traktion; das ABS erkennt selbsttätig die Beschaffenheit des Bodens und wählt für Sand, Schotter oder Geröll die ideale Regelstrategie.

Details zum Termin der Markteinführung und Preise hat Audi noch nicht offiziell bekannt gegeben.

Audi Q5

 

Fotos: Porsche Medienservice





 
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