Technikfeuerwerk bei Audi: Im neuen S4 und S4 Avant stellt man
einen überarbeiteten und auf maximalen Grip optimierten
Allradantrieb quattro vor, der bei der Konkurrenz für
Schweißausbrüche sorgen dürfte ...
Im neuen Audi S4 und S4 Avant kommt neben einem neuen
Dreiliter-V6-Aggregat mit Kompressoraufladung und
333 PS auch eine überarbeitete Form des bekannten und
bewährten Allradantriebs quattro zum Einsatz, der mit
einem neuen Sportdifferential mit variabler Kraftverteilung den
"Vorsprung durch Technik" weiter vergrößern soll.
Der permanente Allradantrieb schickt unter normalen
Fahrbedingungen 40 Prozent der Antriebskraft zu den Vorderrädern
und 60 Prozent nach hinten, um eine leicht hecklastige
Antriebscharakteristik zu erzielen. Damit ist wohl Vortrieb
in jeder Situation gewährleistet.
Aber gibt’s auch was Neues für ambitionierte Kurvenfahrten?
Selbstverständlich! Ein neu entwickeltes Sportdifferential an
der Hinterachse schickt den Großteil der Antriebskraft beim
Anlenken oder Beschleunigen in Kurven zum kurvenäußeren
Hinterrad und drückt den Wagen auf diese Weise förmlich in die
Kurve hinein. Im Bruchteil einer Sekunden kann die
Antriebsverteilung zwischen den beiden Hinterrädern variiert
werden,
Mit einer Vielzahl an Sensoren und vollautomatisch per
Rechner gesteuert ist das aktive Sportdifferential in weniger
als 100 Millisekunden in der Lage, die Antriebskräfte
variabel auf beide Hinterräder zu verteilen, um stets die
optimale Fahrstabilität zu gewährleisten. Die Arbeitsweise und
damit die Charakteristik des Lastwechsels kann in 3
Kennfeldern individuell an die Vorlieben des Fahrers
angepasst und auf den jeweiligen Fahrstil abgestimmt werden. Das
neue Sportdifferential mit Lamellenkupplung ist im Gegensatz zu
den Systemen der Konkurrenten auch im Schubbetrieb wirkungsvoll.
Störendes Unter- und Übersteuern sollten damit der Vergangenheit
angehören.
Audi startet im März 2009 mit der Auslieferung der ersten
S4 und S4 Avant, Preise stehen noch keine fest.