Audi S4 und S4 Avant reloaded
Technikfeuerwerk bei Audi: Im neuen S4 und S4 Avant stellt man einen überarbeiteten und auf maximalen Grip optimierten Allradantrieb quattro vor, der bei der Konkurrenz für Schweißausbrüche sorgen dürfte ...

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29.09.2008

Im neuen Audi S4 und S4 Avant kommt neben einem neuen  Dreiliter-V6-Aggregat mit Kompressoraufladung und 333 PS auch eine überarbeitete Form des bekannten und bewährten Allradantriebs quattro zum Einsatz, der mit einem neuen Sportdifferential mit variabler Kraftverteilung den "Vorsprung durch Technik" weiter vergrößern soll.

Audi S4 und S4 Avant

Der permanente Allradantrieb schickt unter normalen Fahrbedingungen 40 Prozent der Antriebskraft zu den Vorderrädern und 60 Prozent nach hinten, um eine leicht hecklastige Antriebscharakteristik zu erzielen. Damit ist wohl Vortrieb in jeder Situation gewährleistet.

Aber gibt’s auch was Neues für ambitionierte Kurvenfahrten? Selbstverständlich! Ein neu entwickeltes Sportdifferential an der Hinterachse schickt den Großteil der Antriebskraft beim Anlenken oder Beschleunigen in Kurven zum kurvenäußeren Hinterrad und drückt den Wagen auf diese Weise förmlich in die Kurve hinein. Im Bruchteil einer Sekunden kann die Antriebsverteilung zwischen den beiden Hinterrädern variiert werden,

Mit einer Vielzahl an Sensoren und vollautomatisch per Rechner gesteuert ist das aktive Sportdifferential in weniger als 100 Millisekunden in der Lage, die Antriebskräfte variabel auf beide Hinterräder zu verteilen, um stets die optimale Fahrstabilität zu gewährleisten. Die Arbeitsweise und damit die Charakteristik des Lastwechsels kann in 3 Kennfeldern individuell an die Vorlieben des Fahrers angepasst und auf den jeweiligen Fahrstil abgestimmt werden. Das neue Sportdifferential mit Lamellenkupplung ist im Gegensatz zu den Systemen der Konkurrenten auch im Schubbetrieb wirkungsvoll. Störendes Unter- und Übersteuern sollten damit der Vergangenheit angehören.

Audi startet im März 2009 mit der Auslieferung der ersten S4 und S4 Avant, Preise stehen noch keine fest.

Foto: Porsche Medienservice





 
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