Ramsey Croatia Trophy 2008: Harald Seyfried wird Zweiter ...
Zum bereits sechsten Mal hat Harald Seyfried an der Croatia Trophy teilgenommen ... und einen tollen zweiten Platz belegt.

home szene 

 

27.05.2008

Eine Wettfahrt quer durch die Landschaft - wo ist das schon möglich? Seit zehn Jahren in Kroatien! Die Croatia Trophy hat einen tollen Ruf und zieht Teams aus ganz Europa an.

Ramsey Croatia Trophy 2008

Offroad-Stilleben mit Schlamm und Jeep-Mog

Das verflixte sexte Mal: Harald Seyfried aus Wien/Umgebung ist heuer schon zum sechsten Mal dabei. Auf seiner Anmeldung steht, wie im vergangenen Jahr, "Fahrzeug: Puch", doch Fehlanzeige! Ein paar Wochen vor der Abreise nach Kroatien ist er dem Produkt aus Graz untreu geworden, hat es kurzerhand zerlegt und einige bewährte Teile, wie die beiden Ramsey Winden, an der blauen Farbe zu erkennen, mit einer roten Jeep Karosserie und einem Fahrgestell mit Portalachsen gekreuzt! Das Ergebnis kann sich sehen lassen und nimmt schwierigste Passagen völlig mühelos.

Ramsey Croatia Trophy 2008

Harald Seyfried seilt sich ab ...

Der Prolog zur Trophy ist eine kurze Runde durch eine steile Schlucht. Zum ersten Mal arbeiten Harald Seyfried und sein neuer Copilot Gerald Haidinger zusammen. Während Harry sich an die fast senkrechte Abfahrt begibt, sichert Gerald den Jeep mit einem langen Bergegurt, den er mehrmals um einen stabilen Baumstamm wickelt. Die beiden verständigen sich im Flüsterton, über Sprechfunk. Gerald kann die Situation gut überschauen, wenn er nicht im Fahrzeug sitzt, und gibt das Einschlagen des Lenkrads vor. Das klappt schon am zweiten Tag so gut, daß der Jeep bei der 1. Etappe in Wertung auf der 5. Position landet und bei der 4. Etappe auf Platz 1 der Gesamtwertung vorrückt! Der Vorsprung ist so groß, daß sich unser Team aus Österreich ein paar Tage lang an der Spitze halten kann, doch dann quittiert Gerald Haidinger den Dienst.

Ramsey Croatia Trophy 2008

Herrlich, sich so suhlen zu können ...

Georg Rudolph springt für ihn ein, gibt jedoch nach einer Etappe auf und der Jeep-Eigenbau Made in Austria wird von einem Puch auf den 2. Platz verwiesen. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen, spannend bis zum Schluß, durch Sümpfe und Bäche, Schluchten und Bergwälder, wie es schöner kaum sein kann. Mal sehen, mit welchem Fahrzeug und welchem Copiloten Harald im nächsten Jahr vorfährt!

Ramsey Croatia Trophy 2008

Harald Seyfried gewährt einen Blick in sein Cockpit - ganz offensichtlich noch vor dem Start ...

Das Endergebnis:
1 Thomas Schuker / Jasmin Moll (D) Mercedes G
2 Harald Seyfried / Gerald Haidinger (A) Jeep-Mog
3 James Marsden / Chris Abel (GB) Land Rover
4 Peter Arends / Joop Barten (NL) Land Rover
5 Gordan Krota / Ivo Brgodac (HR) Jeep
6 Klaus Tacken / Marc Schäfer (D) Toyota
7 Wouter Tyberghien / Ward Deweirdt (B) Land Rover
8 Guus Albregts / Sacha Odufre (NL) Land Rover
9 Mario Eckhardt / André Fulsche (D) Jeep-Mog
10 Rok Petelin / Luka Petelin (S) Jeep

Weitere Informationen auf croatia-trophy.eu

Fotos und Text: Anne Heisler





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at