Und die gute Nachricht für Fans gleich vorab: Es wird die
Möglichkeit bestehen, das Fahrzeug auch in Österreich zu
erwerben: So hat uns
Maxum Cars
bereits informiert, dass der RAM noch 2008 angeboten werden
kann. Im Herbst wird es wohl mit den Benzinern soweit sein. 2009
sollen dann - zumindest auf dem amerikanischen Markt - auch
Diesel- und Hybridmodelle folgen.
Der neue 5.7 Liter große HEMI V-8 wird um die 380 PS
leisten, dabei aber gegenüber dem Vorgänger um 4 Prozent
sparsamer sein. Alternativ werden auch ein 4,7 Liter V8
mit 310 PS sowie ein V6 mit 215 PS aus 3,7 Litern Hubraum
verfügbar sein. Gekoppelt sind die Aggregate wahlweise mit einem
6-Gang-Schaltgetriebe sowie einer 4- oder einer
5-stufigen Automatik.
Auch die 2009er-Variante wird es mit drei verschiedenen
Kabinentypen geben: Der "Regular Cab", der "Quad Cab" und
der "Crew Cab". Dazu sind 5 Ausstattungsvarianten
vorgesehen: ST, SLT, TRX, Sport, und das hier abgebildete
Topmodell Laramie.
Als ersten Vertreter im Segment der großen
Pickups gibt es den RAM mit einer schraubengefederten
Hinterachse - ein deutliches Komfortplus gegenüber den
klassischen Blattfedern. Auch der Innenraum wurde
kräftig überarbeitet: Käufer dürfen sich unter anderem auf
eine neue Instrumententafel, Chromapplikationen und deutlich
verbesserte Premiumsitze freuen.
Auf der Ladefläche wird der Wagen mit einem
neuartigen, beleuchteten und versperrbaren Staufachsystem
glänzen - mit dem das mitgeführte Gepäck vor Wind und Wetter
gesichert transportiert werden kann.