Isuzu D-Max im Einsatz der Bergrettung
Ein Auto, das Leben retten kann: Isuzus Pickup bei der Bergrettung Hallein ...

home zubehör  

 

30.10.2008

Isuzu hat sich beim Pickup D-Max auf die Entwicklung besonderer Umbauten spezialisiert: Das hat man vor kurzem wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt - mit einer maßgeschneiderten Lösung für die Bergrettungs-Ortsstelle Hallein bei Salzburg.

Isuzu D-Max im Einsatz der Bergrettung

Fünf Bergretter finden mit kompletter Ausrüstung bequem Platz. Dank eines speziellen Ladesystems konnte die Vorbereitungszeit für einen Einsatz wesentlich verkürzt werden. Das Fahrzeug wurde kürzlich von Markus Strutz, dem Niederlassungsleiter von Isuzu Österreich, übergeben und befindet sich nun für 1 Jahr im harten Praxistest.

Gegenüber der Basisausstattung wurde der D-Max zusätzlich mit Standardzubehör wie Hardtop und Dachträgern ausgerüstet. Speziell entwickelt wurde ein ausziehbarer Ladeboden mit Zurrösen für bis zu 1.500 kg Material. Auch ein Akia für den Verletztentransport kann fixiert werden. Dafür sind auch ein Notsitz für einen Arzt sowie spezielle Halterungen für Infusionsbeutel eingebaut.

Isuzu D-Max im Einsatz der Bergrettung

Weitere Umbauten: Luftfederung auf der Hinterachse, Halterungen für Scheinwerfer sowie ein beweglicher Suchscheinwerfer mit Fernbedienung, der auch für Lichtsignale an Hubschrauber verwendet werden kann.

Der Bergrettungs-D-Max eignet sich durch seine individuelle Anpassbarkeit auch perfekt für die Bedürfnisse von Wasserrettung, Feuerwehr oder Polizei.


Fotos: Bergrettung Salzburg





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at