Das jeweils Beste aus der PKW- und der Offroad-Welt zu vereinen,
das war das Ziel von Mercedes bei der Entwicklung des neuen GLK:
Das "Agility Control-Fahrwerk" soll für überragende
Fahrdynamik, -sicherheit und -komfort sorgen. Das
Allradsystem 4MATIC sorgt für perfekte Onroad-Performance
und ausgewogene Offroad-Eignung.
Motoren
Die Motorisierungen: Im GLK 220 CDI "BlueEFFICIENCY"
leistet 170 PS und 400 Newtonmeter stehen über ein Drehzahlband
von 1400 bis 2800 U/min zur Verfügung. Zu den technischen
Besonderheiten des äußerst kompakten und laufruhigen
CDI-Triebwerks mit hinten liegendem Nockenwellenantrieb zählen
die Common-Rail-Direkteinspritzung der vierten Generation mit
einem Einspritzdruck von 2000 bar und ein zweistufiges
Turboladersystem. Das moderne Aggregat macht den GLK 205 km/h
schnell, der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in nur 8,8 Sekunden
erledigt.
Das Dieselangebot wird durch den bekannten V6-Diesel im GLK
320 CDI ergänzt, der 224 PS leistet und ein maximales
Drehmoment von 540 Newtonmetern zur Verfügung stellt. Die beiden
V6-Benzinmodelle GLK 280 und GLK 350 leisten 231 PS bzw.
272 PS und zeichnen sich durch forsche Fahrleistungen und
vernünftige Verbrauchswerte aus. Besonders der 3,5-Liter-V6 im
GLK 350 4MATIC überzeugt mit sportwagenähnlichen Werten: Hier
liegt das Spitzentempo bei 230 km/h, im Spurt sind 100 km/h nach
6,7 Sekunden erreicht. Beide Motoren erfüllen ebenfalls die Euro
5-Grenzwerte. Alle Motorisierungsvarianten des GLK sind
serienmäßig mit dem siebenstufigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC
ausgerüstet.
Die Basismodelle der GLK-Baureihe stehen auf
17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 235/60 R
17. In Verbindung mit den zum Verkaufsstart serienmäßigen
„Sport-Paket Exterieur“ oder „Offroad-Styling-Paket“ verfügen
alle Versionen über eine Mischbereifung, die im Zusammenspiel
mit dem AGILITY CONTROL-Fahrwerk und der asymmetrischen
Antriebsmomentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse den
Grundstein für die optimierte Kraftübertragung zwischen Reifen
und Fahrbahn legen. Bei der straßenorientierten
Ausstattungsvariante „Sport-Paket Exterieur“ sind an der
Vorderachse 7,5 J x 19-Leichtmetall- felgen mit Reifen 235/50 R
19 verbaut, die Hinterachse trägt 8,5 J x 19- Felgen mit Reifen
der Dimension 255/45 R 19. Mit dem „Offroad-Styling-Paket“
ausgerüstet, kommen vorne 7,5 J x 17-Leichtmetallfelgen mit
235/60 R 17-Reifen zum Einsatz, die Hinterachse trägt 8,0 J x
17-Felgen mit Reifen der Größe 255/55 R 17. Alle Modelle sind
zur Behebung von Reifenschäden mit einem TIREFIT-System
ausgestattet.
Der 4MATIC-Antriebsstrang arbeitet mit einem ESP, ASR
und der 4ETS zusammen. Die Grundverteilung des
Antriebsmomentes von 45 zu 55 garantiert ein stets
berechenbares Fahrverhalten unter allen Bedingungen. Eine
Grundsperrung von 50 Newtonmetern zwischen Vorder- und
Hinterachse bewirkt eine signifikante Erhöhung der Traktion. Die
„G“-Taste in der Mittelkonsole erhöht bei der
Ausstattungsvariante mit „Offroad-Technik-Paket“ das
Durchsetzungsvermögen des GLK im Gelände: Auf Knopfdruck wird
ein spezielles Fahrprogramm aktiv, das die Schaltpunkte der
7G-TRONIC variiert, die Gaspedalkennlinie „weicher“ abstimmt
und die Off Road-Funktion des ESP aktiviert. Grundsätzlich lässt
das System dann höhere Radschlupfwerte zu. Diese Regelstrategie
verbessert das Traktionsverhalten im Gelände besonders auf
niedrigen Reibwerten wie Sand, Kies oder Geröll. Zusätzlich
steht ein manuelles Schaltprogramm zur Verfügung, der
Gangwechsel erfolgt über die Schaltpaddles am Lenkrad. Ein
weiterer Schalter aktiviert die Bergabfahrhilfe DSR, die auf
steilen Gefällstrecken eine vorgewählte Geschwindigkeit
automatisch einhält. Die Bodenfreiheit des GLK beträgt 201
Millimeter, die Böschungswinkel bei maximal 23 Grad vorn und
maximal 25 Grad hinten. Zusammen mit dem relativ kompakten
Radstand von 2755 Millimeter und dem in SUV-Kreisen
vergleichsweise geringen Fahrzeuggewicht von 1830 Kilogramm
kann sich der GLK so auch in etwas anspruchsvollerem Gelände
durchsetzen.
Sicherheit
Zu den Insassenschutzsystemen zählen adaptive,
zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, ein Kniebag für
den Fahrer, Sidebags vorn und auf Wunsch in der hinteren
Sitzreihe, Windowbags über beide Sitzreihen, crashaktive
Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer, eine crashoptimierte
Pedalanlage und eine ISOFIX-Kindersitzverankerung. Optional ist
das vorausschauende Insassenschutzsystem "PRE-SAFE" verfügbar.
Innenraum
Für das Mercedes-typische Wohlfühlambiente sorgen verschiedene
Holz- oder Aluminium-Applikationen. Zwischen den
Vordersitzen befindet sich die Fahrer-Armauflage mit einem
integrierten Staufach und der Controller für das optionale
Infotainmentsystem COMAND APS, das Navigationssystem
verfügt dann auch über eine Off-Road-Funktion mit
Trackaufzeichnung. Zur serienmäßigen Komfortausrüstung gehören
unter anderem ein 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik sowie die
Audioanlage "Audio 20" mit Radio/CD-Kombination mit integrierter
Bluetooth-Schnittstelle für das Mobiltelefon, Mikro und ein
zentralem 5-Zoll-Farbdisplay. Ebenso serienmäßig an Bord ist ein
Tempomat.
Werk Bremen produziert exklusiv die GLK-Klasse
Produziert wird der GLK ausschließlich im Mercedes-Benz Werk
Bremen. Der 1969 von Hanomag-Hentschel übernommene Standort, bis
1961 Fertigungswerk des Herstellers Borgward, ist wesentlicher
Bestandteil des weltweiten Produktionsverbundes. Er gibt als
Stammwerk der Baureihen C-Klasse und C-Klasse T-Modell weltweit
qualitative Vorgaben für alle Werke dieser Modell-reihen.
Europäische Kunden können den kompakten Charaktertyp ab 30.
Juni 2008 bestellen, die Auslieferung beginnt im Oktober.