Alle Infos zum neuen Mercedes GLK
Im Oktober werden wir die Fahrzeuge der neuen GLK-Klasse auf Österreichs Straßen sehen: Hier alle Infos zum Sterne-SUV ...

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02.05.2008

Der Mercedes GLK als Wallpaper bei uns!
Update 23.7.2008: Die Preise der neuen GLK-Klasse in Österreich


Das jeweils Beste aus der PKW- und der Offroad-Welt zu vereinen, das war das Ziel von Mercedes bei der Entwicklung des neuen GLK: Das "Agility Control-Fahrwerk" soll für überragende Fahrdynamik, -sicherheit und -komfort sorgen. Das Allradsystem 4MATIC sorgt für perfekte Onroad-Performance und ausgewogene Offroad-Eignung.

Mercedes GLK

Motoren
Die Motorisierungen: Im GLK 220 CDI "BlueEFFICIENCY" leistet 170 PS und 400 Newtonmeter stehen über ein Drehzahlband von 1400 bis 2800 U/min zur Verfügung. Zu den technischen Besonderheiten des äußerst kompakten und laufruhigen CDI-Triebwerks mit hinten liegendem Nockenwellenantrieb zählen die Common-Rail-Direkteinspritzung der vierten Generation mit einem Einspritzdruck von 2000 bar und ein zweistufiges Turboladersystem. Das moderne Aggregat macht den GLK 205 km/h schnell, der Sprint von 0 auf 100 km/h ist in nur 8,8 Sekunden erledigt.

Das Dieselangebot wird durch den bekannten V6-Diesel im GLK 320 CDI ergänzt, der 224 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 540 Newtonmetern zur Verfügung stellt. Die beiden V6-Benzinmodelle GLK 280 und GLK 350 leisten 231 PS bzw. 272 PS und zeichnen sich durch forsche Fahrleistungen und vernünftige Verbrauchswerte aus. Besonders der 3,5-Liter-V6 im GLK 350 4MATIC überzeugt mit sportwagenähnlichen Werten: Hier liegt das Spitzentempo bei 230 km/h, im Spurt sind 100 km/h nach 6,7 Sekunden erreicht. Beide Motoren erfüllen ebenfalls die Euro 5-Grenzwerte. Alle Motorisierungsvarianten des GLK sind serienmäßig mit dem siebenstufigen Automatikgetriebe 7G-TRONIC ausgerüstet.

Mercedes GLK

Die Basismodelle der GLK-Baureihe stehen auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 235/60 R 17. In Verbindung mit den zum Verkaufsstart serienmäßigen „Sport-Paket Exterieur“ oder „Offroad-Styling-Paket“ verfügen alle Versionen über eine Mischbereifung, die im Zusammenspiel mit dem AGILITY CONTROL-Fahrwerk und der asymmetrischen Antriebsmomentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse den Grundstein für die optimierte Kraftübertragung zwischen Reifen und Fahrbahn legen. Bei der straßenorientierten Ausstattungsvariante „Sport-Paket Exterieur“ sind an der Vorderachse 7,5 J x 19-Leichtmetall- felgen mit Reifen 235/50 R 19 verbaut, die Hinterachse trägt 8,5 J x 19- Felgen mit Reifen der Dimension 255/45 R 19. Mit dem „Offroad-Styling-Paket“ ausgerüstet, kommen vorne 7,5 J x 17-Leichtmetallfelgen mit 235/60 R 17-Reifen zum Einsatz, die Hinterachse trägt 8,0 J x 17-Felgen mit Reifen der Größe 255/55 R 17. Alle Modelle sind zur Behebung von Reifenschäden mit einem TIREFIT-System ausgestattet.

Der 4MATIC-Antriebsstrang arbeitet mit einem ESP, ASR und der 4ETS zusammen. Die Grundverteilung des Antriebsmomentes von 45 zu 55 garantiert ein stets berechenbares Fahrverhalten unter allen Bedingungen. Eine Grundsperrung von 50 Newtonmetern zwischen Vorder- und Hinterachse bewirkt eine signifikante Erhöhung der Traktion. Die „G“-Taste in der Mittelkonsole erhöht bei der Ausstattungsvariante mit „Offroad-Technik-Paket“ das Durchsetzungsvermögen des GLK im Gelände: Auf Knopfdruck wird ein spezielles Fahrprogramm aktiv, das die Schaltpunkte der 7G-TRONIC variiert, die Gaspedalkennlinie „weicher“ abstimmt und die Off Road-Funktion des ESP aktiviert. Grundsätzlich lässt das System dann höhere Radschlupfwerte zu. Diese Regelstrategie verbessert das Traktionsverhalten im Gelände besonders auf niedrigen Reibwerten wie Sand, Kies oder Geröll. Zusätzlich steht ein manuelles Schaltprogramm zur Verfügung, der Gangwechsel erfolgt über die Schaltpaddles am Lenkrad. Ein weiterer Schalter aktiviert die Bergabfahrhilfe DSR, die auf steilen Gefällstrecken eine vorgewählte Geschwindigkeit automatisch einhält. Die Bodenfreiheit des GLK beträgt 201 Millimeter, die Böschungswinkel bei maximal 23 Grad vorn und maximal 25 Grad hinten. Zusammen mit dem relativ kompakten Radstand von 2755 Millimeter und dem in SUV-Kreisen vergleichsweise geringen Fahrzeuggewicht von 1830 Kilogramm kann sich der GLK so auch in etwas anspruchsvollerem Gelände durchsetzen.

Sicherheit
Zu den Insassenschutzsystemen zählen adaptive, zweistufige Airbags für Fahrer und Beifahrer, ein Kniebag für den Fahrer, Sidebags vorn und auf Wunsch in der hinteren Sitzreihe, Windowbags über beide Sitzreihen, crashaktive Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer, eine crashoptimierte Pedalanlage und eine ISOFIX-Kindersitzverankerung. Optional ist das vorausschauende Insassenschutzsystem "PRE-SAFE" verfügbar.

Mercedes GLK

Innenraum
Für das Mercedes-typische Wohlfühlambiente sorgen verschiedene Holz- oder Aluminium-Applikationen. Zwischen den Vordersitzen befindet sich die Fahrer-Armauflage mit einem integrierten Staufach und der Controller für das optionale Infotainmentsystem COMAND APS, das Navigationssystem verfügt dann auch über eine Off-Road-Funktion mit Trackaufzeichnung. Zur serienmäßigen Komfortausrüstung gehören unter anderem ein 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik sowie die Audioanlage "Audio 20" mit Radio/CD-Kombination mit integrierter Bluetooth-Schnittstelle für das Mobiltelefon, Mikro und ein zentralem 5-Zoll-Farbdisplay. Ebenso serienmäßig an Bord ist ein Tempomat.

Werk Bremen produziert exklusiv die GLK-Klasse
Produziert wird der GLK ausschließlich im Mercedes-Benz Werk Bremen. Der 1969 von Hanomag-Hentschel übernommene Standort, bis 1961 Fertigungswerk des Herstellers Borgward, ist wesentlicher Bestandteil des weltweiten Produktionsverbundes. Er gibt als Stammwerk der Baureihen C-Klasse und C-Klasse T-Modell weltweit qualitative Vorgaben für alle Werke dieser Modell-reihen. Europäische Kunden können den kompakten Charaktertyp ab 30. Juni 2008 bestellen, die Auslieferung beginnt im Oktober.

Fotos: Mercedes





 
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