Sportback:
Mitsubishi Lancer mit Fließheck startet im Herbst
Ein sportlicher Familienallradler: Nach dem Start der Limousine
wächst die Lancer-Modellfamilie um den fünftürigen "Sportback"
mit Fließheck. Mitsubishi erwartet, dass sich 70 Prozent aller
Lancer-Käufer für dieses Modell entscheiden.
Hochmodern und dynamisch präsentiert sich die Fließheckversion
des Lancer: Das Designthema „Jetfighter“ manifestiert
sich speziell in der Frontpartie - mit einem voll ausgeformtem
Grill, matt-schwarzem Finish und Chromeinfassung. Die
Rückansicht ist von einem dynamisch abfallenden Kurzheck
geprägt, der „Roof wing“-Dachspoiler betontz die Sportlichkeit
des Modells.
Drei Motorvarianten werden angeboten: Ein 2-Liter Pumpe Düse
Diesel mit 6-Gang Schaltgetriebe leistet 140 PS, dazu gibt
es einen neuen 1,5-Liter MIVEC Benzinmotor mit 109 PS und
einen 1,8-Liter MIVEC-Benzinmotor mit 143 PS. Je nach
Motorisierung werden 5- oder 6-Gang-Schaltgetriebe und
ein CVT-Getriebe angeboten.
Die "Ralliart"-Varianten des Wagens liegen zwischen den
Volumenmodellen und der Hochleistungsversion Lancer Evolution.
Hier kommt eine leistungsreduzierte Variante des Lancer
Evolution-Motors 2.0 l Turbo MIVEC „4B11“ mit 240 PS zum
Einsatz. Dazu gibt es ein Doppelkupplungs-Getriebe wie im Evo
und den permanenten Allradantrieb „AWC“.
Drei Ausstattungsvarianten stehen zur
Auswahl, beginnend beim Inform-Modell mit unter anderem ABS +
EBD, ESP & TCS, 7 Airbags, Klimaanlage, 4 elektrischen
Fensterhebern, Audiosystem mit CD- und MP3-Player inklusive 4
Lautsprechern.
In der Ralliart-Topaustattung kommen 18 Zoll Leichtmetallfelgen,
BI-Xenon Hauptscheinwerfer mit Kurvenlicht und
Hochdruckwaschdüsen, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor,
Cockpitdesign im Carbonlook, ein Keyless Schließ- und
Startsystem und eine 650 Watt starke Rockford Fosgate
Audioanlage mit 9 Lautsprechern dazu.
Der Start für die neue Lancer Sportback Baureihe ist im
Herbst 2008 mit den beiden 1,5 & 1,8 Liter Benzin- und dem
2,0 Liter Dieselmotor, der Ralliart folgt Anfang 2009.