Europaweit liegen bereits 2.500 Bestellungen vor: Ein
Jahr nach dem Verkaufsstart des GT-R in Japan beginnt Nissan
jetzt im Werk Tochigi mit der Fertigung für den europäischen
Markt.
Dem 3,8-Liter-Bi-Turbomotor werden gegenüber dem
japanischen Modell fünf PS mehr eingehaucht, so dass der V6
jetzt 485 PS leistet. Das maximale Drehmoment beträgt
weiterhin 588 Nm. Das Getriebe bringt die Kraft des
Motors an alle 4 Räder, auf die serienmäßig Dunlop SP Sport 600
DSST Reifen aufgezogen sind. Die Pneus wurden speziell für den
Nissan-Supersportler entwickelt und versprechen maximalen Grip.
Ihr Potenzial bewiesen sie beim „Time-Attack“ auf der
Nürburgring-Nordschleife. Der GT-R umrundete den legendären
Kurs in der Eifel dabei in einer erstaunlichen Zeit von 7
Minuten und 29 Sekunden.
Eine weitere Neuerung betrifft die Felgen. Während die
GT-R-Standard- und Premium-Edition auf neuen dunkelgrauen
Rays-Alufelgen im Siebenspeichendesign ausgeliefert werden,
erhält die Black-Edition die Felgen im selben Design, allerdings
- in Schwarz. Als Option können GT-R-Kunden künftig als
Außenfarbe das neue Brilliant White wählen, ein auffällig sattes
Weiß.
Der GT-R ist zu einem Preis ab 98.895 Euro bestellbar. In
Europa sind bereits 2.500 Vorbestellungen eingegangen. Die
ersten Exemplare werden ab April 2009 über ein Netz
spezialisierter Händler, die "Nissan High Performance Center",
ausgeliefert.