Allradgetriebener Supersportler von Nissan: Der GT-R
Europapremiere für den Nissan GT-R beim 78. Automobilsalon in
Genf: Der Supersportwagen wird von einem
3,8-Liter-Twinturbo-V6-Motor mit 480 PS angetrieben. Die Urkraft
des Sechszylinders wird über ein Allradsystem alle vier Räder
verteilt.
Ganze 7 Minuten und 38 Sekunden brauchte der
GT-R kürzlich für eine Runde auf der Nordschleife des
Nürburgrings: Eine der besten Zeiten, die ein Serienfahrzeug
dort jemals erzielte. Ein Supersportwagen für die Rennstrecken
dieser Welt, gleichzeitig aber auch ein Auto, das sich im
Stadtverkehr normal bewegen lässt - das waren die Ziele von
Nissan bei der Entwicklung des GT-R.
480 PS, 588 Nm Drehmoment: Neben dem
Allradsystem sorgt auch ein in Transaxle-Bauweise
angeordnetes Doppelkupplungsgetriebe mit manueller
Schaltmöglichkeit für die Verteilung der Kraft an alle vier
Räder. Der Fahrer kann die Dämpfercharakteristik, das
Schaltverhalten des Getriebes und die Einstellungen der
Stabilitätskontrolle den äußeren Fahrbedingungen und seinen
persönlichen Vorlieben anpassen.
Der Verkauf soll im März 2009
beginnen. Preise und Spezifikationen für die europäischen Märkte
sowie Details zum Vertrieb und Service gibt Nissan erst direkt
beim Genfer Automobilsalon bekannt.