Ab Herbst: Nissan Qashqai als Siebensitzer
Um 21 Zentimeter hat man Nissans Bestseller verlängert - und ihn mit 2 zusätzlichen Sitzen noch familientauglicher gemacht ...

home 4x4-markt

 

15.04.2008

Im Oktober 2008, also rund ein Jahr nach der Premiere der "kurzen Variante", erfolgt der europaweite Verkaufsstart des "Qashqai+2": Um eine dritte Sitzreihe installieren zu können, wurde die Karosserie um 21, der Radstand um 13,5 Zentimeter verlängert.

Nissan Qashqai+2

Der nun 4,53 Meter lange "erste Familien-Crossover" soll so nahtlos an das erfolgreiche Konzept seines kleinen Bruders anschließen, naturgemäß aber bei einem anderen Zielpublikum. Während der Fünftürer trendbewusste Singles, Paare und Kleinstfamilien anspricht, soll der neue Lange speziell für größere Familien attraktiv sein.

Nissan Qashqai+2

Der Qashqai+2 wird nicht nur länger, sondern auch höher, exakt um 38 Millimeter. Damit auch in der dritten Reihe der Kopfraum ausreichend groß ist, wurde die Dachlinie gestreckt und am Heck neu gestaltet.

Mit den Abmessungen hat sich auch die Variabilität erhöht: Die neue dritte Sitzreihe lässt sich umklappen und sorgt so für einen angemessenen Stauraum. Im vergrößerten Gepäckraum findet sich zusätzlich ein großer Unterbodenstauraum.

Nissan Qashqai+2

Zwei Benzin- und zwei Diesel-Motoren stehen zur Auswahl. Der 1,6-Liter-Einstiegs-Benziner leistet 115 PS, das 2,0-Liter-Triebwerk 140 PS. Bei den Selbstzündern gibt es einen kleinen 1,5 Liter-Motor mit 106 PS und den 2,0-Liter dCi-Motor (150 PS). Kunden haben die Wahl zwischen reinem Frontantrieb oder dem ALL-MODE-4x4-System. Drei Ausstattungsvarianten stehen zur Auswahl.

Die Getriebe-Palette umfasst manuelle Fünfgang- (1,6-Liter-Benziner) und Sechsgang-Schaltungen (2,0-Liter-Benziner und beide Diesel), eine Sechsgang-Automatik (4WD 2.0 dCi) sowie ein CVT-Getriebe für den 4WD 2,0-Liter-Benziner.

Über die Preise für den Qashqai+2 liegen noch keine Informationen vor.

Fotos: Nissan





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at