Im Oktober 2008, also rund ein Jahr nach der Premiere der
"kurzen Variante", erfolgt der europaweite Verkaufsstart des
"Qashqai+2": Um eine dritte Sitzreihe installieren zu
können, wurde die Karosserie um 21, der Radstand um 13,5
Zentimeter verlängert.
Der nun 4,53 Meter lange "erste Familien-Crossover" soll
so nahtlos an das erfolgreiche Konzept seines kleinen Bruders
anschließen, naturgemäß aber bei einem anderen Zielpublikum.
Während der Fünftürer trendbewusste Singles, Paare und
Kleinstfamilien anspricht, soll der neue Lange speziell für
größere Familien attraktiv sein.
Der Qashqai+2 wird nicht nur länger, sondern auch höher,
exakt um 38 Millimeter. Damit auch in der dritten Reihe
der Kopfraum ausreichend groß ist, wurde die Dachlinie
gestreckt und am Heck neu gestaltet.
Mit den Abmessungen hat sich auch die Variabilität erhöht: Die
neue dritte Sitzreihe lässt sich umklappen und sorgt so für
einen angemessenen Stauraum. Im vergrößerten Gepäckraum
findet sich zusätzlich ein großer Unterbodenstauraum.
Zwei Benzin- und zwei Diesel-Motoren stehen zur Auswahl.
Der 1,6-Liter-Einstiegs-Benziner leistet 115 PS, das
2,0-Liter-Triebwerk 140 PS. Bei den Selbstzündern gibt es einen
kleinen 1,5 Liter-Motor mit 106 PS und den 2,0-Liter dCi-Motor
(150 PS). Kunden haben die Wahl zwischen reinem Frontantrieb
oder dem ALL-MODE-4x4-System. Drei
Ausstattungsvarianten stehen zur Auswahl.
Die Getriebe-Palette umfasst manuelle Fünfgang-
(1,6-Liter-Benziner) und Sechsgang-Schaltungen
(2,0-Liter-Benziner und beide Diesel), eine
Sechsgang-Automatik (4WD 2.0 dCi) sowie ein CVT-Getriebe
für den 4WD 2,0-Liter-Benziner.
Über die Preise für den Qashqai+2 liegen noch keine
Informationen vor.