Die Porsche AG hat erste Fotos und erste
Detailinformationen zum Porsche Panamera in seiner endgültigen
Form veröffentlicht. Der "viertürige Reise-Sportwagen" ist ein
völlig neues und eigenständiges Fahrzeugmodell und trotzdem
eindeutig als Porsche zu identifizieren. Was sich auf den Fotos
nicht erkennen lässt: Dass der Panamera mit 4,97 Metern Länge
der größte Porsche aller Zeiten wird - und selbst den Cayenne um
fast 20 Zentimeter überragt.
Mit 1,93 Metern Breite ist er dazu breiter und mit
1,41 Metern Höhe deutlich niedriger als vergleichbare
viertürige Fahrzeuge.
Markante Radhäuser, eine optisch lange Motorhaube und die
abfallende Dachlinie erinnern stark an die 911er-Modelle. Der
Dachbogen spannt sich über einen überraschend großzügigen
Innenraum, der allen 4 Passagieren (im Fond befinden sich
2 Einzelsitze) mehr als ausreichend Platz bietet. Der Kofferraum
nimmt das Reisegepäck aller Passagiere locker auf.
Unter der Motorhaube - die ist, nur zur Sicherheit dazu gesagt, beim Panamera vorne - arbeiten V-Motoren mit sechs und acht
Zylindern und einem Leistungsspektrum zwischen 300 und
500 PS. Die Aggregate verfügen teilweise über
Abgasturboaufladung; dank Benzindirekteinspritzung sind sie
ebenso verbrauchsarm wie leistungsstark. Der Kraftfluss erfolgt
entweder über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder das
Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK.
Der Panamera verfügt über einen Heckantrieb, das
Topmodell ist mit einem Allradantrieb ausgestattet, der
für die anderen Versionen optional erhältlich ist. In
Vorbereitung ist auch ein Hybrid-Antrieb. Details zu
Motoren, Getrieben, Fahrleistungen sowie Preisen und Ausstattung
wird das Unternehmen erst im kommenden Frühjahr offiziell
bekannt geben.
Die neue Porsche-Baureihe wird im Werk Leipzig
produziert. Dort entstand eine rund 22.000 Quadratmeter
große Fertigungshalle und ein entsprechendes Logistikzentrum.
Während die Motoren im Porsche-Stammwerk in
Zuffenhausen hergestellt werden, wird das Volkswagen-Werk in
Hannover die lackierten Rohkarosserien zuliefern. In der
Leipziger Fabrik werden die Fahrzeuge dann montiert. Jährlich
sollen rund 20.000 Einheiten abgesetzt werden.
Seine Weltpremiere erlebt der Panamera im Frühjahr 2009,
die ersten Modelle kommen ab Spätsommer 2009 weltweit in den
Handel.