Der neue Skoda Superb kommt mit geändertem Design und neuen
Motoren ...
28.01.2008
Auf dem Genfer Automiobilsalon wird die Neuauflage des größten
aller Skodas seine Premiere feiern. Der Superb wurde in
der Abteilung für Technische Entwicklung von Skoda Auto in
Mladá Boleslav entwickelt - dem derzeit drittgrößten
Entwicklungszentrum des Volkswagen Konzerns.
Für den Neuen werden drei Benzin- und drei Dieselmotoren
zwischen 105 bis 260 PS angeboten. Für einige Modelle gibt
es auch das automatische DSG-Getriebe und ein
Allradantriebsystem auf Basis einer Haldexkupplung.
Alle Ottomotoren sind mit Direkteinspritzung
ausgestattet. Neu ist der Vierzylinder TSI mit einem Hubraum von
1,4 Liter, der eine Leistung von 125 PS erreicht.
Der 1,8 TSI leistet 160 PS. Die neu
Top-Motorisierung des Superb ist der 3,6 FSI V6 mit einer
Leistung von 260 PS, der ausschließlich mit DSG und
Allradantrieb angeboten.
Die Palette der Diesel-Triebwerke besteht aus den
Pumpe/Düseaggregaten 1,9 TDI mit 105 PS bzw. dem
2.0 TDI mit 140 PS. Mit Common-Rail-Einspritzung ist
der neue 2.0 TDI mit 170 PS ausgestattet.
Der neue Superb wird zahlreiche weitere Neuigkeiten und
konstruktive Details zeigen, zum Beispiel ein adaptives
Scheinwerfersystem, das die Ausleuchtung der Fahrbahn in
Abhängigkeit von den jeweiligen Bedingungen modifiziert. Zu den
weiteren Neuigkeiten zählt ein neues Navigationsgerät mit
Touchscreen und Festplatte.
Bei den Änderungen an der Karosserie ist besonders das
Heckklappenkonzept "Twindoor" zu erwähnen, das von den
Ingenieuren von Skoda entwickelt und patentiert wurde: Es
ermöglicht es, entweder nur den Kofferraumdeckel zu öffnen und
kleines Gepäck zu verstauen, oder die ganze Heckklappe mitsamt
Heckscheibe hochzuheben. Der so sehr gut zugängliche Kofferraum
nimmt 565 Liter Gepäck auf, um 85 Liter mehr als beim aktuellen
Modell.