Bisher war der neue Forester ausschließlich mit einem 2 Liter
Benzinmotor mit 150PS erhältlich, nicht gerade die optimale
Voraussetzung für einen Verkaufserfolg in Österreich. Mit dem
neuen 2,0 Liter Boxer-Commonrail-Turbodiesel soll sich das nun
grundlegend ändern.
Der aus dem Legacy und dessen Crossover-Variante Outback
bekannte Boxer-Turbo-Diesel-Motor kommt nun endlich auch im
Forester zum Einsatz und leistet bei 3600 Umdrehungen stramme
147 PS. Beieindruckender als bloße Leistungsangaben sind
jedoch das maximale Drehmoment von 350 Nm, das zwischen
1800 und 2400 Umdrehungen zur Verfügung steht und der
Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern auf 100 Kilometer,
der den Forester zum sparsamsten SUV seiner Klasse macht.
Einen großen Teil zur Sparsamkeit des neuen Motors trägt auch
das 6-Gang-Schaltgetriebe bei, das mit seiner weiten
Gangspreizung für sämtliche Fahrsituationen und Anforderungen
des Alltags optimal gerüstet ist. Der erste Gang wurde
bewusst sehr kurz übersetzt um im Gelände langsam rollen zu
können ohne die Kupplung über Gebühr verschleißen zu müssen und
vor allem auf Autobahnfahrten kommt der lang übersetzte sechste
Gang zum Einsatz, der die Drehzahl und damit den Verbrauch
deutlich senkt. So ergeben sich Reichweiten von mehr als 1000
Kilometer mit einer Tankfüllung.
Selbstverständlich ist auch der neue Forester Diesel mit dem
bekannten und bewährten symmetrischen Allradantrieb „symmetrical
AWD“ ausgerüstet, der in jeder Situation und bei jedem
Wetter für optimalen Grip auf allen Strassen sorgt. Dem
niedrigen Schwerpunkt des Boxermotors und der symmetrischen
Anordnung aller Antriebs-Komponenten ist es zu verdanken, dass
der Forester auch bei sportlicher Fahrweise Maßstäbe setzt.
Sollte sich der ambitionierte Fahrer doch einmal übernommen
haben, stehen das Subaru-eigene Stabilitätsprogramm „VDC“
und ein serienmäßiger Bremsassistent bereit, Fahrfehler im
Rahmen der Physik auszubügeln.
Auch der aus früheren Subaru-Modellen bekannte und sehr beliebte
Hillholder ist wieder zurück. Heute heißt er „Hill
Start Assist“ und hält an Steigungen für 2 Sekunden
automatisch den Bremsdruck aufrecht, um ein problemloses
Anfahren ohne Zurückrollen zu gewährleisten. In Verbindung mit
dem kurzen ersten Gang und dem hohen Drehmoment des Motors
dürfte die maximal erlaubte Anhängelast von 2 Tonnen für
den Forester kein Problem darstellen.
Der Forester mit Boxer-Diesel ist in Österreich ab sofort in
zwei Ausstattungsvarianten erhältlich, als „Forester 2.0D
X classic“ um 32.490 Euro und als gehobene Version „Forester
2.0D XS comfort“ um 34.990 Euro inkl. 9% NoVa und 20% MwSt..
Jetzt steht einem Verkaufserfolg nichts mehr im Wege.