Subaru Impreza WRC 2008: Debüt bei der Akropolis Rallye
Vorbei sind die Zeiten, als der Rallye-Impreza seinen
Konkurrenten mit einem Stufenheck das Fürchten lehrte: Die
2008er-Version mit Stufenheck will noch besser sein ...
Der Impreza WRC 2008 bricht mit all seinen Vorgängern: Einen
derart drastischen Wandel in punkto Konzept und Design hat es in
den vergangenen 15 Jahren bei Subaru noch nie gegeben. Bisher
war der Rallye Impreza eine Limousine. Ab sofort ist er, analog
zum Serienfahrzeug, als "Hatchback", sprich als
Fließheckvariante mit kurzen Überhängen und betont
ausgestellten Radkästen im Einsatz. Mit diesem Konzept wirkt der
Impreza WRC 2008 bereits im Stand noch dynamischer und zugleich
muskulöser als sein Vorgänger.
In der siebenten Runde der Rallye
Weltmeisterschaft wird das mit Spannung erwartete Rallyefahrzeug
seine Performance unter Beweis stellen. „Wir sind alle sehr
überrascht, dass wir den neuen Impreza WRC 2008 bereits vor
unserem geplanten Start der Rallyewelt präsentieren können“, ist
David Richards, Direktor des Subaru World Rallye Teams,
stolz. „Die jüngste Impreza Straßenversion läutete eine neue Ära
für Subaru ein. Der neue Impreza WRC 2008 repräsentiert eine
neue Ära für Subaru im Rallyesport und ich bin zuversichtlich,
dass wir in Griechenland sehr wettbewerbsfähig sein werden.“
Unverändert ist die Technik, allerdings nochmals
optimiert: Der 2.0 Liter Boxer Turbomotor wurde
grundlegend überarbeitet, die enorme Kraft bringt traditionell
der permanente, symmetrische Allradantrieb namens „symmetrical
AWD“ auf die Straße.
Auch die typische markante blaue Farbe bleibt dem
Rallyeboliden erhalten, wenn gleich sich das Design verändert
hat. So hat man sich beispielsweise von dem typischen
knallgelben Sternenlogo an der Seite verabschiedet und verwendet
jetzt hingegen das originale Subaru Logo.
Petter Solberg und Chris Atkinson werden die
Wettbewerbsfahrzeuge pilotieren. Sie sind überzeugt, weiterhin
ganz vorne um den Titel mitfahren zu können.