Subaru Impreza WRC 2008: Debüt bei der Akropolis Rallye
Vorbei sind die Zeiten, als der Rallye-Impreza seinen Konkurrenten mit einem Stufenheck das Fürchten lehrte: Die 2008er-Version mit Stufenheck will noch besser sein ...

home specials

 

26.05.2008

Der Subaru Impreza 2008 als Wallpaper bei uns!

Der Impreza WRC 2008 bricht mit all seinen Vorgängern: Einen derart drastischen Wandel in punkto Konzept und Design hat es in den vergangenen 15 Jahren bei Subaru noch nie gegeben. Bisher war der Rallye Impreza eine Limousine. Ab sofort ist er, analog zum Serienfahrzeug, als "Hatchback", sprich als Fließheckvariante mit kurzen Überhängen und betont ausgestellten Radkästen im Einsatz. Mit diesem Konzept wirkt der Impreza WRC 2008 bereits im Stand noch dynamischer und zugleich muskulöser als sein Vorgänger.

Subaru Impreza WRC 2008

In der siebenten Runde der Rallye Weltmeisterschaft wird das mit Spannung erwartete Rallyefahrzeug seine Performance unter Beweis stellen. „Wir sind alle sehr überrascht, dass wir den neuen Impreza WRC 2008 bereits vor unserem geplanten Start der Rallyewelt präsentieren können“, ist David Richards, Direktor des Subaru World Rallye Teams, stolz. „Die jüngste Impreza Straßenversion läutete eine neue Ära für Subaru ein. Der neue Impreza WRC 2008 repräsentiert eine neue Ära für Subaru im Rallyesport und ich bin zuversichtlich, dass wir in Griechenland sehr wettbewerbsfähig sein werden.“

Subaru Impreza WRC 2008

Unverändert ist die Technik, allerdings nochmals optimiert: Der 2.0 Liter Boxer Turbomotor wurde grundlegend überarbeitet, die enorme Kraft bringt traditionell der permanente, symmetrische Allradantrieb namens „symmetrical AWD“ auf die Straße.

Auch die typische markante blaue Farbe bleibt dem Rallyeboliden erhalten, wenn gleich sich das Design verändert hat. So hat man sich beispielsweise von dem typischen knallgelben Sternenlogo an der Seite verabschiedet und verwendet jetzt hingegen das originale Subaru Logo.

Petter Solberg und Chris Atkinson werden die Wettbewerbsfahrzeuge pilotieren. Sie sind überzeugt, weiterhin ganz vorne um den Titel mitfahren zu können.

Der Subaru Impreza 2008 als Wallpaper bei uns!


Fotos: Subaru





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at