Ganz schön schräg, dieses neue Heck: Subaru ist
beim neuen Impreza vom klassischen Design des Stufenhecks
abgegangen. Mit der neuen Form soll der der sportlichste Impreza
nicht nur agiler werden, sondern auch mehr Platz für die
Passagiere bieten. Der um 85 mm größere Radstand verbessert
die Fahrdynamik sowie das Platzangebot bzw. die Beinfreiheit in
der zweiten Sitzreihe.
Die groß dimensionierten 18 Zoll Aluräder
geben einen markanten Eyecatcher. Weitere Erkennungsmerkmale des
WRX STI gegenüber der Basisversion sind der Frontspoiler
mit den mächtigen Lufteinlässen, die geänderte Positionierung
der Nebelscheinwerfer (je nach Ausstattungsvariante),
Seitenschweller, ein größerer Dachspoiler, ein
dunkles Metallgitter im Kühlergrill und ein massiver
Heckdiffuser über dem Schalldämpfer mit vier Endrohren.
Das Cockpit des WRX ist dem Fahrer hin
ausgerichtet, die Bedienelemente sind gut überschaubar und
intuitiv zu finden. Im Armaturenbrett dominieren drei große,
rot leuchtende Rundinstrumente, wovon der große, mittig
angeordnete Drehzahlmesser mit einstellbarem Schaltindikator
ins Auge sticht. Eine Reihe von Leuchtanzeigen informiert über
den Betriebszustand der diversen elektronischen Fahrprogramme.
Das Interieur ist in Schwarz und Silber gehalten, je nach
Ausstattungsvariante sitzen Fahrer undBeifahrer auf Recaro
Sportschalensitze. Das in Leder eingefasste
Multifunktionslenkrad lässt sich in Höhe und Reichweite
einstellen.
Damit die Turbopower gut beherrschbar bleibt, stecken im
Top-Impreza neben dem permanenten Allradantrieb eine
Reihe elektronischer Fahrprogramme. Der Fahrer kann sich
entweder auf die Standardeinstellungen des Mitteldifferenzials
und die elektronische Stabilitätskontrolle verlassen oder
diese seinem gewünschten Fahrstil anpassen. Die Elektronik kann
die Drehmomentverteilung zwischen den Achsen allen
Straßenverhältnissen und Fahrbedingungen automatisch anpassen,
die Grundkraftverteilung beträgt 41:59 zwischen Vorder- und
Hinterachse. Besonders für rutschigen Untergrund kann die
die Differenzialbremse für höchstmögliche Traktion auch
gesperrt werden. Sie kann aber auch "offen" bleiben, was
wiederum der Dynamik auf trockener Straße entgegen kommt.
Erstmals im Subaru Impreza WRX STI gibt es auch eine
Fahrdynamikregelung, die das Fahrzeug per Eingriff in
Motormanagement und Bremssystem wieder in eine stabile Situation
bringen soll. Für die adäquate Verzögerung des Wagens sorgt die
Rennbremsanlage von Brembo mit vier belüfteten Scheiben.
Das Fahrwerk wurde ebenso komplett neu entwickelt und
neben dem Motor konnte der gesamte Antriebsstrang noch tiefer im
Fahrzeug eingebaut werden.
Der 2.0 Liter Turbomotor wurde von einem 2.5 Liter Aggregat
abgelöst, das 300 PS bei 6.000 U/min leistet. Das
maximale Drehmoment beträgt 407 Nm bei 4.000 U/min. Der
Turbomotor beschleunigt den Impreza WRX STI in 5,2 Sekunden
von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250
km/h elektronisch abgeriegelt.
Der Wagen wird in zwei verschiedenen Versionen
erhältlich sein, einer Basisversion und der Version "exclusive“,
die zusätzlich über 18 Zoll BBS Alufelgen, die Recaro
Sport-Schalensitze, Nebelscheinwerfer, Navigationssystem und
Privacy Glass verfügt.
Die Preise sind leider nicht ganz ohne: In der
Grundaustattung kostet der Impreza 2.5 WRX STI € 51.990,-- , für
den "exclusive" muss man gar € 57.990,-- hinblättern.
Seine Österreichpremiere feierte der Neue auf der Vienna
Autoshow, Verkaufsstart ist Ende Februar 2008.