Power to the people: Der neue Subaru Impreza WRX STI ...
Vorstellung: Die dritte Generation des allradgetriebenen Rallye-Protagonisten kommt Ende Februar nach Österreich.

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04.02.2008
 

Ganz schön schräg, dieses neue Heck: Subaru ist beim neuen Impreza vom klassischen Design des Stufenhecks abgegangen. Mit der neuen Form soll der der sportlichste Impreza nicht nur agiler werden, sondern auch mehr Platz für die Passagiere bieten. Der um 85 mm größere Radstand verbessert die Fahrdynamik sowie das Platzangebot bzw. die Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe.

Subaru Impreza WRX STI

Die groß dimensionierten 18 Zoll Aluräder geben einen markanten Eyecatcher. Weitere Erkennungsmerkmale des WRX STI gegenüber der Basisversion sind der Frontspoiler mit den mächtigen Lufteinlässen, die geänderte Positionierung der Nebelscheinwerfer (je nach Ausstattungsvariante), Seitenschweller, ein größerer Dachspoiler, ein dunkles Metallgitter im Kühlergrill und ein massiver Heckdiffuser über dem Schalldämpfer mit vier Endrohren.

Subaru Impreza WRX STI

Das Cockpit des WRX ist dem Fahrer hin ausgerichtet, die Bedienelemente sind gut überschaubar und intuitiv zu finden. Im Armaturenbrett dominieren drei große, rot leuchtende Rundinstrumente, wovon der große, mittig angeordnete Drehzahlmesser mit einstellbarem Schaltindikator ins Auge sticht. Eine Reihe von Leuchtanzeigen informiert über den Betriebszustand der diversen elektronischen Fahrprogramme. Das Interieur ist in Schwarz und Silber gehalten, je nach Ausstattungsvariante sitzen Fahrer undBeifahrer auf Recaro Sportschalensitze. Das in Leder eingefasste Multifunktionslenkrad lässt sich in Höhe und Reichweite einstellen.

Damit die Turbopower gut beherrschbar bleibt, stecken im Top-Impreza neben dem permanenten Allradantrieb eine Reihe elektronischer Fahrprogramme. Der Fahrer kann sich entweder auf die Standardeinstellungen des Mitteldifferenzials und die elektronische Stabilitätskontrolle verlassen oder diese seinem gewünschten Fahrstil anpassen. Die Elektronik kann die Drehmomentverteilung zwischen den Achsen allen Straßenverhältnissen und Fahrbedingungen automatisch anpassen, die Grundkraftverteilung beträgt 41:59 zwischen Vorder- und Hinterachse. Besonders für rutschigen Untergrund kann die die Differenzialbremse für höchstmögliche Traktion auch gesperrt werden. Sie kann aber auch "offen" bleiben, was wiederum der Dynamik auf trockener Straße entgegen kommt.

Erstmals im Subaru Impreza WRX STI gibt es auch eine Fahrdynamikregelung, die das Fahrzeug per Eingriff in Motormanagement und Bremssystem wieder in eine stabile Situation bringen soll. Für die adäquate Verzögerung des Wagens sorgt die Rennbremsanlage von Brembo mit vier belüfteten Scheiben.

Das Fahrwerk wurde ebenso komplett neu entwickelt und neben dem Motor konnte der gesamte Antriebsstrang noch tiefer im Fahrzeug eingebaut werden.

Der 2.0 Liter Turbomotor wurde von einem 2.5 Liter Aggregat abgelöst, das 300 PS bei 6.000 U/min leistet. Das maximale Drehmoment beträgt 407 Nm bei 4.000 U/min. Der Turbomotor beschleunigt den Impreza WRX STI in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h elektronisch abgeriegelt.

Der Wagen wird in zwei verschiedenen Versionen erhältlich sein, einer Basisversion und der Version "exclusive“, die zusätzlich über 18 Zoll BBS Alufelgen, die Recaro Sport-Schalensitze, Nebelscheinwerfer, Navigationssystem und Privacy Glass verfügt.

Die Preise sind leider nicht ganz ohne: In der Grundaustattung kostet der Impreza 2.5 WRX STI € 51.990,-- , für den "exclusive" muss man gar € 57.990,-- hinblättern.

Seine Österreichpremiere feierte der Neue auf der Vienna Autoshow, Verkaufsstart ist Ende Februar 2008.

 

Fotos: Subaru





 
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