Österreichs erste SUV- und Geländewagen-Verbrauchstabelle
Wir präsentieren Ihnen einen umfangreichen Überblick über Spritverbrauch und CO2-Emissionen aller in Österreich erhältlichen SUV und Geländewagen. Machen Sie sich selbst ein Bild: Sind SUV wirklich solche Umweltverpester, wie immer häufiger behauptet wird?

home specials  

 

15.12.2008

Wir behaupten: Nein, oder: Nur bedingt. Die derzeit höchst erfolgreichen Kompakt-SUV können nämlich längst mit Verbrauchs- und CO2-Emissionswerten aufwarten, die sich mit jenen von PKW vergleichen lassen.

Die "Verbrauchsausreißer" sind meist die "echten" Geländewagen: Diese Fahrzeuge fallen in der Gesamtbilanz aber wohl nicht entscheidend ins Gewicht - dazu sind die Verkaufszahlen zu gering, auch weisen schwere Geländeautos wohl deutlich geringere Jahreslaufleistungen auf als Fahrzeuge in anderen Segmenten.

Vergleicht man die aktuellen Geländewagen-Modelle mit ihren Vorgängern, fällt dazu auch auf, wie verbrauchsoptimiert selbst die Großen im Segment inzwischen sind: Obwohl sie im Schnitt viel schwerer geworden sind und die Fahrleistungen sowie Ausstattungen dramatisch verbessert wurden, verbrennen sie doch deutlich weniger Sprit als früher. Dennoch: Eine deutliche Gewichtsreduktion wird in den nächsten Jahren wohl eines der wichtigsten Ziele der Hersteller sein müssen.

Viele verbrauchssenkende Maßnahmen wurden bereits ergriffen, noch viel mehr Arbeitsaufwand werden die nächsten Jahre mit sich bringen: Kaum ein Hersteller, der nicht längst an der Entwicklung von Lösungen zur Verbrauchs- und damit Emissionsreduktion arbeitet - in Form von alternativen Antrieben, Optimierung der derzeitigen Motorentechnik, Rekuperation, Start-Stoppsystemen, Verbesserung der Aerodynamik, Gewichtsreduktion und vielem mehr.

Mit dem Lexus RX-400h findet sich in unserer Liste derzeit ein einziges SUV mit Hybridantrieb - dass seine Entwicklung noch längst nicht als abgeschlossen gelten darf, machen dessen nicht gerade überwältigenden Verbrauchswerte klar: 8,1 Liter Benzinverbrauch und 192 Gramm CO2-Emissionen können noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Dass Lexus bei Hybridantrieben eine echte Vorreiterrolle spielt, ist aber dennoch hoch anzurechnen.

Wir möchten mit unserer Verbrauchstabelle keine "Klassensieger" bei Verbrauchs- bzw. Emissionswerten küren, weil die ermittelten Daten ein wenig mit Vorsicht zu genießen sind: Rühmt sich zum Beispiel Nissan, mit dem Qashqai das sparsamste SUV anzubieten, muss man anmerken, dass die verbrauchsgünstigste Variante mit Allradantrieb 6,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbrennt und dabei 184 Gramm CO2 emittiert - der in der Tabelle angegebene Spitzenwert von 5,2 Litern bezieht sich hingegen auf ein frontgetriebenes Modell.

SUV und Geländewagen: Verbrauch

Niedrigster Verbrauch - aber als 2WD: Der Nissan Qashqai
 

DIE ZAHLEN IM DETAIL

 
Modell g/km
CO2 von
g/km
CO2 bis
 Verbrauch
in Litern von
Verbrauch
in Litern bis
Nissan Qashqai 139 208 5,2 8,4
Suzuki Jimny 162 181 6,1 7,6
Fiat Sedici 164 170 6,4 6,9
Ford Kuga 165 169 6,3 6,4
VW Tiguan 167 234 6,4 9,9
Subaru Forester 167 199 6,3 8,4
BMW X3 172 233 6,5 9,7
Suzuki SX4 173 174 6,6 7,1
Honda CR-V 173 195 6,5 8,2
Toyota RAV4 175 212 6,6 9,0
Mitsubishi Outlander 177 225 6,7 9,4
Jeep Compass 177 226 6,5 9,5
Jeep Patriot 180 226 6,7 9,7
Hyundai Tucson 187 200 6,2 6,9
Kia Sportage 187 237 7,1 10,0
Nissan X-Trail 190 223 7,1 9,3
Suzuki Grand Vitara 191 245 7,4 10,6
Hyundai Santa Fe 191 252 6,0 8,4
Peugeot 4007 191 225 7,2 9,4
Citroen C-Crosser 191 222 7,2 9,4
Daihatsu Terios 191 201 8,1 8,5
Lexus RX-Reihe 192 264 8,1 11,2
Land Rover Freelander 194 265 7,5 11,2
Chevrolet Captiva 198 275 7,6 11,5
Ssangyong Actyon 199 216 7,8 8,5
Opel Antara 200 278 7,5 11,6
Ssangyong Kyron 204 222 8,0 8,7
Kia Sorento 209 258 7,9 10,8
Renault Koleos 209 227 7,9 9,6
BMW X5 214 286 8,1 12,0
BMW X6 217 299 8,2 12,5
Volvo XC90 224 317 8,2 13,3
Dodge Nitro 228 274 8,0 11,7
Jeep Cherokee 228 283 8,6 11,7
Ssangyong Rexton 232 250 9,0 9,8
Toyota Land Cruiser 238 291 9,0 12,4
Mercedes-Benz M-Klasse 241 392 9,1 16,5
VW Touareg 243 375 9,2 15,7
Mazda CX-7 243 - 10,2 -
Porsche Cayenne 244 385 9,3 14,9
Mitsubishi Pajero 244 322 9,2 13,4
Land Rover Discovery 244 270 9,2 10,2
Jeep Wrangler 255 282 9,7 11,9
Mercedes GL-Klasse 257 322 9,7 13,5
Audi Q7 260 317 9,8 13,3
Nissan Murano 261 - 10,9 -
Nissan Pathfinder 264 276 9,8 10,2
Land Rover Range Rover 265 376 9,9 16,0
Land Rover Defender 266 291 10,0 11,0
Jeep Grand Cherokee 272 380 10,3 16,1
Subaru Tribeca 275 - 11,6 -
Lada Taiga 283 - 9,5 -
Jeep Commander 284 368 10,8 15,5
Nissan Patrol 288 313 10,9 11,8
Mercedes G-Klasse 291 378 11,0 15,9
Hummer H3 330 348 13,9 14,6
Cadillac Escalade 383 - 16,2 -
Hummer H2 512 - 21,4 -

Nicht-SUVs im Vergleich
 
Modell g/km
CO2 von
g/km
CO2 bis
 Verbrauch
in Litern von
Verbrauch
in Litern bis
VW Golf + Golf Plus 119 169 4,5 7,1
BMW 3er Limousine 142 232 5,9 9,7
Fiat Multipla 164 216 6,2 9,1
Porsche 911 230 307 10,2 12,8
Chrysler Grand Voyager 247 302 9,3 12,7

Datenaufbereitung: Lukas Wieringer.
Alle Daten auf Basis der Angaben der Hersteller, ohne Gewähr. SUV mit und ohne Allradantrieb berücksichtigt.

 





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at