Mehr als 15 Millionen Exemplare von Passat und Passat Variant
wurden bisher gebaut. Mit dem CC stellt Volkswagen nun eine
dritte Variante des Bestsellers vor.
Die "Welt der Limousinen und Coupés vereinen" möchte VW mit dem
Neuen: Er kommt mit einer völlig eigenständigen Karosserie: Das
- optionale Panoramadach und die rahmenlosen Türen
sind hier die Hingucker. Neue Elektronik-Features, wie ein
Spurhaltesystem und eine neue adaptive Fahrwerksregelung
kommen zum Einsatz. Interessante Details im Innenraum: Auch im
Fond gibt es Einzelsitze, die neue Klimaautomatik
bietet weiters "aktive Klimasitze", die bisher der
Luxus-Karosse Phaeton vorbehalten waren.
Der CC TDi mit 140 PS erfüllt bereits jetzt die ab
Herbst 2009 geltende Euro-5-Norm und begnügt sich mit 5,8 Litern
Diesel auf 100 Kilometern. Der TSI mit 160 PS ist ein
Turbomotor, sein Durchschnittsverbrauch beträgt 7,6 Liter. Im
Topmodell CC V6 mit 300 PS kommt serienmäßig 4MOTION,
VWs Allradsystem und ein Direktschaltgetriebe zum
Einsatz.
Sicherheitshighlight: Die Reifen des Passat CC „reparieren
sich selbst“: Trotz eingedrungener Nägel oder Schrauben wird
die Weiterfahrt ermöglicht: Eine Schutzschicht auf der
Innenseite der Reifenlauffläche dichtet die entstandenen Löcher
sofort ab.
Zur Serienausstattung des Passat CC
zählen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Chrom-Applikationen,
ergonomische Sportsitze vorne, ein neu gestaltetes
Dreispeichen-Lederlenkrad, ESP und eine Fahrlichtautomatik.
Der im deutschen Werk Emden gebaute Wagen kann in den meisten
Ländern Europas bereits bestellt werden. In Österreich
feiert er seine Markteinführung am 17. Juli 2008.