Volkswagen hat den Phaeton fit für das Jahr 2009 gemacht. Das
nach wie vor zeitlos elegante Design wurde bereits vor zwei
Jahren gründlich überarbeitet, nun haben die Ingenieure aus
Wolfsburg ihr Hauptaugenmerk auf die inneren Werte gelegt. Neben
dem neuen Infotainmentsystem inklusive Touchscreen in der
Mittelkonsole und einigen optischen Retuschen an der
Klimaanlagenbedienung und dem Armaturenbrett ist vor allem der
neue 3,6-Liter-FSI mit 280 PS erwähnenswert, der im
Vergleich zu seinem Vorgänger 3.2 V6 ein Leistungsplus von 39 PS
bietet und den Phaeton dank Benzindirekteinspritzung vor allem
deutlich effizienter und damit sparsamer bewegen soll.
Wie die anderen drei Motorvarianten ist auch der 3,6-Liter-FSI
serienmäßig mit einer 6-Gang-Automatik, dem
Allradantrieb 4MOTION und einer elektronisch geregelten
Luftfederung ausgestattet, die den Phaeton ab 140km/h
Reisetempo automatisch absenkt um die Fahreigenschaften bei
hohem Tempo zu verbessern und den Luftwiderstand zu reduzieren.
Diese Maßnahmen sollen einen Durchschnittsverbrauch von 11,7
Liter Super und einen CO2-Ausstoß von 273 g/km ermöglichen.
Neben dem neuen V6-Benzindirekteinspritzer erfüllen nun auch der
V8- und der W12-Benzinmotor mit 335 PS beziehungsweise
450 PS die ab September 2009 geltende Euro-5-Abgasnorm, der V6
TDI Commonrail-Motor mit 3,0 Liter Hubraum und 233 PS entspricht
ihr bereits seit Anfang 2007.
Zahlreiche elektronische Assistenzsysteme gehen dem
Phaeton-Fahrer auf Langstrecken zur Hand, von der
Anhalteweg-Verkürzung Front Assist über den
Spurwechsel-Assistenten Side Assist bis hin zur
automatischen Regelung des Sicherheitsabstandes zum
Vordermann ACC wachen zahlreiche Sensoren und Steuergeräte über
den Wagen und warnen den Fahrer, sollte eine brenzlige Situation
bevorstehen.
Der facegeliftete Phaeton ist ab sofort erhältlich, zu Preisen
ab 74.031 Euro für den 3.0 TDI V6 4MOTION D-PF Tiptronic.