Feine Auslese
Die Croatia Trophy 2010
Nachlese zur bereits 10. Ausgabe der Croatia Trophy - von Anne Heisler

home abenteuer 

 

11.06.2010


Die zehnte Croatia Trophy zeigt uns wieder die ganze Palette an Herausforderungen, die in diesem Jahr 58 Geländewagen-Teams aus 16 Ländern in die Bergwälder südlich von Zagreb lockte. 53 Teams traten zur traditionellen Trophy an, 5 Teams starteten in der neuen Abenteuer-Klasse, auf der echten Trophy-Strecke, doch mit Umgehungen an den schwierigsten Stellen. Zusätzlich waren drei ATV Fahrer am Start, die sich gegenseitig halfen, ganz im Sinne der Trophy!

Croatia Trophy 2010

Gleich hinter dem Camp reihen sich die Wettkämpfer zum Prolog auf. Es geht um die Startreihenfolge für die erste Etappe in Wertung - und es geht auch darum, es den anderen mal so richtig zu zeigen ... Ein Fahrer hat seine Toyota-Karosserie auf ein Unimog-Fahrgestell gesetzt und läßt jetzt seinen Chevy-Motor aufheulen. Die grobstolligen Räder pressen die Kieselsteine weg - und prallen ein paar Meter weiter auf einen Buckel in der Piste, die das Fahrzeug abheben lassen. Nach der Landung ist es nicht mehr fahrbereit. Der Bruchpilot bemüht sich in Zagreb um Ersatzteile. Wer ein wenig besonnener fährt, kommt deutlich weiter. Die Runde von 1,5 km ist schnell geschafft, und das trockene Wetter macht die Seilwinde diesmal überflüssig. Das ändert sich schnell bei der nächsten Etappe ...

Croatia Trophy 2010

"Die ist ganz kurz, kein Problem," lacht der Veranstalter, der den langen Konvoi erst einmal zur nächsten Stadt geleitet, wo wir auf Einladung des Bürgermeisters eine Runde drehen, als Show Start. Alles ist eitel Sonnenschein, doch die Störche, die da mitten in der Stadt auf einem hohen Schornstein nisten, sollten uns zu denken geben, denn die wohnen nur, wo es sumpfige Wiesen mit vielen Fröschen gibt! Da stecken die Teilnehmer bald fest, der weiche Lehm wird bei jeder Durchfahrt tiefer, und viele schaffen es nicht, vor Dunkelheit ins Camp zu kommen. "Selektiv" nennt der Veranstalter die Etappe. Zehn Teams sind am Ende der ersten Etappe nicht mehr in Wertung.

Mehr Fotos unter www.ramseywinch.eu

Croatia Trophy 2010

Am Sonntag jedoch ist erst einmal Trophy-Tag, da werden die Geländewagen zu Gruppen zusammengefasst, und die Konkurrenten arbeiten zusammen, um eine Brücke aus Baumstämmen zu bauen, sie zu überqueren und sich dabei gegenseitig mit der Winde abzusichern. Weiter geht es mit der friedlichen Kooperation, einen Steilhang hinauf und wieder hinunter. Dann wird eine schnelle Runde in Einzelwertung gefahren und damit die Startreihenfolge für den Rundkurs am Montag ermittelt.

Croatia Trophy 2010

Die Strecke ist etwa 3,5 km lang, sie wird zwölfmal umrundet. Zu einem Zeitpunkt, den das Team frei wählt, legt es einen Boxenstop ein, um eigenhändig ein Vorderrad gegen ein Hinterrad zu tauschen, zur großen Freude der Zuschauer ... die harren aus, auch wenn ihnen die Staubwolken ins Gesicht fegen, denn die Spannung steigt bei jeder Runde. Am nächsten Tag ist Schluß mit den Spielchen, jetzt wird nur noch Trophy gefahren, durch die Wälder, über Hänge und durch Schluchten, durch Bäche und Flüsse. Der harte Kern schält sich heraus, am Ende bleibt nur noch die feine Auslese der besten Trophy-Teams aller Länder, und auf den ersten Plätzen landen je ein Team aus Deutschland, aus Italien, aus Ungarn, Österreich und Rußland! Wir hoffen auf ein Wiedersehen, auch mit den Teams aus Malta, aus Israel, Dänemark, Belgien und den Niederlanden, der Schweiz und Slowenien, Kroatien und Rumänien Im kommenden Jahr werden die Karten neu gemischt, und in die feine Auslese kommt, wer mit Köpfchen fährt statt mit Bleifuß!

Mehr Fotos unter www.ramseywinch.eu

Croatia Trophy 2010

Endergebnis Croatia Trophy 2010


Platz Nr. Fahrer, Beifahrer Land Fahrzeug

1. Thomas Schuker / Jasmin Moll (GER), Mercedes 230 GE
2. Lorenzo Savini / Romeo Manzan (ITA), Land Rover Defender
3. Boros Csaba / Zoltan Konya (HUN), Jeep Wrangler


Endergebnis Croatia Trophy 2010 - Abenteuer Klasse

1. Yuri Selifonov / Alexander Nadkin (RUS),  Mercedes 350 GD
2. Robert Gall / Edwin Berger (GER),  Suzuki Samurai
3. Stephn Färber / Susanne Färber (GER), Jeep Wrangler

Croatia Trophy 2010

Mehr Fotos unter www.ramseywinch.eu

Croatia Trophy 2010

Text und Fotos: Anne Heisler (vielen Dank dafür!)





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at