Endlich Euro-5:
Land Rover Defender mit neuem Dieselmotor
Im Modelljahr 2012 kommt der Defender mit einem neuen 2,2 Liter Turbodiesel auf den Markt - dank dessen Euro-5-Erfüllung kann der Klassiker nun auch wieder als PKW zugelassen werden.

 home 4x4-markt 

 

16.08.2011
Seit 1.1.2011 werden in Österreich nur mehr Fahrzeuge zum Verkehr zugelassen, deren Motoren der Euro-5-Norm entsprechen. Das war das große Problem des Land Rover Defender: Sein 2,4 Liter großer, noch von Ford entwickelter Diesel entsprach nur der Euro-4-Norm.

Land Rover machte aus der Not eine Tugend und verkaufte den Defender statt als PKW als LKW - sehr erfolgreich noch dazu. Auch die Sondermodelle - wie der erdige und gleichzeitig luxuriöse "Rough" waren in LKW-Varianten zu haben.

Land Rover Defender 2012

Mit dem neuen 2,2-Liter-Turbodiesel mit Rußpartikelfilter ist das Problem gelöst: Der erfüllt die Euro-5-Norm, der Defender ist nun wieder als PKW zu haben.

Trotz kleinerem Hubraum hat der Neue ebenso viel Kraft wie der bisherige 2,4-Liter-Diesel: Nämlich 122 PS und 360 Newtonmeter an maximalem Drehmoment. Die Benefits: Der Treibstoffverbrauch konnte geringfügig gesenkt werden - beim Defender "90" von 10,3 auf 10,1 Liter. Die CO2-Emissionen sanken bei diesem Modell von entsprechend von 274 auf 266 Gramm pro gefahrenem Kilometer. Das neue Aggregat wird seinen Dienst auch leiser als sein Vorgänger verreichten. Weiters: Die Höchstgeschwindigkeit des Defender wurde von elektronisch abgeregelten 132 auf jetzt 145 km/h angehoben.

Land Rover Defender 2012

Der neue 2,2 Liter Turbodiesel
Weitere Neuigkeiten für das Modelljahr 2012: Es gibt neu gestylte Leichtmetallräder, zahlreiche Detailverbesserungen im Innenraum und die Bestückung aller Modellversionen mit innen belüfteten Scheibenbremsen.

Dazu sind fünf neue Optionspakete lieferbar:

"Komfortpaket": Klimaanlage, CD-Player und verschiedenen Anschlussmöglichkeiten
"Designpaket": Kühlergrill und Scheinwerfereinfassungen in "Brunel“, Dach, Radläufe und Seitenschweller in Wagenfarbe
"Interieurpaket": Teppich-Fußmatten, große Ablagebox, Teilledersitze und Lederlenkrad
"Lederpaket": Teilledersitze und Lederlenkrad
"Offroadpaket": ABS, MTR-Reifen auf Schwerlastfelgen, Anhängekupplung, Unterfahrschutz


Der Land Rover Defender Modelljahr 2012 ist ab Mitte November erhältlich.

Fotos: Hersteller


 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at