SUV mit Dreizack
Der Maserati Kubang
Nachtrag zur IAA 2011: Der italienische Sportwagenbauer Maserati hat in Frankfurt das Konzept eines SUVs vorgestellt - den Kubang.

 home concept cars 

 

14.10.2011

Die Idee eines Luxus-Sport-SUVs ist bei Maserati nicht völlig neu. Schon im Jahr 2003 wurde das Concept-Car Kubang auf der Automobilausstellung in Detroit vorgestellt.

Maserati Kubang

Dieses Foto als Wallpaper bei uns!
(1280x1024 px, 194 KB, öffnet in neuem Browserfenster)

Als Teil des Fiat-Konzerns wird Maserati beim Bau des Wagens Synergien mit der Schwestermarke Jeep nutzen können. Auf den ersten Blick ist der Kubang aber zu 100 Prozent ein Maserati: Design, Motor, Aufhängung, Bremsen, Handling und Performance weisen ihn eindeutig als Familienmitglied aus.

Maserati Kubang

Die Außenhaut wurde vom Maserati Designcenter erschaffen. Die neueste Generation der Maserati Motoren wird in Modena entwickelt und in Maranello bei Ferrari gefertigt. Eigens für den Kubang wurde die Entwicklung eines Achtgang-Automatikgetriebes gestartet, Maserati arbeitet auch an performance-optimierten Lösungen für Fahrwerk, Bremsen und Lenkung.

Maserati ist im italienischen Modena angesiedelt und existiert seit 1914. Die Marke mit dem Dreizack darf unter anderem auf einen Titel in der Formel-1 verweisen, den Juan Manuel Fangio im Jahr 1957 gewann. Heute ist Maserati in den Fiat-Konzern integriert. 2010 wurden rund 3.200 Fahrzeuge gebaut, mit dem Kubang erhofft man sich eine deutliche Steigerung.

Ab wann Maserati den Kubang in Serie produzieren wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Fotos: Maserati





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at