Vorschau:
Der Range Rover Sport im Modelljahr 2012
Mit Achtstufen-Automatik, mehr Leistung, weniger Verbrauch und CO2 sowie aufgewertetem Innenraum ins Modelljahr 2012. Erhältlich schon im Herbst

 home 4x4-markt 

 

24.07.2011
Auch wenn er auf der Plattform des Discovery ruht: mit dem großen Range Rover hat der "Sport" deutlich mehr gemeinsam. Im Modelljahr 2012 hat er wieder einige Features vom großen Bruder geerbt. Das 8-stufige Automatikgetriebe von ZF zum Beispiel, das entscheidend zur Verbrauchsreduktion beiträgt. Seine Gänge können nun per Drehregler "voreingestellt" oder über Schaltwippen individuell vorgegeben werden. Für einen Gangwechsel benötigt es gerade einmal 0,2 Sekunden. Die Gangwechsel erfolgen dabei fast wie bei Doppelkupplungsgetrieben, es ist praktisch keine Unterbrechung des Kraftflusses zu merken.

Range Rover Sport im Modelljahr 2012

Auch der "Dual View"-Touchscreen ist bereits aus dem Range Rover bekannt. Nun können auch Fahrer und Beifahrer im Range Rover Sport unterschiedliche Bilder auf einem einzigen Bildschirm betrachten: Während der Fahrer die Infos des Navi abliest, kann der Beifahrer beispielsweise fernsehen ...

Range Rover Sport im Modelljahr 2012

Sämtlichen Passagieren kommt die nun verfügbare Premium-Audioanlage "LOGIC 7" von Harman Kardon zugute. Mit ihren 825 Watt Leistung sorgt sie für eine adäquate Beschallung des Innenraums. Komfortfeatures wie die neue Sprachsteuerung und eine elektrisch betätigte Heckklappe finden sich ebenfalls erstmalig in einem Range Rover Sport.

Beide Versionen des 3-Liter-Dieselmotors sparsamer geworden. Der Topmotor leistet nun 256 PS, die CO2-Emissionen gingen von 243 auf 230 Gramm zurück. Die Alternative leistet unverändert 211 PS, der CO2-Ausstoß ging aber auch hier deutlich - von 243 auf 224 Gramm pro gefahrenem Kilometer - zurück.

Weiter im Angebot ist auch der 5,0-Liter-V8-Kompressormotor, der 510 PS leistet und sich dabei 14,9 Liter Benzin im Schnitt gönnt. Er ist mit einer 6-Gang-Automatik ausgerüstet.

Das „Terrain Response“-System wurde beim Modelljahr 2012 um zwei Funktionen ergänzt: Nun gibt es auch eine Berganfahrhilfe namens „Hill Start Assist“, die Gefälle-Beschleunigungssteuerung nennt sich „Gradient Acceleration Control“.


Der neue Range Rover Sport ist ab Herbst 2011 erhältlich. Die Preise beginnen bei 66.400 Euro, das Spitzenmodell, der 5,0 V8 Supercharged in "Autobiography"-Ausstattung wird 119.100 Euro kosten.

Fotos: Hersteller


 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at