|
Vorschau:
Der Range Rover Sport im Modelljahr 2012 |
Mit Achtstufen-Automatik, mehr Leistung, weniger Verbrauch und
CO2 sowie aufgewertetem Innenraum ins Modelljahr 2012.
Erhältlich schon im Herbst |
home
4x4-markt |
|
24.07.2011 |
Auch wenn er auf der Plattform des Discovery ruht: mit dem
großen Range Rover hat der "Sport" deutlich mehr gemeinsam. Im
Modelljahr 2012 hat er wieder einige Features vom großen Bruder
geerbt. Das 8-stufige Automatikgetriebe von ZF zum
Beispiel, das entscheidend zur Verbrauchsreduktion beiträgt.
Seine Gänge können nun per Drehregler "voreingestellt" oder über
Schaltwippen individuell vorgegeben werden. Für einen
Gangwechsel benötigt es gerade einmal 0,2 Sekunden. Die
Gangwechsel erfolgen dabei fast wie bei
Doppelkupplungsgetrieben, es ist praktisch keine Unterbrechung
des Kraftflusses zu merken. |
|
Auch der "Dual View"-Touchscreen ist bereits aus dem
Range Rover bekannt. Nun können auch Fahrer und Beifahrer im
Range Rover Sport unterschiedliche Bilder auf einem einzigen
Bildschirm betrachten: Während der Fahrer die Infos des Navi
abliest, kann der Beifahrer beispielsweise fernsehen ... |
|
Sämtlichen Passagieren kommt die nun verfügbare
Premium-Audioanlage "LOGIC 7" von Harman Kardon zugute. Mit
ihren 825 Watt Leistung sorgt sie für eine adäquate
Beschallung des Innenraums. Komfortfeatures wie die neue
Sprachsteuerung und eine elektrisch betätigte Heckklappe finden
sich ebenfalls erstmalig in einem Range Rover Sport.
Beide Versionen des 3-Liter-Dieselmotors sparsamer
geworden. Der Topmotor leistet nun 256 PS, die
CO2-Emissionen gingen von 243 auf 230 Gramm zurück. Die
Alternative leistet unverändert 211 PS, der CO2-Ausstoß
ging aber auch hier deutlich - von 243 auf 224 Gramm pro
gefahrenem Kilometer - zurück.
Weiter im Angebot ist auch der 5,0-Liter-V8-Kompressormotor,
der 510 PS leistet und sich dabei 14,9 Liter Benzin im Schnitt
gönnt. Er ist mit einer 6-Gang-Automatik ausgerüstet.
Das „Terrain Response“-System wurde beim Modelljahr 2012
um zwei Funktionen ergänzt: Nun gibt es auch eine
Berganfahrhilfe namens „Hill Start Assist“, die
Gefälle-Beschleunigungssteuerung nennt sich „Gradient
Acceleration Control“.
Der neue Range Rover Sport ist ab Herbst 2011 erhältlich.
Die Preise beginnen bei 66.400 Euro, das Spitzenmodell,
der 5,0 V8 Supercharged in "Autobiography"-Ausstattung wird
119.100 Euro kosten. |
|
Fotos: Hersteller |
|
|
|
|
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at
|