60 Jahre Toyota Land Cruiser:
Die komplette Modellgeschichte
10. Teil: Der Land Cruiser 120 (J12), 2002-2009

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21.05.2011

Kein anderer Toyota verfügt 2002 über ein derart umfangreiches Paket an Komfort-Elektronik und Assistenzsystemen wie der neue J12. Gegen den Trend setzen die Ingenieure auch weiterhin auf einen robusten Leiterrahmen.Trotz des robusten Außendesigns weist der Wagen einen cW-Wert von nur 0,38 aus. Wie sein Vorgänger kommt der LC 120 als Drei- und Fünftürer auf den Markt, wobei Länge, Breite, Radstand und Spurweite wieder zugelegt haben.

Toyota Land Cruiser 120 (J12), 2002-2009

Das Chassis ist eine komplette Neuentwicklung, allein der Leiterrahmen weist eine um 60 Prozent höhere Torsionssteifigkeit auf und bringt trotzdem weniger Gewicht auf die Waage. Die Vorderachse ist mit einer Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern bestückt, die ungeteilte Hinterachse wird an einer Mehrlenker-Konstruktion geführt. Schraubenfedern rundum sowie neu entwickelte Stoßdämpfer zählen zum Standard. In der Top-Ausstattung gibt es eine Luftfederung mit Niveauausgleich auf der Hinterachse. Vier innenbelüftete Scheibenbremsen, Vierkanal-ABS, Bremsassistent, elektronische Bremskraftverteilung EBD, aktive Antriebsschlupfregelung A-TRC und das elektronische Stabilitätsprogramm VSC sind serienmäßig an Bord.

Je nach Motorisierung stehen von Beginn an verschiedene Fünfgang-Schaltgetriebe und elektronisch gesteuerte Vierstufen-Automaten zur Verfügung. 2004 ergänzt Toyota das Angebot um eine Fünfstufen-Automatik und eine manuelle Sechsgang-Schaltbox.

In den meisten Märkten wird der Land Cruiser 120 mit permanentem Allradantrieb samt Geländereduktion ausgeliefert. Das Verteilergetriebe ist mit einem Torsen-Differenzial bestückt, das sich bei Bedarf per Tastendruck zu 100 Prozent sperren lässt. Das Motorenangebot für den J12 ist recht umfangreich, wenn auch in den einzelnen Märkten sehr unterschiedlich. Insgesamt kommen neun verschiedene Triebwerke zum Einsatz, darunter drei Dieselmaschinen. Einige Aggregate sind aus dem Vorgänger J9 bekannt. Das in Europa beliebteste Aggregat ist der 3.0 D-4D Dieselmotor mit 163 PS.


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Fotos: Toyota Deutschland





 
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