60 Jahre Toyota Land Cruiser:
Die komplette Modellgeschichte
8. Teil: Der Land Cruiser 90 (J9) (1996-2002)

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21.05.2011

Die modern gezeichnete Karosserie des neuen Land Cruiser trifft den Geschmack der Zeit. Styling-Merkmale wie die leicht ausgestellten Radhäuser und die wuchtige Front mit senkrecht geripptem Kühler zeugen von Kraft und Solidität. Großflächige Scheinwerfer und weiße Blinkerabdeckungen ermöglichen dem J9 einen zeitgemäßen Auftritt.

Toyota  Land Cruiser 90 (J9) (1996-2002)

Erstmals ist die Vorderachse eines Land Cruiser mit einer modernen Einzelradaufhängung an Doppel-Dreiecksquerlenkern bestückt, Schraubenfedern und ein Stabilisator ergänzen die Konfiguration.

Toyota  Land Cruiser 90 (J9) (1996-2002)

Der J9 90 wird überwiegend mit permanentem Allradantrieb, Sperrdifferenzial und Geländereduktion ausgeliefert. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder eine elektronisch geregelte Vierstufen-Automatik.

Neben dem 3,0 Liter Turbodiesel aus dem J7 kann der LC 90 mit einem neuen V6-Benziner mit 3,4 Litern Hubraum und 178 PS geordert werden. Nur ein Jahr später folgt ein 2,7 Liter großer DOHC-Reihenvierzylinder mit 152 PS. Im Sommer 2000 präsentiert Toyota den komplett neuen 3.0 D-4D Common-Rail-Direkteinspritzer mit Turbolader und Ladeluftkühlung. Der Selbstzünder leistet 163 PS und entwickelt ein Drehmoment-Maximum von 343 Nm.

In sieben Produktionsjahren verkauft Toyota rund 500.000 Exemplare des J9.

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Fotos: Toyota Deutschland





 
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