Die modern gezeichnete Karosserie des neuen Land Cruiser trifft
den Geschmack der Zeit. Styling-Merkmale wie die leicht
ausgestellten Radhäuser und die wuchtige Front mit senkrecht
geripptem Kühler zeugen von Kraft und Solidität. Großflächige
Scheinwerfer und weiße Blinkerabdeckungen ermöglichen dem J9
einen zeitgemäßen Auftritt.
Erstmals ist die Vorderachse eines Land Cruiser mit einer
modernen Einzelradaufhängung an Doppel-Dreiecksquerlenkern
bestückt, Schraubenfedern und ein Stabilisator ergänzen die
Konfiguration.
Der J9 90 wird überwiegend mit permanentem Allradantrieb,
Sperrdifferenzial und Geländereduktion ausgeliefert. Die
Kraftübertragung erfolgt über ein Fünfgang-Schaltgetriebe oder
eine elektronisch geregelte Vierstufen-Automatik.
Neben dem 3,0 Liter Turbodiesel aus dem J7 kann der LC 90 mit
einem neuen V6-Benziner mit 3,4 Litern Hubraum und 178 PS
geordert werden. Nur ein Jahr später folgt ein 2,7 Liter großer
DOHC-Reihenvierzylinder mit 152 PS. Im Sommer 2000 präsentiert
Toyota den komplett neuen 3.0 D-4D Common-Rail-Direkteinspritzer
mit Turbolader und Ladeluftkühlung. Der Selbstzünder leistet 163
PS und entwickelt ein Drehmoment-Maximum von 343 Nm.
In sieben Produktionsjahren verkauft Toyota rund 500.000
Exemplare des J9.