Tuareg Rallye 2011
Der Dünenkönig ist entthont
Nach 5 Siegen in Serie musste sich Christof Danner mit Platz 2 begnügen

 home abenteuer 

28.04.2011

Nach 2500 Kilometern quer durch Marokko trennten den Sieger vom Zweiten nur 6 Minuten: In spannenden Duellen konnten sich Lee Amthor / Ingo Tiarks auf Range Rover letztlich gegen die Österreicher Christof Danner / Jan Szekeres auf Puch/Mercedes G durchsetzen. Wegen einer gebrochenen Vorderachse reichte es für Danner nach 5 Siegen in Serie bei der Tuareg Rallye dieses Mal nur für Platz 2.

Tuareg Rallye 2011, Christof Danner
Danner / Szekeres im Erg Chebi

An der Rallye nahmen 50 Autos teil - mit vier "Desert Warriers", zwei Bowler Nemesis, zwei "Bowler Wild Cat" auch hochkarätig besetzt.


Schon am ersten Renntag in Marokko auf schnellen Pisten mit kniffeliger Navigation auf dem Weg von Nador nach Missor zieht sich das Feld etwas auseinander. An der Spitze tummelt sich ein buntes Gemisch aus Range Rovern, Mercedes, Pajeros, und Desert Warriers.

Der zweite Tag führt über etwa 400 Kilometer und 2 Sonderprüfungen von Missor nach Merzouga. Die erste SP setzt sich aus tollen, abwechslungsreichen Strecken durch Queds, weite Täler und Steppen zusammen, die sehr schön zu fahren sind - Danner holt sich auf seiner Lieblingsetappe den Sieg.

Tuareg Rallye 2011, Christof Danner
6-facher Sieger der Tuareg Rallye: Christof Danner

Die zweite Sonderprüfung des Tages führt auf extrem schnellen Pisten bis zur Rückseite des Erg Chebi. Die letzten Kilometer der Etappe queren dieses größte Dünenegebiet Marokkos an der schmalsten Stelle. Schnellste hier Amthor / Tiarks auf Range Rover.

Der nächste Tag bringt 3 verschiedene Sandgebiete, verbunden durch abwechslungsreiche Pisten mit spannender Navigation bis knapp an die algerische Grenze. Der Sand ist durch ausbleibende Regenfälle noch weicher als in den letzten Jahren – Danner / Szekeres graben sich kurz nach dem Start ein, schaffen aber doch noch den Tagessieg.

Der entscheidende Tag jeder Tuareg Rallye ist die Königsetappe – 4 unterschiedliche Runden im Erg Chebi, mit Checkpoints gespickt, um die Einhaltung der vorgegebenen Strecken zu gewährleisten. Wie im letzten Jahr haben Danner / Szekeres von Beginn weg 5 – 6 „Anhänger“. Der Konvoi arbeitet sich in unterschiedlichen Formationen in die Mitte des Erg Chebi. Ab da heften sich Amthor / Tiarks an die Fersen des Teams Danner – um ja keine Zeit auf die Führenden zu verlieren!

Tuareg Rallye 2011
Start zur Königsetappe

In der 3. Runde fährt sich der Range Rover an einem steilen Dünenanstieg fest, Danner gewinnt auch heuer diesen Sandmarathon – nach exakt 8 Stunden, 295 km Dünen und etwa 130 Liter Super – vor Amthor /Tiarks und einem Desert Warrier.

Die Konkurrenten in den teilweise mehrere hunderttausend Euro teuren Rallyeprototypen werden immer weniger – es läuft auf einen Zweikampf Danner / Szekeres gegen Amthor / Tiarks hinaus.

Entsprechend der Platzierung vom vergangenen Tag gehen die Fahrzeug in den Dünenrundkurs. Das Puch/Mercedes Team führt inzwischen knapp, der Rundkurs ist ein heißes Duell zwischen 5 Fahrzeugen Platz 4 für Team Danner mit 2 Minuten Rückstand – die ersten 3 sind zeitgleich!

Tuareg Rallye 2011: Das Siegerteam Lee Amthor / Ingo Tiarks im Range Rover Classic
Das Siegerteam Lee Amthor / Ingo Tiarks im Range Rover Classic

Beim Service finden die Mechaniker am Mercedes Danners ein gebrochenes Vorderachsrohr - es wird geschweißt.

Der nächste Tag führt den Tross bereits erst wieder quer durch den Erg Chebi, dann über unendliche Flächen Richtung Missor. Auf der langen schnellen Piste ist Amthor zwar schneller, verliert aber wegen eines Elektrikproblems trotz vorsichtiger Fahrt des G-Teams wieder einige Minuten. Die Achse am Danner-G reißt wieder und muß neuerlich geschweißt und verstärkt werden.

Vor dem letzten Renntag hat der Österreicher 14 Minuten Vorsprung in der Gesamtwertung. Er beschließt, nur so schnell zu fahren, dass die Achse nicht wieder bricht – immerhin sind noch 400 Kilometer in Marokko – Sonderprüfungen, Navigationsetappen und Überführungen - und etwa 100 in Spanien zu fahren.

Tuareg Rally 2011: Danner / Szekeres beim verdienten "Bier danach" ...
Danner / Szekeres beim verdienten "Bier danach" ...

Team Amthor / Tiarks holt 17 Minuten Vorsprung heraus und setzt sich damit in Führung. Die zweite Sonderprüfung führt durch steinige Queds und durch Ebenen mit hunderten Pisten, von denen es die richtigen zu finden gilt. Mit fehlerfreier Navigation verlieren Danner / Szekeres trotz Schleichfahrt nur 3 weitere Minuten.

Amthor /Tiarks sichern sich so zum ersten Mal den Sieg bei der Tuareg Rallye, der sechsfache Sieger Christof Danner freut sich dennoch über seinen zweiten Platz.

Danner Racing im Web: www.danner-racing.at

 

Tuareg Rally 2011: Bowler Nemesis
Ein Bowler Nemesis lernt das Fliegen ...
 
Tuareg Rally 2011
Wüstenimpression ...

 

Tuareg Rally 2011: Bowler Wildcat
Ein Bowler Wildcat im Retourgang

 

 

Fotos: Danner Racing, Tuareg Rallye Rainer Authenrieth





 
(c) allradnews.at & gelaendewagen.at