Fahrdynamik made in Ingolstadt
Audi A4 Avant quattro S-Line
Vier Ringe sind gut, vier angetriebene Räder besser. Beides zusammen: Eine Wucht.
23.10.2012
Könnten sich Handelsreisende ihren Dienstwagen selbst aussuchen, wäre unser Testwagen mit Sicherheit einer ihrer Favoriten. Als Avant gehört der Audi schon in der Basisausstattung zu den Lieblingsobjekten der berufsbedingt Viefahrenden. Mit dem 245 PS starken Sechszylinder-Diesel, quattro-Antrieb und sportlicher S-Line-Ausstattung wird aus dem Kombi ein echtes Lustobjekt.

Ein sportliches Lustobjekt, wie unschwer zu erkennen ist. Was das S-Line-Paket rein optisch verspricht, wird gehalten. Der Dieselmotor ist ein erstaunliches Kraftpaket, 500 Newtonmeter stehen schon ab 1.400 (!) Umdrehungen der Kurbelwelle zur Verfügung.

Die serienmäßig-biederen 16-Zoll-Felgen mussten bei unserem Testwagen mehr als hübschen 19-Zöllern weichen, die darauf aufgezogenen Reifen mit 35er-Querschnitt bringen die Power des Motors adäquat auf den Asphalt. Das Sportfahrwerk mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung trägt ebenfalls spürbar dazu bei, dass theoretisch Kurvengeschwindigkeiten möglich sind, die praktisch niemand fahren will. Oder kann.

Das fantastische Audi "drive select" System gibt dem Fahrer die Möglichkeit, dem Auto sein Wunsch-Ansprechverhalten zu verordnen. Er kann grundsätzlich zwischen " dynamic", "efficency", "comfort" und "auto" wählen. Dabei werden die Kennlinien des Gaspedals, die Schaltpunkte und die Servolenkung entsprechend angepasst. Ordert man ein Navigationsgerät mit, steht außerdem "individual"´zur Verfügung - hier kann der Fahrer die Parameter sogar einzeln einstellen.

Williger und perfekt agierender Kooperationspartner aller genannten Komponenten ist die siebengängige S tronic. Dank zweier Kupplungen dauern Gangwechsel (fast) unmerkbar kurz, Audi wird diesbezüglich geringfügig konkreter und spricht von "wenigen Hundertstelsekunden". Auch hier kann der Fahrer individuell eingreifen - entweder wählt er zwischen "D" (Drive) und "S", oder er schaltet mit den Wippen am Lenkrad.

"quattro" steht im A4 S-Line nicht nur für ein Plus an Traktion, sondern auch für eine weitere Steigerung der Fahrdynamik. Der Allradantrieb arbeitet rein mechanisch, er basiert auf einem selbstsperrenden Mitteldifferenzial. Im normalen Fahrbetrieb verteilt das Planetenradgetriebe die Kraft leicht - im Verhältnis von 60:40 - zugunsten der Hinterachse. Verliert ein Rad Traktion, gelangt der Großteil der Kraft an die jeweils andere Achse. Maximal können 70 Prozent nach vorn und bis zu 85 Prozent nach hinten geleitet werden. Zusätzlich sorgt eine Software für eine radselektive Momentensteuerung. Bei schnellen Kurvenfahrt kann sie die kurveninneren Räder leicht abbremsen - das ist gut für die Sicherheit, auch wird das Handling auf diese Weise weiter verbessert.

Bei derart viel Technik sollte die Beschreibung des Innenraums dennoch nicht ausbleiben. Auch hier macht Audi keine Fehler, wir dürfen über hochwertige Materialien, gute Platzverhältnisse, eine nach kurzer Einlernphase passable Ergonomie und fantastische (Sport-)Sitze berichten. Der Hi-Tech-Charakter des Wagens setzt sich im Inneren nahtlos fort.

Vorsprung durch Technik halt - ganz sicher nicht nur für Handelsreisende.

Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro
Die Daten


Motor:
6-Zylinder Dieselmotor mit Common Rail Einspritzung, 2.697 cm3, 245 PS

Getriebe: 7-Gang S tronic

Länge/Breite/Höhe:
4.699/1.826/1.436 mm

Leergewicht:
1.725 kg

Max. Anhängelast:
2.100 / 750 kg

Verbrauch:
5,9 l
CO2:
154 g/km

Allrad:
Permanenter Allradantrieb quattro mit selbstsperrendem Mitteldifferenzial, radselektive Momentensteuerung

Serienausstattung (Auszug): Fahrer- und Beifahrerairbags, Seitenairbags vorne, Kopfbags, elektrisch beheiz- und -verstellbare Außenspiegel, 6,5"-Bildschirm, Dachreling, elektr. Parkbremse, ESP, elektronische Klimaanlage, Multifuntionslenkrad, Start-/Stopp-System, Tagfahrlicht, Xenon, Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Sonderausstattung des Testwagens (Auszug): Adaptive light, Audi drive select, Audi side assist und Spurhalteassistent, Soundsystem, Business- und Komfortpaket, Einparkhilfe inkl. Rückfahrkamera, Panoramaschiebedach, quattro mit Sportdifferenzial, S line Exterieurpaket, S line Lederausstattung, S line Sportlenkrad, S line Räder, S line Sportpaket, abgedunkelte Scheiben hinten, elektrische Sitze

 
Preis des Basismodells: € 51.190,-- inkl. Steuern

Preis des Testwagens: € 74.131,81 inkl. Steuern

gelaendewagen.at Test Nr. 134
Text und Fotos: gelaendewagen.at






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