Avant für alle Wege
Der neue Audi A6 allroad quattro

Markteinführung Anfang Juni, Vorverkauf startet Ende Jänner

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23.01.2012

Audi präsentiert die mittlerweile dritte Generation des A6 allroad quattro. Der Neue ist mit einer Länge von 4,94 Metern und einer Höhe von 1,47 Metern um einige Millimeter größer als der konventionelle Avant, zudem liegt seine Karosserie um 6 Zentimeter höher.

Audi A6 allroad quattro

Außen ist das neue Modell an den Schwellern mit den Aufsatzleisten, den breiteren Kotflügeln und dem Singleframe-Grill mit vertikalen Lamellen erkennbar. Edelstahl-Abdeckungen schützen den Unterboden im Vorder- und Heckbereich, die Abgasanlage mündet in zwei große, abgeflachte Endrohre.

Der Innenraum bietet dank des langen Radstands von 2,91 Metern viel Platz. Der Gepäckraum hat ein Volumen von 565 Litern, bei angelegten Fondlehnen wächst das Volumen auf 1.680 Liter.

Audi A6 allroad quattro 2012

Die Highlights innen: Ein Head-up-Display, eine LED-Ambientebeleuchtung, Komfortsitze mit Belüftungs- und Massagefunktion, eine Vierzonen-Klimaautomatik und ein großes Panorama-Glasdach. Zu den Sicherheitssystemen gesellen sich unter anderem ein radargestützter Tempomat, ein Spurhalte- und ein Nachtsichtassistent, der im Dunkeln erkannte Fußgänger kennzeichnet. Der Parkassistent verfügt über eine Umgebungsanzeige und übernimmt das Lenken. Die "Einparkhilfe plus" mit Umgebungskamera sorgt für den Rundumsicht - vier kleine Weitwinkel-Kameras nehmen dabei Bilder von der unmittelbaren Fahrzeug-Umgebung auf.

Der A6 allroad quattro geht mit vier V6-Motoren an den Start – einem TFSI-Benziner und drei TDI. Alle Aggregate sind aufgeladene Direkteinspritzer mit drei Liter Hubraum. Ihr Verbrauch ist gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 20 Prozent zurückgegangen. Der 3.0 TFSI leistet 310 PS bei 440 Nm Drehmoment. Der 3.0 TDI leistet in seinen drei Ausführungen 204, 245 oder 313 PS - bei Drehmomentwerten von 450, 580 und 650 Nm.

Die Einsteiger-Version verbraucht auf 100 km durchschnittlich nur 6,1 Liter Diesel. Der stärkste TDI schickt seine Kräfte auf eine Achtstufen-tiptronic, die drei anderen Modelle verfügen über das Doppelkupplungsgetriebe S tronic mit 7 Gängen.

Der permanente Allradantrieb quattro arbeitet mit der radselektiven Momentensteuerung zusammen. Sie bremst bei dynamischer Fahrweise die entlasteten kurveninneren Räder ab, bevor sie durchrutschen können, dadurch verbessert sie die Traktion und das Handling weiter. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte stufenlos variabel zwischen den Hinterrädern. Die "adaptive air suspension", die Luftfederung mit regelbarer Dämpfung – ist Serie. Bei hohem Tempo senkt sie die Karosserie um 15 Millimeter ab, auf Knopfdruck hebt sie sie für Fahrten abseits befestiger Straßen um 35 Millimeter an. Die Markteinführung er folgt voraussichtlich Anfang Juni. Der Vorverkauf startet Ende Jänner. Die Preise beginnen bei 61.460 Euro inklusive Steuern für den 3.0 TDI mit 204 PS.

Fotos: Hersteller





 
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