Hochleistungs-Konzept
Audi RS Q3
Die sportlichste Variante des Q3 - leider nur als Studie
19.04.2012
Audi stellt auf der Auto China 2012 in Peking eine RS-Variante des Q3 vor. Sein 5-Zylinder Turbo-Benziner schöpft aus 2,5 Litern Hubraum 360 PS und beschleunigt den Wagen in 5,2 Sekunden auf Tempo 100, der Topspeed liegt bei 265 km/h.

Audi RS Q3 concept: Zum Vergrößern klicken!

Eine Siebengang S tronic überträgt die Kräfte des Motors auf den permanenten Allradantrieb quattro. Er leitet sie im Regelfall fast ausschließlich auf die vorderen Räder. Wenn dort Schlupf auftritt, kann er sie über eine hydraulische Lamellenkupplung mit elektronischer Regelung schnell und stufenlos auf die Hinterachse umverteilen.

Audi RS Q3 concept: Zum Vergrößern klicken!

Diverse Karosserieumbauten betonen die Sportlichkeit des RS Q3 ebenso wie die glanzpolierten Felgen in der Dimension 8,5J x 20. Der Innenraum bekommt durch das Glasdach viel Licht, es dominiert kühles Schwarz – am Dachhimmel, am Teppich, an den Fußmatten, an der Leder-bezogenen Instrumententafel und an Sitzen, die mit Nappaleder bezogen sind. Mit Blau als Kontrastfarbe setzt sich die Außenoptik die Wagens hier fort.

Ob die RS-Variante des Q3 jemals in Serie produziert wird, hat Audi noch nicht bekannt gegeben.
 

Fotos: Hersteller






(c) allradnews.at & gelaendewagen.at