Jetzt ist es soweit
Der neue Honda CR-V kommt im November
Lange wurde er angekündigt, im November steht er endlich bei den heimischen Händlern.
20.07.2012
Minimal kürzer, um 3 Zentimeter flacher - trotzdem mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Dazu deutlich sparsamer als sein Vorgänger: der neue Honda CR-V ähnelt seinem Vorgänger optisch stark, unterm Blechkleid hat sich aber viel getan.
Honda CR-V: Zur Bildergalerie!
Die verbesserte Aerodynamik sowie die optimierte Motorenpalette sorgen für eine deutliche Verbrauchsreduktion. Der 2.0 Liter i-VTEC Benzinmotor leistet bei 350 Nm weiterhin 150 PS und 350 Nm, die CO2-Emissionen konnten jedoch deutlich reduziert werden: von 171 auf 149 Gramm beim Schalter und von 195 auf 174 Gramm bei der Version mit Automatik. Erstal erhältlich sind auch rein frontgetriebene Benzinmodelle.

Der 2 Liter Diesel leistet nun 155 (statt wie bisher 150) PS, auch der Selbstzünder wurde umweltfreundlicher: 173 statt 192 bzw. 175 statt 195 Gramm lauten hier die Verbesserungen - auch dank des jetzt serienmäßigen Start/Stopp-Systems.

Der Allradantrieb ist nun elektronisch gesteuert, seine Komponenten sind um 17 Prozent leichter als das hydraulisch gesteuerte System des Vorgängers, die innere Reibung konnte um 59 Prozent verringert werden.

Ein Auszug aus den verfügbaren Fahrerassistenzsystemen: Bergan- und Bergabfahrhilfe, elektronisches Stabilitätsprogramm (bei Honda "VSA"), aktiver Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat, Kollisionswarnsystem, automatisches Notbremssystem.

1995 wurde die Urversion präsentiert, seitdem fanden in 160 Ländern mehr als 5 Millionen Exemplare: der Honda CR-V zählt zu den erfolgreichsten SUVs weltweit. Die nunmehr vorgestellte vierte Generation feiert auf dem Pariser Automobilsalon ihre Europapremiere und ist ab November 2012 auf dem österreichischen Markt erhältlich. Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.

Fotos: Hersteller






(c) allradnews.at & gelaendewagen.at