Minimal kürzer, um 3 Zentimeter flacher -
trotzdem mehr Platz für Passagiere und Gepäck. Dazu deutlich
sparsamer als sein Vorgänger: der neue Honda CR-V ähnelt seinem
Vorgänger optisch stark, unterm Blechkleid hat sich aber viel
getan.
Die verbesserte Aerodynamik sowie die
optimierte Motorenpalette sorgen für eine deutliche
Verbrauchsreduktion. Der 2.0 Liter i-VTEC Benzinmotor leistet
bei 350 Nm weiterhin 150 PS und 350 Nm, die CO2-Emissionen
konnten jedoch deutlich reduziert werden: von 171 auf 149 Gramm
beim Schalter und von 195 auf 174 Gramm bei der Version mit
Automatik. Erstal erhältlich sind auch rein frontgetriebene
Benzinmodelle.
Der 2 Liter Diesel leistet nun 155 (statt wie bisher 150) PS,
auch der Selbstzünder wurde umweltfreundlicher: 173 statt 192
bzw. 175 statt 195 Gramm lauten hier die Verbesserungen - auch
dank des jetzt serienmäßigen Start/Stopp-Systems.
Der Allradantrieb ist nun elektronisch gesteuert, seine
Komponenten sind um 17 Prozent leichter als das hydraulisch
gesteuerte System des Vorgängers, die innere Reibung konnte um
59 Prozent verringert werden.
Ein Auszug aus den verfügbaren Fahrerassistenzsystemen: Bergan-
und Bergabfahrhilfe, elektronisches Stabilitätsprogramm (bei
Honda "VSA"), aktiver Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat,
Kollisionswarnsystem, automatisches Notbremssystem.
1995 wurde die Urversion präsentiert, seitdem fanden in 160
Ländern mehr als 5 Millionen Exemplare: der Honda CR-V zählt zu
den erfolgreichsten SUVs weltweit. Die nunmehr vorgestellte
vierte Generation feiert auf dem Pariser Automobilsalon ihre
Europapremiere und ist ab November 2012 auf dem österreichischen
Markt erhältlich. Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.