Vom Santa Fe wurden seit seiner Einführung im Jahr 2000 weltweit
nicht weniger als zweieinhalb Millionen Fahrzeuge gebaut,
davon wurden mehr als 350.000 Fahrzeuge in Europa verkauft. Mit
der neuen Generation möchte Hyundai an die alten Erfolge
anschließen.
Drei Motoren stehen beim Neuen zur Auswahl. Das
Topaggregat stellt der 2,2 Liter Common Rail Diesel mit
200 PS und 431 Nm. Die CO2-Emissionen konnten dabei um 16
Prozent auf 145 Gramm pro Kilometer gesenkt werden. Der
kleinere Common Rail Dieselmotor mit 2 Litern Hubraum
leistet 150 PS bei einem Drehmoment von 382 Nm. Last not least
im Angebot: Ein 2,4 Liter großer Direkteinspritzer-Benzinmotor
mit 193 PS.
Der Benziner und der große Diesel sind entweder mit einem
6-Gang Schaltgetriebe oder mit einer 6–Gang Automatik
erhältlich. Beim kleinen Diesel muss in jedem Fall händisch
gschaltet werden.
Bei allen Santa Fe Modellen ist das elektronische
Allradsystem "Torque On Demand" serienmäßig mit dabei. Das
System verteilt die Antriebskraft variabel, dem Untergrund
angepasst, blitzschnell und stufenlos zwischen Vorder- und
Hinterachse.
Im Innenraum wird der Neue mit verbesserter Beinfreiheit und
einem (aufpreispflichtigen) Panorama-Dach gefallen. Zu den
Ausstattungs-Highlights zählen außerdem ein radargesteuerter
Tempomat, ein Licht- und Regensensor sowie das „Smart Parking
Assist System“, der das Lenken beim Einparkvorgang vollständig
übernimmt.
Die zweite Sitzreihe kann mit einem Handgriff umgelegt werden -
es entsteht ein sehr großer, ebener Ladeboden. Auf Wunsch wird
auch eine dritte Sitzreihe lieferbar sein.
Thema Sicherheit: Die aktiven Sicherheitssysteme umfassen
ABS, ESP, VSM ("Vehicle Stability Management"), eine Bergab- und
eine Berganfahrhilfe sowie einen Spurhalteassistent. Passiv
schützt der Santa Fe seine Passagiere mit 9 Airbags.
Der neue Hyundai Santa Fe wird mit 5 Jahren Garantie
angeboten. Der Verkaufsstart in Österreich ist im Herbst.