Amphibienfahrzeuge
Iveco geht ins Wasser
Auf der internationalen Bootsmesse in Genua zeigte Iveco zwei experimentelle "Wasserfahrzeuge".
28.10.2012

Mehr als 250.000 Besucher sahen dort Mitte Oktober den "SeaLand" und den "RAVx6 Duffy" - beide konzipiert für Notfalleinsätze zu Lande und im Wasser.

Iveco SeaLand: Zum Vergrößern klicken!
Der Iveco SeaLand
Der SeaLand basiert auf dem Fahrgestell eines Daily 4x4. Er kann „offshore“ als Tender- oder Beiboot für große Yachten verwendet werden, aber auch zur Rettung bei Unfällen im Uferbereich. Seine Funktionsprüfung hat das Fahrzeug bei Korsika bestanden. Dort hat es 75 Seemeilen -  rund 140 Kilometer - nonstop zurückgelegt.
Der Iveco RAVx6 Duffy: Zum Vergrößern klicken!
Der RAVx6 Duffy
Der RAVx6 Duffy ist ausschließlich als Rettungsfahrzeug konzipiert. Auch er kann im Wasser und an Land gleichermaßen eingesetzt werden. Iveco denkt an Sturmfluten und Überschwemmungen - mit seinen 3 angetriebenen und mit Differenzialsperren ausgestatteten Achsen kommt der 15-Tonner praktisch überall durch. Auf der Straße ist der Duffy bis zu 85 km/h schnell.

Fotos: Hersteller






(c) allradnews.at & gelaendewagen.at