Lang hat's gedauert, bis sich Jaguar nach dem X-Typ wieder für
Allradvarianten seiner Limousinen entscheiden hat. Wie damals
kombinieren die Briten das AWD-System mit einem
Sechszylinder-Benzinmotor.
XF und XJ sind ab Anfang 2013 mit einem neuen 3,0 Liter
V6-Kompressormotor erhältlich, der 340 PS leistet und bis zu
450 Nm an Drehmoment bereit hält. Der dazu lieferbare
Allradantrieb wurde gemeinsam mit Land Rover entwickelt. Um
die sportliche Fahrcharakteristik der Fahrzeug zu erhalten,
leitet er das Drehmoment im Normalfall zu 100 Prozent an die
Hinterachse. Bei Schlupf an den Antriebsrädern greift die
elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung ein und versorgt
auch die Vorderräder - im äußersten Fall mit bis zur Hälfte des
zur Verfügung stehenden Drehmoments.
Der XF mit dem neuen Motor und Allrad startet preislich
bei 68.200, der XJ bei 108.770 Euro.
Bestellungen nehmen die Jaguar-Händler bereits jetzt entgegen.