All Wheel Drive
Jaguar XJ und XF mit Allradantrieb
Neuer Motor, neues Antriebssystem
24.09.2012
Lang hat's gedauert, bis sich Jaguar nach dem X-Typ wieder für Allradvarianten seiner Limousinen entscheiden hat. Wie damals kombinieren die Briten das AWD-System mit einem Sechszylinder-Benzinmotor.

Jaguar XF und XJ mit Allradantrieb: Zum Vergrößern klicken!

XF und XJ sind ab Anfang 2013 mit einem neuen 3,0 Liter V6-Kompressormotor erhältlich, der 340 PS leistet und bis zu 450 Nm an Drehmoment bereit hält. Der dazu lieferbare Allradantrieb wurde gemeinsam mit Land Rover entwickelt. Um die sportliche Fahrcharakteristik der Fahrzeug zu erhalten, leitet er das Drehmoment im Normalfall zu 100 Prozent an die Hinterachse. Bei Schlupf an den Antriebsrädern greift die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung ein und versorgt auch die Vorderräder - im äußersten Fall mit bis zur Hälfte des zur Verfügung stehenden Drehmoments.

Der XF mit dem neuen Motor und Allrad startet preislich bei 68.200, der XJ bei 108.770 Euro. Bestellungen nehmen die Jaguar-Händler bereits jetzt entgegen.

Fotos: Hersteller






(c) allradnews.at & gelaendewagen.at