Urus - ein Name, ein Statement
Der Lamborghini unter den SUVs
Die Italiener versuchen sich erneut im SUV-Segment
24.04.2012
Peking Motor Show, 2012. Lamborghini feiert ein gleichermaßen überraschendes wie spektakuläres Comeback im SUV-Segment. Ähnlich wie schon der "LM002" im Jahr 1986 präsentiert sich der "Urus" als exaltiertes und bombastisches Konzeptfahrzeug, das in puncto Performance seinesgleichen sucht.
Lamborghini Urus
Der Autobauer aus dem italienischem Sant’Agata Bolognese spricht von "völlig neuer Dynamik und neuem Design". Der Urus verbinde ein faszinierendes In- und Exterieur mit überragender Performance, Vielseitigkeit und - man höre und staune - guter Alltagstauglichkeit.

600 PS soll das Showcar leisten, gleichzeitig den geringsten CO2-Wert aller vergleichbaren Fahrzeuge im Segment aufweisen - was auch immer als "vergleichbar" bezeichnet werden kann.

Lamborghini Urus

Weitere Fakten, die Lamborghini bisher preisgegeben hat: der Urus verfügt über vier Sitzplätze, einen variablen Gepäckraum, eine ebenso variable Bodenfreiheit und permanenten Allradantrieb.

Zielmärkte sind vor allem die USA, Großbritannien, Deutschland, Russland, der Mittlere Osten und China. Vorstellbar sei ein Produktionsvolumen von 3.000 Fahrzeugen pro Jahr.

Lamborghini Urus

„Der Urus ist eine sehr konkrete Idee für die Zukunft von Lamborghini – als dritte Baureihe und als perfekte Ergänzung zu unseren Supersportwagen“, sagt Stephan Winkelmann, Präsident und CEO von Automobili Lamborghini. „SUV stehen für Freiheit und Emotion, SUV stellen weltweit eins der erfolgreichsten Marktsegmente dar. Der Urus ist die extremste Interpretation des SUV-Gedankens, er ist der Lamborghini unter den SUV.“



Mit dem "LM002" betrachtet sich Lamborghini als Begründer des "Superluxus-SUV-Segments": 1986 leistete sein Zwölfzylindermotor 450 PS. Das Fahrzeug blieb bis 1992 in Produktion. Rund 300 Fahrzeuge wurden gebaut. Mehr dazu gib es bei uns unter:
Historische Groteske: Lamborghini LM 002

Fotos: Hersteller






(c) allradnews.at & gelaendewagen.at