Wir gleiten mit 120 km/h über die Autobahn.
Fast ist Tiefenentspannung angesagt: flüsterleise verrichtet der
Dieselmotor im CX-5 sein Werk, am lautesten ist noch der
Fahrtwind zu hören. Das Automatikgetriebe hat sich den sechsten
und höchsten Gang gewählt, der Motor muss nur mit knapp 2.200
Umdrehungen pro Minute drehen. Der Bordcomputer erzählt die
Geschichte der "Skyactiv"-Technologien, die im neuen
Mazda-SUV verbaut sind. Dazu reicht es ihm, den aktuellen
Durchschnittsverbrauch von exakt 5,0 Litern ans
Armaturenbrett zu schreiben.
Nach Abschluss unserer Testfahrten werden es
6,2 Liter sein - nach einem hübschen Mix aus Autobahn,
Landstraße und wegen der Urlaubszeit lockerem Stadtverkehr. Ein
erstaunlicher Wert für ein ziemlich schweres SUV. Skyactiv
macht's möglich: dank extremer Verdichtung (14:1) der Motoren,
einer Start-Stopp-Automatik, leichter Bauteile und guter
Aerodynamik darf Mazda einen offiziellen Durchschnittsverbrauch
von nur 5,5 Liter ins Datenblatt schreiben. Das frontgetriebene
Modell erhält mit CO2-Emissionen von unter 120 Gramm
pro Kilometer sogar einen Bonus von der Finanz.
Mazda hat für uns das Topmodell "Revolution"
ausgesucht. Abgesehen von Glasdach und TomTom-Navi ist die
Innenausstattung
darin schon serienmäßig überkomplett. Man nimmt auf
hochwertigem Leder Platz und lässt sich vom mächtigen
BOSE-Soundsystem wahlweise berieseln oder behämmern. Freut sich
über eine tadellose Ergonomie, die schlicht-elegante
Instrumentierung, einen generell hochwertigen Materialeindruck
und viel Platz für fünf Personen plus deren Gepäck. Tempomat,
Zweizonen-Klima: alles mit an Bord.
Speziell der Fahrer darf sich zusätzlich über die beeindruckende
Harmonie zwischen Motor und Getriebe freuen. Das 175
PS starke Dieselaggregat ist nicht nur ein
Sparmeister, sondern kann den CX-5 auf Wunsch auch durchaus
sportlich vorantreiben. Die Automatik reagiert auf
Sprint- oder Gleitbedürfnisse des Fahrers verständnisvoll und
immer adäquat. Eine manuelle Schaltgasse gibt es auch, diese
eignet sich aber primär zur Verstärkung der Motorbremswirkung
beim Bergabfahren - für ein sportlicheres Fahren ist sie nicht
ausgelegt.
Den Allradantrieb konnten und wollten
wir auf den sommerlich-trockenen Straßen nicht aus der Reserve
locken. Auf den Schotterstraßen, auf denen wir den CX-5 bewegt
haben, haben wir ihn dennoch als unauffälligen, aber wirksamen
Gehilfen kennen gelernt.
Fahrwerk und Lenkung passen perfekt zum stimmigen
Gesamteindruck, den uns der CX-5 vermittelt hat. Gleiches gilt
für das gelungene Außendesign. "Kodo" kannten wir seit
der Zeit des New Wave als Pseudonym für den Liebesboten aus dem
All - jetzt steht das Wort für die neue Designsprache Mazdas.
Beim CX-5 manifestiert sich diese in einer bulligen Front, die
den Wagen trotzdem sofort als Mazda erkennbar macht, einer nach
hinten abfallenden Dachlinie und nach hinten schmäler werdenden
Fenstern. Die mächtigen Radkästen nahmen im Fall unseres
Test-Mazdas 19-Zoll-Räder mit schönen Leichtmetallfelgen auf.
Das Design des Blechkleides hat vielleicht nicht die
Exklusivität wie beim Range Rover Evoque oder die kühle Moderne
des Kia Sportage, ist aber dennoch mehr als gefällig.
Ende einer Testfahrt. 6,2 Liter
Verbrauch meldet uns der Bordcomputer nach rund 700 Kilometern
Fahrt. Komfort, Sparsamkeit, Leistung, Ausstattung. Alles hat
gepasst. Wir steigen entspannt aus. Mit dem CX-5 ist Mazda der
große Wurf gelungen. Vergangen und vergessen sind die Zeiten,
als der CX-7 mangels eines Dieselmotors eine Randerscheinung im
SUV-Segment war - trotz toller Optik und ebenso toller
Performance. Die Japaner haben technologisch längst
aufgeschlossen. Im Fall des CX-5 darf man sagen, dass sie viele
Konkurrenten sogar schon überholt haben.
Mazda CX-5 CD175 Revolution Automatik
Die Daten
Motor: 4 Zylinder Dieselmotor mit Common
Rail Einspritzung, 2.191 cm3, 175 PS
Getriebe: 6-Gang-Automatik
Länge/Breite/Höhe: 4.540/1.840/1.670 mm
Leergewicht: 1.603 kg
Max. Anhängelast: 2.000 / 750 kg
Verbrauch: 5,5 l
CO2: 144 g/km
Offroad: Permanenter Allradantrieb, Traktionskontrolle
Ausstattung (Auszug): ABS mit EBD, Berganfahr-Assistent,
B-Xenon, BOSE Surround Sound System, City- Notbremsassistent,
Tempomat, DSC, Einparkhilfe vorne und hinten, Rückfahrkamera,
Fernlicht-Assistent, Front- und Seiten-Airbags für Fahrer und
Beifahrer, Kopf-Schulter-Airbags für vorne und hinten, ISOFIX
-Kindersitzhalterung, Klimaautomatik 2-Zonen getrennt regelbar,
Leichtmetallfelgen mit 225/55 R 19 Bereifung, Nebelscheinwerfer,
Regensensor, schlüsselloses Zugangssystem, Sitzheizung,
Spurhalte-Assistent, Start/Stopp-Automatik, Zentralverriegelung
mit Wegfahrsperre
Preis: € 39.889,48 inkl. Steuern
gelaendewagen.at Test Nr. 129
Text + Fotos: gelaendewagen.at