Vorstellung
Der neue Mitsubishi Outlander
Die dritte Generation des Crossovers kommt im Oktober
05.08.2012
Schnörkelloses Blechkleid, sanft modellierte Oberflächen, aerodynamisch optimiert, eine hohe Gürtellinie: der Mitsubishi Outlander präsentiert sich in der neuen Modellgeneration rundum neu. Mit einem Radstand von 2,67m und einer Außenlänge von 4,66 Metern hat er die Dimensionen seines Vorgängers übernommen, wirkt aber dennoch größer und stattlicher.
Mitsubishi Outlander, Modelljahr 2012: Zum Vergrößern klicken!
Auffälligstes Merkmal ist wohl der extrem schmale Kühlergrill. Am Heck gefallen die schlanken Leuchten, die optisch über die gesamte Fahrzeugbreite gezogen sind.

Je nach Modellversion wird der neue Outlander fünf oder sieben Personen Platz bieten.

Die verfügbaren Motoren: Ein Benziner mit 2 Litern Hubraum leistet 150 PS, sein maximales Drehmoment wird 195 Nm betragen. Der 2,2 Liter große Diesel hat ebenfalls 150 PS, sein Drehmoment liegt bei 380 Newtonmetern. Ein manuelles Fünfganggetriebe ist beim Benziner Serie, dazu gibt es auch ein stufenloses CVT-Getriebe. Der Diesel kommt mit einem Sechsgang-Schalter oder wahlweise ebenfalls einer Automatik.
Mitsubishi Outlander, Modelljahr 2012: Zum Vergrößern klicken
Die Diesel-Allradvariante begnügt sich mit 5,5 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometern, was CO2-Emissionen von 143 Gramm pro gefahrenem Kilometer entspricht. Für diesen sehr guten Wert ist unter anderem eine Start-/Stopp-Automatik verantwortlich.

Die Benzinversion steht mit Front- oder Allradantrieb mit dem stufenlosen CVT-Automatikgetriebe zur Auswahl. Die 4WD-Diesel Modelle sind mit 6-Gang Schaltgetriebe oder als 6-Stufen Automatikvariante lieferbar.

Die Ausstattung ist schon serienmäßig gut, bereits das Basismodell verfügt unter anderem über eine Klimaautomatik, das erwähnte Start-/Stoppsystem und einen Tempomat.
Mitusbishi Outlander Plugin-Hybrid
Die Plugin-Hybridvariante des Outlanders: 2 Elektromotoren treiben Vorder- bzw. Hinterachse an, der Benziner agiert als Generator, bei Bedarf auch als Zusatzantrieb

Plug-in-Hybrid EV-Modell
Mitte 2013 bringt Mitsubishi auch eine Plugin-Hybrid-Variante des Outlander auf den Markt. Dabei wird je ein Elektromotor für den Antrieb von Vorder- und Hinterachse verantwortlich sein, ein Benzinmotor dient darüber hinaus als Generator zum Laden der Akkus und als temporärer Zusatzantrieb. Mitsubishi spricht von einer Reichweite von 800 Kilometern, der CO2-Ausstoß soll unter 50 Gramm liegen.

Fotos: Hersteller






(c) allradnews.at & gelaendewagen.at