Schnörkelloses Blechkleid, sanft modellierte Oberflächen,
aerodynamisch optimiert, eine hohe Gürtellinie: der Mitsubishi
Outlander präsentiert sich in der neuen Modellgeneration rundum
neu. Mit einem Radstand von 2,67m und einer Außenlänge von
4,66 Metern hat er die Dimensionen seines Vorgängers
übernommen, wirkt aber dennoch größer und stattlicher.
Auffälligstes Merkmal ist wohl der extrem
schmale Kühlergrill. Am Heck gefallen die schlanken Leuchten,
die optisch über die gesamte Fahrzeugbreite gezogen sind.
Je nach Modellversion wird der neue Outlander fünf oder
sieben Personen Platz bieten.
Die verfügbaren Motoren: Ein Benziner mit 2 Litern Hubraum
leistet 150 PS, sein maximales Drehmoment wird 195 Nm
betragen. Der 2,2 Liter große Diesel hat ebenfalls 150 PS,
sein Drehmoment liegt bei 380 Newtonmetern. Ein manuelles
Fünfganggetriebe ist beim Benziner Serie, dazu gibt es auch ein
stufenloses CVT-Getriebe. Der Diesel kommt mit einem
Sechsgang-Schalter oder wahlweise ebenfalls einer Automatik.
Die Diesel-Allradvariante begnügt sich mit 5,5
Litern Kraftstoff pro 100 Kilometern, was CO2-Emissionen von 143
Gramm pro gefahrenem Kilometer entspricht. Für diesen sehr guten
Wert ist unter anderem eine Start-/Stopp-Automatik
verantwortlich.
Die Benzinversion steht mit Front- oder Allradantrieb mit dem
stufenlosen CVT-Automatikgetriebe zur Auswahl. Die 4WD-Diesel
Modelle sind mit 6-Gang Schaltgetriebe oder als 6-Stufen
Automatikvariante lieferbar.
Die Ausstattung ist schon serienmäßig gut, bereits das
Basismodell verfügt unter anderem über eine Klimaautomatik, das
erwähnte Start-/Stoppsystem und einen Tempomat.
Die Plugin-Hybridvariante des Outlanders: 2 Elektromotoren
treiben Vorder- bzw. Hinterachse an, der Benziner agiert als
Generator, bei Bedarf auch als Zusatzantrieb
Plug-in-Hybrid EV-Modell
Mitte 2013 bringt Mitsubishi auch eine Plugin-Hybrid-Variante
des Outlander auf den Markt. Dabei wird je ein Elektromotor für
den Antrieb von Vorder- und Hinterachse verantwortlich sein, ein
Benzinmotor dient darüber hinaus als Generator zum Laden der
Akkus und als temporärer Zusatzantrieb. Mitsubishi spricht von
einer Reichweite von 800 Kilometern, der CO2-Ausstoß soll unter
50 Gramm liegen.