Alles ist möglich
Peugeot 3008 Hybrid4
Ein Auto, viele Innovationen...
26.09.2012

Die Löwenmarke hat es zuletzt immer wieder geschafft, Kunden und Interessenten mit Produktinnovationen positiv zu überraschen: So gehören nun immer mehr SUVs und Crossover zum Portfolio, natürlich sind diese auch mit Allradantrieb lieferbar. Beim Hybridsystem setzt Peugeot als erster Hersteller auf eine Kombination aus Diesel- und Elektromotor. Dazu gehören die Start-/Stoppsysteme zum Besten, was es derzeit am Markt gibt.

Das Erstaunlichste: Es gibt ein Fahrzeug, das all diese Innovationen vereint. Ein Crossover bzw. SUV mit Start-/Stopp- und Hybridsystem. Dessen Dieselmotor die Vorder-, ein Elektromotor die Hinterachse antreibt. Und so eine topmoderne Form eines Allradantriebes realisiert. Es nennt sich Peugeot 3008 Hybrid4.

Blitzblau wie der Spätsommerhimmel
Unser Testwagen - blitzblau wie der Spätsommerhimmel. Der Innenraum mit schönem Leder veredelt, die grauen Oberseiten der Sitze schaffen ein freundlich/helles Ambiente zum Wohlfühlen. Fahrer und Beifahrer bieten sich sehr gute Platzverhältnisse, die Kids auf der Rückbank können ebenfalls mehr als bequem sitzen.

Der Antrieb
Dominantes Element am Armaturenbrett ist der zentral angeordnete, große und sehr eckige Farbbildschirm. Sehr anschaulich werden darauf die Betriebszustände des Hybridsystems dargestellt: Ob gerade der Diesel- oder der Elektromotor werkt, ob der Diesel als Generator werkt und die Akkus lädt, ob der Wagen rein elektrisch über die Hinterräder angetrieben wird oder ob beide Aggregate im "Allradmodus" werken. Über einen Drehschalter am Mitteltunnel kann der Fahrer wählen, ob er sportlich, rein elektrisch oder mit vier angetriebenen Rädern unterwegs sein möchte. Letzteres wird er dann wählen, wenn die Straßenverhältnisse schlecht sind und ein Plus an Traktion gefragt ist.

Überraschend, wie häufig man im Stadtgebiet rein im Elektrobetrieb unterwegs sein kann. Die Rekuperation der Bremsenergie funktioniert offensichtlich hervorragend. Dazu ist der Dieselmotor im Stand so leise, dass das Start-/Stoppsystem leichtes Spiel hat, sanftestmöglich zu agieren.

Versuch einer Einordnung
Mit seinem Allradantrieb und der höher gestellten Karosserie geht der 3008 Hybrid4 gerade noch als SUV durch, die Bezeichnung "Crossover" wäre schon treffender. Am ehesten ist der Wagen aber ein Familien-Van mit dem Zusatznutzen des Allradantriebes. Für eine solche Einordnung spricht auch die praktische, geteilte Heckklappe, die das Beladen des großen Gepäckraumes sehr einfach macht.

Unterwegs
Der Dieselmotor leistet 163 PS, der Elektromotor legt noch 37 dazu. Mit der Systemleistung von runden 200 PS ist man in jeder Fahrsituation ausreichend mit Power ausgestattet. Entsprechend sind Antritt, Durchzug und Topspeed mehr als adäquat. Die Hybridvarianten des 3008 sind ausschließlich mit einem automatisierten 6-Gang-Getriebe erhältlich, das sanft und stets passende schaltet. Trotzdem bietet Peugeot dem Fahrer über Lenkrad-Schaltpaddles die Möglichkeit, die Logik der Schaltelektronik zu "overrulen".

Das Fahrwerk ist familienkompatibel, sprich ein wenig weich ausgelegt. Der Wagen ist in Kurven dennoch sehr gut zu beherrschen und neigt weder zum Wanken noch zu gröberem Untersteuern. Die sehr präzise Lenkung kann gefallen.

Der 3008 Hybrid4 ist das beste Beispiel dafür, welche Innovationskraft Peugeot im Moment in die Entwicklung neuer Automobile steckt. "Alles ist möglich" scheint das Motto der Franzosen zu sein. Und das ist gut so.

Peugeot 3008 HYbrid4
Die Daten


Motor:
Vierzylinder-Dieselmotor, 1.997 cm3, 163 PS, 300 Nm; Elektromotor 37 PS, 200 Nm

Getriebe: Automatisiertes 6-Gang-Getriebe

Länge/Breite/Höhe:
4.365/1.837/1.630 mm

Leergewicht:
1.733 kg

Max. Anhängelast:
770 / 500 kg (gebremst / ungebremst)

Verbrauch:
3,8 bis 4,0 l Diesel
CO2:
99 bis 104 g/km

Offroad:
Allradantrieb, Vorderachse wird vom Diesel, die Hinterachse vom Elektromotor angetrieben
 
Preis:
ab € 36.710,--

Dieser Bericht ist auch im neuen Magazin "Clean Drive" erschienen. Jetzt am Kiosk!

gelaendewagen.at Test Nr. 131
Fotos: gelaendewagen.at






(c) allradnews.at & gelaendewagen.at