Polaris ist der größte Anbieter für Side by Side Fahrzeuge und
Quads in den USA. Mit einer breiten Produktpalette deckt Polaris
alle Bereiche ab: vom Ranger EV mit Elektroantrieb über die
Einstiegsmodelle Ranger 500 und RZR 570, über die Arbeitstiere
Ranger 800, Ranger HD, bis hin zum Ranger Diesel.
Die Sportmodelle RZR800S und der 88 PS starke 900XP ergänzen das
Angebot zusätzlich. Sämtliche Fahrzeuge sind EU-typengenehmigt.
Polaris RZR 900 XP
Für die Offroad Spezialisten von KFZ-Lehner aus dem
niederösterreichischen Enzesfeld Grund genug, diese Fahrzeuge in
Ostösterreich anzubieten. Firmenchef Gregor Lehner dazu:
“Für mich sind Side by Side Quads die logische Weiterentwicklung
unserer Wettbewerbs Offroader. Und das mit mehreren großen
Vorteilen: Sie sind extrem leicht (ab ca. 450kg) und
können damit von Fahrer und Beifahrer wesentlich leichter durch
knifflige Situationen gebracht und gesichert werden. Side by
Sides sind schmal und kurz, was sie sehr wendig macht. Aber auch
der Transport mit Anhänger und Zugfahrzeug ist einfach".
Polaris Ranger XP 800
Bereits serienmäßig sind die Side by Side Fahrzeuge mit
grobstolligen Geländereifen, langen Federwegen (bis
zu 35cm), und hoher Bodenfreiheit (bis zu 33cm)
ausgerüstet. So meistern sie auch schwierigstes Gelände. Die
Polaris "PVT" Automatik und der robuste Allradantrieb
mit Sperre vorne und hinten (hinten naatürlich nur, sofern kein
starrer Antrieb vorhanden ist) machen das Fahren mit den Side by
Sides zum Kinderspiel.
Teure Änderungen an Fahrwerk, Reifen und Antrieb entfallen, das
spart Geld und auch die immer schwieriger werdenden
Genehmigungen in diesem Bereich sind dann nicht nötig. Es gibt
für alle Modelle ein breites Sortiment an Zubehör, wie
Seilwinden, Kabinen, Türen Pritschenaufbauten,
Anhängevorrichtungen um die Fahrzeuge auf den jeweiligen
Einsatzzweck optimal vorbereiten zu können.
Polaris RZR 800 S/SD
Für alle, die Side by Side Fahrzeuge auch im Winter nutzen, gibt
es anstelle der Räder auch Raupen. Sie ermöglichen ein
Fahren auf der Skipiste ebenso wie im Tiefschnee, selbst auf der
Straße ist das Fahren damit kein Problem. Die Typisierung gilt
übrigens auch für diese mit Raupen ausgeführten Fahrzeuge.
Gregor Lehner weiter: "Side by Sides werden in der Regel als
Neufahrzeug gekauft und sind somit natürlich auch weniger
defektanfällig als ein im Schnitt zwanzig Jahres altes Auto.
Also mehr fahren und weniger schrauben.“
Diese Vorteile sind natürlich nicht nur im Offroad Wettbewerb
ausschlaggebend. Auch für Jäger, Förster, Hüttenwirte und
Hoteliers, Land- und Forstwirtschaft sowie Kommunal- und
Winterdienst sind Side by Side Fahrzeuge interessant.
Zahlreiche Neuanschaffungen dieses Kundenkreises in den letzten
Jahren belegen dies. Selbst für Einsatzkräfte wie die
Bergrettung sind Side by Side Fahrzeuge heute eine ideale
Ergänzung zum großen schweren Geländewagen.
In Kürze sind die ersten Vorführmodelle bei KFZ-Lehner zu sehen
und fahren. Mehr Infos unter
www.kfz-lehner.at