Weltpremiere
Der neue Subaru Forester
Die vierte Generation: Größer, sicherer, sparsamer
14.11.2012

Die Neuauflage des Subaru Forester hat im Vergleich zum Vorgänger in Länge, Breite und Höhe moderat zugelegt: Das kommt den Passagieren zugute - sie finden im Innenraum mehr Platz und können sich über eine höhere Sitzposition freuen. Auch der Kofferraum bietet mit 505 Litern etwas mehr Platz.

Subaru Forester, Modelljahr 2013: Zum Vergrößern klicken!

Die beiden zur Auswahl stehenden Motoren wurden ebenfalls überarbeitet. Im Modell 2.0X kommt ein Boxer Benziner mit 150 PS, im 2.0D ein Boxer Diesel mit 147 PS zum Einsatz. Beide sind mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet. Dank diverser Detailverbesserungen konnte der Duchschnittsverbrauch des Dieselaggregates auf 5,7 Liter pro 100 Kilometer reduziert werden.

Auch der Allradantrieb wurde verfeinert, das neue "X-Mode" System sorgt für eine optimale Fahrstabilität. Eine Bergan- und eine Bergabfahrhilfe gehören - beim Modell mit dem stufenlosen Automatikgetriebe - zum Serienumfang. Noch eine Neuerung: Das Anhänger-Stabilisierungssystem bremst gezielt einzelne Räder, um das Schlingern eines Anhängers zu verhindern und das Gespann zu stabilisieren.

In Österreich feiert der neue Subaru Forester seine Premiere auf der Vienna Autoshow Anfang Jänner, der Marktstart erfolgt Ende Jänner.

Foto: Hersteller